29.12.2017 Cardada-Cimetta "Papa ist zurück!"Nach dem Weichspühler Skifahren mit Ledersofa Gondeln und 600m langen Plastikschüsslen, fühlte ich mich recht schlecht. Nach dem Skifahren um 1600 hatte ich das Gefühl, den ganzen Tag nichts gemacht zu haben. Das muss der Entzug sein der langsam einsetzt. Für den 29.12.2017 war wieder schönes Wetter prognostiziert. Und diesmal musste härterer Stoff her. Meine Wahl traf wiedermal auf Cardada. Dort war ich seit dem Lawinenunglück 2014 leider nicht mehr. Eine viel zu lange Zeit! mittlerweile laufen ja beide Lifte wieder und Schnee liegt auch seit Jahren wiedermal an Weihnachten! Daher nichts wie hin.
Ausfahrt aus der Talstation. Die Gebäude stammen von Mario Botta.
In der Kabine, Zoom auf Stütze 3 welche einen Zwischeneinstieg besitzt
Kamine Auf Talfahrt mit Stütze 4
40er Pendelbahn Cardada Zoom Mitteleinstieg Monte Bré
Einfahrt in die Bergstation
Nach dem Fussmarsch rüber zur 2KSB Cimetta mit Zoom auf die selbige Bahn
Auch wenns so aussieht, die Bahn ist kein Oldtimer. Der grösste Teil der Anlage stammt von 1999. Alt sind lediglich die gelben Umlenkräder
Monte Viso im Zoom.
Zoom auf die Trasse der 2KSB Cimetta. Die Abfahrt war offiziell zu, aber schönster Powder.
Einfahrt in die Bergstation 2KSB Cimetta mit Blick auf den See
Zoom auf den Monte Lema
Panorama von der blauen Piste Cimetta Richtung Centovalli und Monte Rosa
Monte Rosa
Nochmals die Piste. Man muss aufpassen vor lauter Panoramaschauen nicht einen Skizwerg zu überfahren.
Denn hier befindet sich auch die Übungspiste mit Ponylift
Weiter unten nach Alpe Vegnasca mit Blick ins Maggiatal
Wieder oben auf dem Gipfel
Panoramagucken mit Blick auf den Lago Maggiore
Rückseite mit Magadinoebene
Daneben rumpelt immernoch der Antrieb des Skilift Alpe Vegnasca. Zum Glück!
Antrieb Skilift Alpe Vergansca
Zoom Alpe Bardughe mit seiner kuriosen Seilbahn
Immer wieder eine Wucht.
Hund mag auch Sesselliftfahren
Ponylift. War nicht in Betrieb. Wieso auch. Die Piste dazu ein absoluter no-brainer.
Oldtimertreffen auf dem Cimetta. Bergstationen der beiden Schlepper
Ziehweg rüber zur zweiten Abfahrt am Skilift Alpe Vegnasca
Zwei etwas steilere Pistenvarianten
Herrlich pulvriger Naturschnee
Unterer Teil der Piste, ganzer Tag im Schatten. War noch etwas empfindlicher die Kälte hier unten
Es sit schon ein Wunder, dass der Skilift Alpe Vegnasca nach 2 schweren Lawinenniedergängen überhaupt noch wiederaufgebaut wurde. Nochmehr freut mich, dass es wieder Fachwerkstützen wurden, wenn auch Feuerverzinkt.
Auch die Talstation wurde Originalgetreu wieder aufgebaut. Mit Ausnahme der Rollenbatterien.
Durchwegs eine steile Sache der Schlepper. Ahh tut das Gut wiedermal sich Sportlich zu fühlen.
Ausstiegstütze. Glücklicherweise hat man doch nicht alle Rollenbatterien ersetzt.
Pulverabfahrt an der 2KSB Cimetta
Blick zurück
Eine der 1999 eingebauten Fachwerkstützen von DM.
Gefällsbruch bei Stütze 5
Ab hier ist die Abfahrt nur noch Ziehweg
Daher gabs mal den Skilift Pian Üsei, der die Skifahrer zurück zum Skilift Alpe Carada brachte.
Standort Talstation
Halb so schlimm, alle Hänge sind auch mit dem Ziehweg zurück zur 2KSB noch fahrbar.
Unterer Teil der 2KSB Cimetta
Talstation der Retro 2KSB.
Technische Daten der Bahn
Ursprünglich war die Bahn von Carlevaro & Savio. Garaventa hatte der Bahn Ende 80er Jahre 3 neue Stütze und einen neuen Antrieb eingebaut. Schätti und Doppelmayr Thun haben dann noch die ganze Kuppeltechnik und die restlichen Stützen sowie die Sessel ersetzt.
Strecke mit Stütze 2 zur Unterführung der Hochspannungsleitung
Warum Seitwärtssessel...?
....darum
Ponylift
Ausstiegstütze Skilift Alpe Vegnasca
Im zweiten kürzeren Skilift, dem Skilift Cimetta
kurzer und flacher Skilift in bewaldetem Gebiet
Zoom auf die 2KSB
Skilift Cimetta, Doppelmayr Typ A von 1966
Skilift Alpe Vegnasca von 1961
Antrieb des Skilift Cimetta
Skilift Cimetta mit Turm
Trasse des steilen Skilift Alpe Vegnasca
Blick auf den unteren Teil mit dem zweimal durch Lawinen zerstörten Abschnitt des Liftes.
Wieder vorne runter
Variante weiter links, auch nicht schlecht fast unverspurt
Alpe Vegnasca 250 Höhenmeter auf 600m Strecke!
Wiederhergestellte Talstation. Ich hatte schon befürchtet, Schräg-T Einheitsstützen und neue Spannstation
Skilift Alpe Vergnasca in der Totalen
Skilift Cimetta. Eher eine Qual. Steht mehr als er läuft. Viele Kinder, Stürze, Gequängel.
Klassischer Doppelmayr Kurzbügler
Der Blitzschutz nützt auch viel.
Noch ein paar Pulverfahrten. Zuerst Ex Pian Üsei
Dann Alpe Cardada
Ehem. Skilift Talstation
Hier gab es auch noch einen kurzen Skilift auf den Gupf in der Bildmitte
Der Hang wäre eine wucht. Schade gibts keinen Lift mehr
Mann muss zurück nun etwas Schieben.
Blick zurück auf den LSAP Bereich
Talfahrt mit der Gondel. Eine Richtige Talabfahrt nach Locarno gibt es nicht.
Dafür eine Standseilbahn als Zubringer. die SSB Madonna del Sasso
Gewöhnungsbedürftig mit Palmen und Schnee
Talstation der 40PB Orselina-Cardada und die Bergstation der Standseilbahn
Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=457340