29.12.2018 Splügen-Tanatz "Frisch gestrichen I"Wieso frisch gestichen? Na weil Splügen im Dezember 2018 nach 10 Jahren wieder von meinem Index gestrichen wurde. Meine Personliche Embargoliste umfasst Skigebiete, welche ich nicht mehr besuchen werde, entweder temporär aufgrund von Neubauten und Ersatz interessanter Lifte und Pisten oder sonstige Ärgernisse, wie zum Beispiel Splügen oder Lebenslang wie beispielsweise Wirihorn oder Samnaun. Splügen ist auf der Embargoliste gelandet für den Ersatz und den Abbau zweier toller Skilifte 2009. Wegen guter Führung wurde es nun wieder davon gestrichen.
An Splügen habe ich sonst relativ gute Erinnerungen. Erstmals war ich im Winter 2004 dort. Zusammen mit Trinc und k2k nach dem Ausflug nach Alagna. Obwohl die Schneelage damals mehr als bescheiden war, wars ein ganz lustiger Tal. An das Doofe Förderband mag ich mich auch heute, 15 Jahre danach noch gut erinnern.
Das Skigebiet ansich hat eine etwas kuriose Geschichte hinter sich. Begonnen hat es 1960 mit dem Bau zweier Tebru Skilifte von Splügen hinauf zur Tanatz. 10 Jahre später kamen im einem zweiten Ausbauschritt 3 weitere Skilifte von WSO hinzu. Die ursprüngliche Idee war es, das Skigebiet über den Splügenpass mit Spluga in Italien und weiter sogar Madesimo zu verbinden. Soweit kam es aber nie.
1082 kam dann die erste Sesselbahn, die 3SB Tamboalp welche den flachen rückseitigen Hang der Tanatz erschliesst. Kurios, die Anfängertaugliche Sesselbahn war nur über drei Sektionen mit steilen Skiliften erreichbar. Der grosse Wurf gelang 1995 mit dem ersatz der Skiliftkette Tanatz durch die 8EUB Tambojumbo. Ich weis der NAme ist sowas von bescheuert. Mir kommt da immer das Foto mit dem Schaf in den Sinn.
2010 kam dann die 6KSB Alpetli als ersatzt für den langen Skilift Bodmenstafel. Unispiriertes 6KSB.
Pistenplan:
https://static2.bergfex.com/images/down ... b18@2x.jpgTalstation der 8EUB "Tambojet", was für ein doofer Name, zuglück hat man den wieder gestichen, auch der Tambojumbo ist weg.
Die Garaventa 8EUB ersetzte 1995 einen Skilift von Tebru/WSO
Blick auf die Strecke der 8EUB Splügen-Blachtaboda. Die Bahn kann im gegensatz zur Sektion 2 auch getrennt betrieben werden.
Oben an der Sonne Zweite Sektion der 8EUB Tanatzhöhi.
Der letzte Überlebende der WSO Ära, der kurze Skilift Tanatz.
1960 wurden die Tanatzhöhe in Splügen Lifttechnisch erschlossen. OK nicht ganz, der Lift ging nicht bis ganz auf den Gipfel. Dieser wurde erst 1970 mit dem hier gezeigen kurzen Skilift Tanatzhöhe erreicht.
Der Lift gehörte zusammen mit 2 weiteren Liften zum zweiten Ausbauschritt des Skigebiet Splügen in Richtung Splügenpass. Städeli lieferte dazu zweischen 1970 und 1973 drei Skilifte. Der Skilift Tanatzhöhe blieb 2009 bestehen, die anderen 2 wurden 2009 abgebrochen bzw. durch eine Sesselbahn ersetzt. Der Lift dient seit dem Bau der 8EUB Tanatzhöhe als Übungslift im oberen einfachen Teil der sonst recht steilen Tanatzabfahrt.
Sebiges 2009
Der typische Städeli WSO US-50 Skilift mit seinen 6 Fachwerkportalstützen ist damit der letzte verbliebene Skilift aus der Zeit, als Splügen noch ein reines Schleppliftparadis war.
Die nur etwas über 500m lange Trasse von unten.
Im oberen Abschnitt kreuzt der Skilift die 8EUB Tanatz welche hier zwei grosse Fachwerkstützen besitzt.
Weiter gehts zum hinteren Teil des Skigebietes.
Die 6KSB Alpetli ersetzte 2010 einen steilen Skilift auf leicht versetzter Trasse.
6KSB Alpetli
Gleiche Stelle 2009
6KSB Alpetli
2009
Dafür sieht die Piste heute schon um 10 Uhr morgens so aus.
