Heute rasch zum Skifahren gegangen und zwar auf den Oberalppass.
Bergfahrt mit der 4KSB Dieni-Milez, eine Kompakt4 Sesselbahn von Garaventa.
Trasse der 6er Sesselbahn Mulinatsch in der Totalen.
2006 neu errichtete Bahn als Ersatz für einen Doppelskilift auf neuer Trasse.
Schöner Tag seit langem und der neue Schnee sorgend für starken andrang. Anstehen musste man aber nicht, dafür sah es auf der Piste nicht so super aus.
Skilift Tegia Gronda dank Funparkt die schönste Piste jetzt verschandelt.
Tegia Gronda niedrige Talstation. Neuer Motor hab ich keinen gesehen nur ein neues Schild.
Skilift besitzt eine schöne Trasse zudem wenig Leute.
Skilift Planatsch, älterer Städeli Skilift mit Kurzbügeln und schönen Fachwerkmasten.
Ziemlich doof gelegende Bergstation Skilift Planatsch. Entweder flacher weg oder Aufstieg.
Piste ins Val-Val. Die schönste Piste des Tages.
4SB Val Val-Cuolm Val aus dem Jahre 1988 extrem langsam 800m lang ersetzte einen Skilift.
4SB Val Val-Tiarms Schwesteranlage zur Cuolm Val Bahn
Extrem steile Anlage. Dank frischer Biese und lahmer Fahrgeschwindigkeit sehr kalt und schttig. Brrrr.
Tiarms Bergstation. Bahn war die erste Garaventa 4er Sesselbahn in der Schweiz.
Skilift Alpsu eine Hochleistungs Städelianlage aus dem Jahre 87.
Ein einsamer Zug fährt hier auf über 2000 müM durch die verschneite Landschaft.
Komischer Ausstieg an der 4SB Cuolm Val. Eigendlich sind ziemliche viele Stationen im Skigebiet Sedrun an komischen Orten aufgestellt worden. Auch hier kommt man nur mit Aufstieg zur Abfahrt ins Val Val.
Jetzt ein paar weniger schöne Dinge. Die Pisten waren dank Neuschnee schön Pulvrig, aber dank den vielen Skifahrern schnell ausgefahren und schnell kam der eisige Kunstschnee hervor. Die Pisten waren teilweise extrem voll. Nicht schön zu fahren immerwieder wird man angerämpelt von vielen sehr schlechten Skifahrern.
Nicht der einzige aber sehr viele blutige Anfänger kämpften sich quer über die Pisten im Pflug zu Tale. Hier auf der Piste der 6KSB. Dank der eneun Sesselbahn kommt jetzt jeder noch so schlechte Skifahrer auf die steilsten Pisten.
Solche Fahrer gehören an den Valtgeva Hang. Ich fahr auch nicht da rum.
Meines erachtens der Schuldige für die nervige Pistenfahrerei, Überkapazitäten.
So muss es sein. Pisten nach 16 Uhr ins Val Val.
4KSB Cuolm Val schon leergefahren.
Das Skigebiet ist zwar nett, aber irgendwie fehlt das gewisse etwas. Irgendwie wird mir doch recht schnell langweilig, Offpiste geht kaum zudem viel zu viele Leute auf den Pisten.
Nächstes Jahr vielleicht wieder.
Alle Bilder:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=169438Video kommt noch.