Selten ist er in Betrieb, der Hardcoreskilift in Grandval zwischen Welschrohr und Moutier. 2.1.2009 war wieder mal ein solcher Tag, noch Schneefällen über Neujahr ist der Lift wieder für wenige Tage in Betrieb!! Nichts wie hin!
Durchs Frenkental Richtung hauensteinpass. Hier kommt mir eine Pendelzugkomposition des Creméschnittenexpress, auch besser bekannt unter dem Namen Waldenburgerbahn (WB). Sie behauptet stolz von sich die kleinste Spurweite alle Schmalspurbahnen in Europa zu besitzen. Zudem die einzige mit Elektrischem Betrieb. Leider bestehen pläne die Bahn auf Meterspur umzuspuren und mit dem Basler Tram zu verknüpfen. Dann währe es aus mit Dampfbetrieb. Könnte man die Dampflok wie auch die restlichen Triebwagen an die Mariazellerbahn verkaufen.
Ein Kuriosum stellt die Zufahrt zum Skilift dar. Der Lift wurde vom Skiclub Grandval 1967 irgendwo ind nirgendwo gebaut fernab von jeglicher zivilisaition weiteb oben nur erreichbar über einen schmalen nicht geteerten Holzerweg. Unterhalt an der Strasse gibt es keinen und so kommt es, dass hier Schneekettenpflicht ist. Ich hatte im Sommer schon mühe mit dem Opel da hoch zu fahren. Im Winter muss ich auch härtere Mittel zurückgreiffen. Schneketten moniere ich sicher keine. Kurzerhand ziehe ich auf der Mittelkosohle den ersten grünen Hebel und trete sanft das Gaspedal durch. freudig heult das Triebwerk auf und Schmatzen saufen sich die Stollenreifen im blanken Eis fest. Langsam abers stetig geht es die Eisige Fahrbahn Richtung Skilift.
Ardennen 1944?? Nein die krasse Zufahrt zum Skilift. Wie kommt an auf die Idee einen Skilift an so einem Ort aufzustellen? da kommt doch keiner Hoch. Und wer montiert Schneeketten??
Entlich oben angekommen. Auf dem Parkplatz stehen nur Allradfahrzeuge, teilweise mit Schmamm bis aufs Dach verdreckt. Gleich den Skipass lösen. erst war ich skeptisch einen ganzen tag und nur ein Skilift und dazu noch Nebel, trotzdem die volle Karte für 25 Franken (ca 18 Euro) gelöst und die erste Auffahrt von sicher 30 angetreten.
Die ersten 100m habens in sich. Der Lift ist sehr steil und die bescheidene Schneelage auf dem Trasse sorgen für den Rest. Fangnetze? Man hat ein pass Eisenbahnschwellen eingeschlagen um Stürzende zu Stoppen.
Bügelgeber hat einen Extrem anstengenden Job denn der Lift startet schon sehr steil. 1967 von Borer aufgestellt zeigte sich schon nach wenigen Jahren, dass der Lift zu schwach konstruiert war und so beauftragte man Von Roll/Bühler den Lift aufzumotzen. Daher stammt der Antrieb von L. de Roll aus dem nahegelegenen Klus.
Und ab gehts, als erstes wird gleich die Strasse zur Bergerie Eschert mit einer filigarnen morschen Holzbrücke überfahren.
Danach wird es etwas flacher. Die Stützen hat man von Borer grösstenteils übernommen.
Langsam lichtet sich der Nebel.
Letzte Stütze im Flachbereich. Hier war die Rollenbatterie extrem aus der Spur.....
Da brauchts einen Skifahrer der Slalom fährt und dann krachts. Rückwärtsfahren kann man gleich vergessen denn dann läuft das Seil auf.
Dann wirds weider steiler bis zur Bergstation. Lift macht auf seinen 1100m Strecke 311 Höhenmeter.
Da hat man bei Von Roll gezeigt was im Versand steckt und gleich 4 Masten auf den Grat gestellt.
An der Sonne aber nur Vormittags die Bergstation auf dem Oberdörferberg, ja in Deutsch, denn das Skigebiet geht über die Sprachgrenze. Hier befinden wir uns im Kanton Solothurn.
