27.03.2023 - Port del Comte - The Sound of SilenceSound of Silence mag wohl ein gewagter Titel für einen Bericht über ein Skigebiet sein ... warum ich ihn trotzdem gewählt habe möchte ich euch hier erzählen.
Erst einmal fange ich aber damit an wie wir überhaupt in dieses Skigebiet kamen.
Die Wettervorhersagen für Andorra waren nicht wirklich gut, am Abend davor hatte es geschneit ... Also setzten wir uns Abends erst einmal an den Laptop bzw. ich an das Handy und suchten wo es besser sein könnte und was uns interessiert.
Relativ schnell kam mein Mitreisender auf Port del Comte ein Skigebiet etwa 25km Luftlinie südlich von La Seu d'Urgell - Zwar sollten nicht alle Anlagen offen sein und wir waren dann auch nach der späten Ankunft zu kaputt genauer zu recherchieren was aber ... obwohl ich noch eine Alternative die wir am Ende auch noch besuchen sollten in petto hatte einigten wir uns dann doch auf dieses Ziel für den nächsten Tag ohne viel mehr als einen Pistenplan und Openskimap in den Händen zu halten.
^ Für die Hinfahrt boten sich 2 Möglichkeiten an ... einmal rund um den Bergstock oder quer durch - Welche wir wählten war wohl klar!
^
^ Auf dem Weg sollten wir auch erstmals Spanien etwas kennenlernen ... Viel viel unbesiedeltes Land und dazwischen wenige aber schön anzusehende Dörfer ^
^ Dass dort (auf 1500m!) schon die Kühe weideten sollte wohl ein schlechtes Omen sein ... Unbeirrt setzten wir trotzdem unseren Weg fort ^
^ Um dann recht bald doch Schnee zu sehen ... ja so kann es losgehen ^
^ Ich hatte erst einmal dringendere Bedürfnisse zu erledigen wobei es auch da sehr positive Erlebnisse gab (nicht die schönen Toiletten ... mehr dazu später im Bericht) und so hielt ich dann schnell einen Klebeskipass - mein erster - für 39,50 inkl. Versicherung in den Händen ^
^ Für den ersten Skitag ideal - Ein Anfängerlift ... und noch dazu mein erster KSSL ... Die farbenfrohe Farbgebung gefiel mir gleich auf Anhieb und ausserdem ist das doch auch für Skischulen toll "Wir treffen uns am orangenen - oder wollt ihr diesmal lieber den grünen, blauen oder gelben fahren?" ^
^ Dann sollte es aber richtig losgehen und als erster fiel uns die im Vergleich zu den Alpen tolle Schneelage auf - Hier sieht man die "Hauptanlage" zmd. was Förderleistung angeht - Die 4KSB El Querol von Garaventa aus dem Jahr 2001 ^
^ Nach einer sehr schönen ersten Abfahrt wendeten wir uns weiter nach rechts um die Pisten an der 4SB El Sucre zu erkunden - der nebenan befindliche KSSL war an diesem Tag mehr als verständlicherweise nicht in Betrieb ^
Denn nun möchte ich euch den ersten Grund für meinen Berichtstitel erklären - Ohne uns großartige Mühe zu geben haben wir zusammen über 200 Bilder gemacht auf denen (Anfängerbereich ausgenommen) kein einziger anderer Skifahrer zu sehen war.
^ Was uns sofort auffiel war, dass zwar sehr viele Lanzen vorhanden sind, diese aber erstens trotzdem tollen Schnee produziert hatten - ganz anders als die Kunstbeeisungsplatten in den Alpen ... möglicherweise das trockenere Klima mutmaßten wir - und andererseits die Pisten trotzdem kaum bis garnicht modelliert sind ^
^ An der Bergstation dann ein etwas anderer Sound der meinen Kollegen zum Kommentar "The Sound of Poma" verleitete - Schlussendlich auch der Grund für mich den Bericht an ein wunderbares Lied anzulehnen ^
^ Wir begaben uns über gut mittelsteile Pisten mit tollen Verhältnissen ^
^ Die immer wieder einen anderen Charakter hatten ^
^ Einmal quer durchs (heute geöffnete) Gebiet und zurück ^
^ Aus der El Querol sieht man auch schön den heute befahrbaren Teil - Dieser macht etwa die Hälfte des Gebietes aus ^
^ Besonders gut gefiel mir diese trotz Lanzen irgendwie ursprüngliche Abfahrt die erst steil und Kanonenrohrförmig ist um dann im unteren Teil eher in einer leichten Mulde und flacher auszulaufen ^
^ Vor dem Mittagessen ging es dann noch zum Aussichtspunkt "Mirador del Querol" (Mirador bedeutet wohl auf Spanisch auch so etwas wie Aussichtspunk) ^
^ Der uns das erste mal die wunderschöne Gegend rundherum zeigen sollte ^
^ Irgendwie hatten wir dann vor lauter Traumpisten aber doch nichtmal so viel Hunger und querten noch einmal das Gebiet (links zu sehen eine typische Verbindungspiste in Port del Comte) ^
