Ui, autsch, ich wollte zu diesem wirklich schoenen bericht von MM keine EU diskussion lostreten, die drehen sich sowieso immer im kreis. Mir gings nur darum dass es einfach nicht richtig ist dass die EU seilbahnrichtlinie der primäre grund fürs das sterben der microbahnen ist, auch wenn diese jetuzt den vollzug quasi formalisieren...
Wenn die IKSS prüfstelle oder das BAV eine anlage stillegen lässt, dann nicht primär weil die bahn nicht den derzeitigen normen entspricht, sondern weil sie akute gefährdung erkennt. Da ist wohl das BAV genauer als das IKSS mit seiner knapp 70 seitigen dünnen seilnahnrichtlinie...Soll heissen dass auch eine nach heutigen masstaeben nicht normgemaesse bahn fahren darf, sofern keine gefährdung erkennbar ist. Ausnahmen sind -wie in der luftfahret auch- neue erkenntnisse (oft nach unfaellen), die ein unmittelbares nachrüsten erfordern.
Hier an meinem hausberg fährt immer noch der Wopfner ESL aus den Jahr 1960 quasi im originalzustand (inklusive antrieb und steuerung), und die gut 3,5 km lange patscherkofelbahn (Pendelbahn) surrt nach wie vor auf ihren alten 75 jaehrigen stuetzen daher- mit einer antriebsanlage von 1964....trotz EU vollbeitritt...
Jedoch muss ich -äh- ich zu den unsinnigen LKW fahrten quer durch europa anmerken: Die schweiz ist mitglied der EFTA, des European Free Trade Agreements welche 1960 als gegengewicht zur EG gegruendet wurde. In ihr waren zahlreiche jetzige EU laender mitglied (österreich, UK, portugal...).
Hauptaufgabe der EFTA ist den Warenaustausch in ihrer Zone barrierefrei zu gestalten. Also freier warenverkehr, letzendlich zur wahrung der wettbewerbsfaehigkeit. Den freien warenverkehr in der EFTA unterstuetzt somit auch die schweiz. Gaebe es in der EU also lediglich eine handelsfreieheit à la EFTA: Die LKW wuerden für primitivprodukte (obst schaelen...) genauso durch europa rollen!
Ich finde es schon angenehm dass die EU einen schritt weitergegangen ist, und die freiheit nicht nur auf warenverkehr, sondern auch auf personen (niederlassungsfreiheit), dienstleistungen und kapital ausgedehnt hat- denn das bringt mir als bürger tatsächlich vorteile.
So, schluss mit EU- klar ist das ding auch ein klapparatismus mit viel überschuss... sorry nochmals über die verunstaltung des MM berichtes mit diesen EU partikeln...
Mist aber auch dass ich mich an diesen dingen immmer so aufhänge