Etwas nervig, von der Bergstation muss man noch diesen Aufstieg machen um zu den Pisten zu kommen, es sei denn man fährt die Extremroute.
Blick über den Nebel dahinter der Weissenstein.
Das SOS Berghaus heimelig flackerte ein Holzfeuer im Häuschen.
Da hat mans gut gemeint mit Masten.
Einfahrt in die Diretissimaroute. Extrem steil! Teilweise blanke Felsen.
Zu den Pisten hier die Standartabfahrt schlängelt sich gemächlich durch den Wald.
Eine Carvingautobahn führt ganz westlich über einen breiten Hang zur Bergerie Eschert und von da durch eine schmale Waldabfahrt zurück zum Skilift.
Kuriosum der Rückweg bildet eine kombination zwischen Fahrstrasse und Skipiste.
Die Standartabfahrt direkt am Skilift hat es insich. Nichtpräpariert und nur wenig Schneeauflage. Hier der untere Abschnitt beim Skilift.
Weiter gibt es beim Restaurant, wenn mans so nennen kann einen Babylift. War heute nicht in Betrieb.
Das Restaurant, eine Holzbaracke aus Armeebeständen. Ziemlich heruntergekommen wie alles in diesem gottvergessenen Loch.
Das innere der Kombüse. Hat etwas den Charme einer Armeecafeteria aus dem 2 WK. Wirklich Ardennen 1944.
Der Bullyparke, stammt von der Grimmialp im Berner Oberland.
Hat auch schon bessere Zeiten gesehen das Betriebsgebäude der Talstation. Man beachte die Funkstation.
Mittlerweile ist so alles im Nebel. Trotzdem bin ich unermüdlich daran den schönen Pulverschnee zu zerfahren.
Wunderbar trasseierte Pisten die sich immer wieder aufteilen und so hunderte von verschiedenen Varianten geben. Man kann immer wieder die Richtung wechseln, wird nie langweilig weil immer wieder neue Kombinationen entsehen die man sich bei der Auffahrt am Lift aufs neue zusammenstellen kann.
Teilweise sehr schmale Zufahrten zu den verschiedenen präparierten Abfahrten.
Einfach geniale Pisten immerweider zweigen links alternativen ab. War einen ganzen Tag da und hab nicht alle getestet.
Abfahrt ganz rechts endet am Parkplatz. Fernab von Schirmbargedröhne und DJ Ötzi.
Talfahrt um halb 5 ging dann nur mit max 20km/h da extrem eisig.
Fazit: Extrem stylisches Skigebiet mit nur einem Lift irgendwo im nirgendwo, sehr viele Pistenvarianten die einem nie langweilig werden. Noch nie ein Skigebiet mit nur einem Lift gesehen, dass so viele schöne und abwechslungsreiche Abfahrten erschlossen hat. Komme wieder sobald schönes Wetter und Pulverschnee kommt.
Registriert: So, 18.12.2005, 19:12 Beiträge: 8031 Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die "Skiroute" schaut aber sehr steil aus. Wenn man überlegt, dass es auf Bildern normalerweise immer leichter ausschaut, müssen das ja jenseits der 100% sein??
@ATV: Danke für diese (erneut) schöne Reportage von Grandval-Oberdörferberg. Es sieht ja auch schneemässig richtig gut aus dort im Jura derzeit! Aber wie ist das eigentlich: ohne einen solchen fahrbaren Untersatz wie Du einen hast, kommt man dort ja gar nicht hin, oder? Busse fahren ja wohl kaum, nehme ich an...
PS: Unglaublich, das mit den Settelen-Bussen früher!
Nach einem Jahr Stillstand lief der Lift letzten Winter wieder. Grund genug bei guten Puverschneeverhältnissen wieder vorbei zu schauen. Fotoalbub davon ist jetzt Online: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=290782
La dameuse justement, sacrée histoire. Elle est flambant neuve, généreusement offerte par les vandales qui avait saccagé l’ancienne. Du tout dernier cri, multiflexe, elle s’adapte au terrain. Elle ne retournera donc plus la terre tel un champ de patate et laissera le manteau immaculé.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.