Bin jetzt in der etwas peinlichen Situation hier den Romano Egli zu geben (Zumindest Intermezzo weiß wen ich meine). Der giftet im Zer Gästebuch gegen jeden der Kritik an Z wagt.
Aber da ich jährlich 5 Wochen in Z zum Skifahren bin, möcht ich einiges relativieren.
Ich hasse Gedränge auf den Pisten und eisige auch. Wäre das dort die Regel, wäre ich in einem anderen Skigebiet oder wieder in Aitutaki.
Zitat:
mit der entsprechenden Infrastruktur kann halt Zermatt nicht mehr authentisch "Bergdorf" spielen. Das stört dann tendenziell an allen Ecken und Enden. Z.B. im Vergleich zu Chamonix, das irgendwie als leicht urbanisierte Kleinstadt mit nettem Stadtzentrum in grandioser Umgebung rüberkommt, fällt da Zermatt (trotz Matterhorn) irgendwie zurück ...
Z ist von der Größe u. Infrastruktur eine Kleinstadt, wirkt aber dörflich wg. des Baustils und der Autofreiheit, whd. Chamonix eine Kleinstadt ist. Mir pers. gefallen beide.
Zitat:
Natürlich kann Zermatt nix dafür, aber ein Skiort ohne Schnee ist halt doch wie ein Gulasch ohne Saft.
So wenig Schnee hat Z normalerweise gar nicht. Dank der Höhenlage bleibt der ab Mitte Oktober gefallene Schnee liegen. Aber in manchen Jahren hats zum Saisonanfang zu wenig und einen Ausfall des Weihnachtsgeschäftes kann sich kein Skigebiet leisten wenn man den Großteil des Jahresumsatzes in ca. 4 Monaten erwirtschaften muss.
Die normalerweise langen Trockenphasen, unterbrochen von starken Südstaus, lieb ich sehr, denn ich fahr gern bei Sonne.
Ungern erinnere ich mich an das Wetter von Ischgl u. Lech. Speziell am Arlberg sagt jede Wolke die am Atlantik entsteht „Grüß Gott“.
Übrigens , do i a Steirerbua bin, werd ich wieder mal ein Rindsgulasch machen. Danke für die Anregung.
Zitat:
Skifahren auf 3500m bei 50km/h plus Windstärke und -20 Grad ist tatsächlich nicht unbedingt vernünftig ...).
Z ist normalerweise nicht sehr kalt. Habe auch im Dez. schon oft Pl. Rosa fast windstill bei ca. -5°C erlebt.
Zitat:
hat es mich schon maßlos gestört, direkt am Gletscherende unterhalb des Matterhorns auf eine Lanzenallee zu treffen.
Die Piste Sandiger Boden ist sehr windanfällig, sieht man jenseits des Pistenrandes und dazu ist die Pistenoch mm. 40 Meter breit. Mit ein paar Schneekanonen richtest da nix aus. (Saisonbeginn)
Der IDE-Snowmaker ist für die Sommerskifahrer gemacht, damit die nicht mehr vom Pistenende mit Skistiefeln ü. Geröll zum Tr. Steg hatschn müssen. Hat angeblich den Jahresstromverbrauch eines Einfamilienhauses.
Über die obigen Punkte kann man trefflich diskutieren aber folgenden Punkt find ich wirklich kurios.
Zitat:
St. Moritz mit seinen mondänen Belle-Epoque-Hotels und der "alpinisierten" Urbanität kommt irgendwie charmanter rüber als Zermatt
Also St. Moritz ist alles Mögliche aber nicht charmant. Es wirkt als Ort wie Hof/Saale am Oberen Tor, in der Gegend wohn ich. Hof ist ein Industriestädtchen in der Krise.
Versteht mich nicht falsch. Mir gefällt das Oberengadin super. Im AF sind ja von Corviglia Fan u. von mir Bilder aus den Orten. Könnt vergleichen. Wer Augen hat zu sehen.....
Intermezzos Klage über das Verbauen des Talgrundes teile ich. Habe mal mit einem Herrn von der dortigen Burgergemeinde diskutiert. Aber ein Bauverbot ist rechtlich nicht möglich. Man versucht mit allen rechtl. Möglichkeiten den Zweitwohnungsbau einzudämmen.
Zitat:
Harte/eisige Pistenverhältnisse: Ich weiss auch nicht, woran es lag
Hab einen Verdacht. Es gab im Jan/Feb. Für Z er Verhältnisse viel Wolken u. Nebel, d. h. Auch hohe Luftfeuchte! Wenn feuchter Schnee auf Winterkälte trifft könnts eisig werden. Luftfeuchtigkeit wie in der Wüste sind in Z der Normalfall.