^ Es war einfach zu schön zu fahren ^
^ Entspannt mit der Sucre hinaufgleiten ... Angenehm warm wurde es jetzt und wir hatten an der Talstation einen kleinen Schwatz mit dem Liftler der - soviel kann man jetzt schon sagen - wie nahezu alle die wir auf dieser Reise kennenlernen durften unglaublich motiviert war! ^
^ Bevor wir an der Bofia und ihren Pisten ankamen die wir komischerweise nirgends so richtig im Bild festgehalten haben - Von links nach Rechts kommt man übrigens nur über die Sucre - Zurück geht es auch direkt über einen aber durchaus schön zu fahrenden Ziehweg ^
^ Erst einmal Mittagessen ... für mich gab es einen der besten Eintöpfe meines Lebens für gerade mal 11,50 mit Getränk - leider habe ich ihn nicht im Bild festgehalten ... was man aber darum zeige ich euch dieses Bild auch sagen muss - An Vollbetriebstagen möchte ich nicht in diesem Gebiet sein ... wir zählten irgendetwas zwischen 3500 und 5000 Parkplätzen ^
^ Wovon ich euch allerdings gerne erzähle und deswegen ging es auch nochmal zum Übungslift ... Welch entspannte Stimmung unter den Skikids - Deswegen auch der zweite Grund für den Titel - Wie überall sahen wir hochmotivierte Skilehrer die alles im Griff hatten, Kinder denen man den Spass ohne Geschrei ansah ... fast schon am faszinierendsten ohne es leider im Bild festgehalten zu haben: Die Ski vor der (einzigen heute geöffneten) Restauration des Skigebietes in Reih und Glied aufgestapelt ohne irgendwie überdiszipliniert zu wirken ^
^ Um kurz vor 3 also in die letzte Runde durch das Gebiet ... wieviel los war sieht man ja auch an der Piste
^
^ Immer wieder so schöne Mulden die einen einerseits durchaus zum schnell fahren - andererseits auch zu Fotostopps einladen - und zur Vorsicht mahnen ^
^ Und dann die letzte Abfahrt auf immernoch perfekten Pisten ^
^ Nun habe ich auch endlich mal Zeit den Pistenplan fotografisch festzuhalten ... der gesamte rechte Teil scheint Naturschnee (oder zmd. fast) zu sein und ist trotz dem im Vergleich zu den Alpen beeindruckenden Schneelage heute geschlossen ^
^ Wir beiden wären natürlich keine alten LSAP-Jäger würden wir uns ^
^ Nicht noch zum ehemaligen Zubringer begeben der schon seit etwa 20 Jahren stillgelegt ist aber dennoch recht gut aussieht ^
^ Die Anlage mit dem Namen "Clot de la Vall" hatte etwa 1200m Länge (so wie die meisten
) und muss das Skigebiet nochmal um 2 schöne Abfahrten erweitert haben ^
^ Ausserdem befindet sich in der Nähe die Talstation der 2SB Estivella einer Tal-Berg-Tal-Bahn die auf der Rückseite nochmal 2 KSSL erschliesst, von denen einer ausschliesslich schwarze Abfahrten hat ... allein dies wäre ein Grund nochmal herzukommen um dem eh schon schönen Skigebiet nochmal etwas mehr Anspruch zu geben ^
^ Auch mein Mitreisender ist begeistert auch wenn es gerade nicht so aussieht ... das Handy ist ja auch wichtig
^
^ Mit einem Bild der Spannstation die wir beide noch nie so gesehen haben machen wir uns dann auf den Weg ins Tal ^
^ Natürlich nicht ohne auch noch bei der Talstation des LSAPs vorbeizufahren ^
Für die Rückfahrt wählen wir dann, da es eh Zeit zum Nachtanken ist nicht wieder den Weg durch die Berge sondern aussenrum ...
^ Was sich nicht nur auf der Strasse sehr lohnt ^
^ Sondern vor allem an einem kleinen Parkplatz der überwältigende so noch niemals wahrgenommene Landschaften ^
^ Und absolut traumhafte Blicke ins Tal erlaubt ^
^ Wir brauchen daher für die Fahrt die von Gebirge über steppenähnliche Landschaften bis ins Tal auf 400m führt (höchster Punkt waren 1700!) auch über eine Stunde ^
Nach einem Tankstopp für günstigste 1,42 geht es dann aber doch heim ... Wir beiden entscheiden uns dann für unterschiedliche Kulinarik ... mein Kollege will einfach nur noch irgendetwas essen...
^ Ich dagegen sprinte noch zu einem mir in der früh aufgefallenen Käseladen ... ^
^ Beim Schlummertrunk sind wir uns aber genauso einig ... ^
^ Wie bei der Nutzung des Pelletofens ^
Und so geht dann viel zu schnell ein erster wunderbarer Tag in einem tollen Skigebiet das schon alleine eine Reise wert ist zuende und wir fallen ins Bett und bereiten uns auf den nächsten Tag vor der fast genauso toll wird!