In der 6KSB Alpetli
2009
Zurück
2009
Picco Groppera in Madesimo. War ich ja letzten Winter
Zoom von Madesimo in die Gaganrichtung letzten Winter.
2018
2009
Talstation Bodmenstafel. Einheitsware vom Marktführer.
Bergstation
2009
Zoom hinüber zur Tamboalp wo die 3SB Tambo ihre runden dreht.
Die 3SB Tamboalp bildete aber Jahre lang ein Exot, denn sie war die erste Sesselbahn in Splügen und erschliesst seid 1982 die einfachen Hänge von der Tanatz rückseitig hinunter bis zur Tamboalp. Eigentlich der Ideale Anfängerlift. Allerdings bis zum Bau der Kabinenbahn auf die Tanatz nur über einen steilen Schlepplift erreichbar. Beim Bau 1982 war der Lift die erste 3er Sesselbahn der Firma Garaventa, gebaut mit Doppelmayr Komponenten. Die Sessel mit Mittelaufhängung wurden so bei fixen 3er Sesselbahnen in der Schweiz nur hier verwendet. Die Sesselbahn war die dritte fixe 3er Sesselbahn der Schweiz.
Finde 10 Unterschiede!
Das ganze 2004 ohne Förderband.
Trasse der 3SB in der Totalen.
Man beachte die Verstrebung wischen den beiden Aufhängungen des Spannwagens
2009 Hier fehlt die Verstrebung am Spannwagen
Bergstation der 3SB Tambo
2009
Trasse von oben in der Totalen.
Der einzige Niderhalter der Bahn.
Untere flache Teil der Trasse
Im Jahr 2006 wurde der Lift mit einem Einstiegsförderband ausgerüstet. Die Spannstation befindet sich im Tal.
Die Strecke wird über 10 Fachwerkstützen geführt wovon eine als Niederhalter ausgeführt ist. Der Antrieb befindet sich in der Bergstation und ist hier erstmals bei einer Garaventa Sesselbahn Unterflur ausgeführt worden.
Der Hang ist recht kurz und unten sehr flach. Aber da die Piste an der 6KSB derart abgefahren wur und der Beschäftigungslift dazwischen leider ersatzlos abgebrochen wurde, blieb nur der Hang hier länger in gutem Pistenzustand.
letzte Stützen vor dem Ausstieg
Bergstation Tambo 3SB, die erste Garaventa Sesselbahn mit Unterflurantrieb.
Grosskampftag. Aber mehr als 10min warens nicht.
Dank dem engen Sesselabstand und der lahmen Fahrgeschwindigkeit bringt der Lift trotzdem recht viele Leute auf den Berg.
Das ominöse Corpus delicti
2004
Städeli kreuzt Tambojumbo. Hier waren die Pisten recht gut. Kein Vergleich zur Kunsteiswüste auf der Talabfahrt oder an der 6KSB.
Städeliromantik am Skilift Tanatz
Hier waren die Wartezeiten doch etwas länger.
Mittlerweile schön renovierter Oldtimer.
2009 sah das noch nicht so aus.
Die steile kustbeeiste Talabfahrt an den 2 Sektiond er 8EUB unten zu sehen die Mittelstation Blachtaboden
Wellblechverhau der Mittelstation. Die Sektion II kann nur im Verbund mit der Sektion I laufen.
Erste Sektion weiter gehts auf Kunsteis.
Letzter Abschnitt der Talabfahrt. Hier kann Nachtski gefahren werden.
Sektion I kreuzt mehrfach die Splügenpassstrasse
Bergfahrt mit der Sektion II
Wieder auf der Tamboalp. Die Sonne verschwindet langas hinter dem Piz Tambo
Die letzten Sonnenstrahlen für heute auf der Niederhalterstütze der 3SB Tambo
Und weg war sie.
Black and White
Nochmals Picco Groppera im Zoom.
Letzte Sonnenstrahel an der Bergstation 3SB Tambo
Leider mittlerweile vollig mies erschlossen die Pisten im Bereich des ehem. Skilift Lattenstafel.
2009. Der Skilift fehlt heute. Zu den Pisten kommt man nur via Ziehweg ab der 3SB oder 6KSB.
Talstation ehem. Skilift Bodmenstafel
Skilift 2009
Splügenpass mit Wintersperre
ehem. Tunnel der Splügenpassstrasse.
Unterer Abschnitt der Talabfahrt.
Fazit: Nichts riesiges, nichts was man verpasst hat aber auch keine Vollkatastrophe. Hoffe man gleist wenigstens mal die Skisafari mit Madesimo auf welche letzten Winter angekündet war aber nie durchgeführt wurde.
Album 2009:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=475187Album 2018:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=476083