08.03.2023 - Luz Ardiden - Riders on the storm?Luz Ardiden ... auch wieder so ein bekannter Name von der Tour de France. Aber eben auch eine (junge) Skistation die in den 1970ern gegründet wurde. Und genau diese möchten wir uns heute ansehen ... wir können nur hoffen, dass das Wetter wenigstens so bleibt wie es ist und der Wind nicht stärker wird.
^ Die schmale Straße windet sich von Luz Saint Sauveur etwa 1100hm hinauf und man fragt sich erst ... wo zum Teufel soll man da skifahren können? ^
^ Zuerst einmal der Pistenplan zur Orientierung - Das Skigebiet besteht im Grunde aus 3 Sektoren die ich euch nach und nach vorstellen will ^
^ Wir beginnen erst einmal mit der Auffahrt am Aulian Express - Dies aber auch nur weil sie die von den Kassen am besten zu erreichende Anlage darstellt ^
^ Den eigentlich wollen wir erstmal zu dieser Anlage der 4CLF Caperette ^
^ Diese stellt auch eine der Hauptanlagen des Skigebietes dar ... ich werde sie nachher in einem eigenen Beitrag darstellen, denn diese Anlage hat eine Geschichte die ich den interessierten nicht vorenthalten will ^
^ Das erste was auffällt ist die Aussicht die bis ins Flachland reicht - Ausserdem sieht man von hier oben hinüber in den zweiten Sektor Aulian / Bederet der einen ganz anderen Charakter hat als der Caperette-Sektor ^
^ Wir begeben uns von der auf rund 2350m gelegenen Bergstation auf die Piste Breche ^
^ Hier hinten liegt die 4CLF Cloze (Poma 2001) die den höchsten Punkt des Skigebietes auf 2500m erschliesst ^
^ Leider bleibt uns aber nur der sehnsüchtige Blick von unten, denn die Anlage ist geschlossen - Ob wegen des starken Windes oder aus anderen Gründen wissen wir nicht. Die Aussicht da oben muss nochmal genialer sein ^
^ Stattdessen fahren wir weiter die Breche - eine unmodellierte klassische Piste ^
^ Hier stand einst die Bergstation der 2CLF Badette (Montaz 1983) die vermutlich erst vor kurzem stillgelegt wurde ... ich glaube ja wenn ich die Pistenpläne vergleiche, dass Corona dieses Gebiet sehr hart getroffen hat ^
^ Wir folgen weiter der kurvigen Piste ... der Schnee hier ist verdammt pappig aber dafür sind die Berge umso spannender ^
^ Aber sie gefällt mir und ist wohl die schönste Piste (unter den anderen schönen) des Skigebietes ... ich liebe es wie sie sich einfach irgendwie durch die Gegend schlängelt ^
^ Hier unten stehen auch einige Lanzen ... stören aber nicht grossartig und Eis ist bei den Temperaturen heute ohnhin nicht zu erwarten ^
^ Mein Begleiter schaut sich eine gesperrte schwarze Piste (Lawinengefahr) an ^
^ Wir folgen der Piste hier bis zum Ende und entscheiden dann nochmal den Aulian Express zu nehmen und nach Bederet rüberzufahren denn der Wind wird zeitweise stärker und wir wollen schon alle Anlagen gefahren sein ^
^ Also hinauf mit dieser 2000 errichteten Poma 6-KSB die eine Kette aus KSSL und 2CLF auf anderer Trasse ersetzte ^
^ Wir schauen uns die Piste von oben an, bevor wir ihr folgen ^
^ Und dann unter dem Aulianexpress auf inzwischen mehr Kleber als Schnee Richtung Bederet zu queren ^
^ Dieser Bereich zeigt sich ganz anders als der Caperette-Bereich statt Schrottheit überwiegen hier plötzlich flache Hänge eigentlich ideales Skigelände ^
^ Durch die weisse Einöde geht es dahin ^
^ Am Ende sind wir aber wirklich froh den Bederet-Express zu erreichen. Dieser wurde 2003 von Poma ebenfalls als 6-KSB errichtet und ersetzte mehrere KSSL (in 2 Ketten) in diesem Sektor ^
^ Auf dem Weg nach oben sehen wir zwar abermals welch schöne Pisten erschlossen würden aber es geht einfach garnichts vorwärts ^
^ So schauen wir nachdem wir oben sind nochmals gen Flachland ^
^ Nur mit ausgebreiteten Armen und Rückenwind kommt mein Begleiter überhaupt vorwärts
^
^ Und dann sind wir in der Combe wiederum einer schönen Piste die uns nach Aulian zurückbringen soll ^
^ Und zwar diesmal zum Poma-Trash Source aus dem Jahr 1985 - Ich bin so begeistert, dass ich bei herannahendem Sessel die Stöcke fallen lasse ^
^ Die Source selbst hat auch wieder das schöne Blau-Gelb und schwebt gemächlich dahin ^
^ Und zwar auf 800m Länge von 1730 auf 1954m ^
^ An der Bergstation halten wir uns diesmal nicht lange auf, denn es soll gleich weitergehen zur Caperette ^
^ Jetzt macht das Wetter nämlich auf und die überwältigende Landschaft kommt erst richtig zur Geltung ^
^ Die Caperette schwingt sich vor dem Anblick von Tourmalet und Pic du Midi kühn nach oben ^
^ Während in der anderen Richtung der Aulian-Bederet-Sektor sich vor dem Flachland verneigt ^
^ Dass die Pisten heute nichts sind ist mir in diesen Momenten egal ... ich beschliesse das Skigebiet trotzdem schon jetzt ins Herz zu schliessen ... Luz Ardiden wir sehen uns jedenfalls wieder! ^
^ Weiter unten kommen wir dann an einer ehemaligen Talstation (vermutlich KSSL oder SL) vorbei ^
^ Und fahren in den Anfängersektor ... dort wartet diese süße Poma 2CLF aus dem Jahr 1979 ^
^ Man beachte die Liftröllchen und den süßen Tachogeber ^
^ Dann geht es hinauf ... wobei es eher geht als hinauf doch recht flach
^
^ Von unterwegs kann man auf die Source hinabblicken ^
^ Und in den leider kastrierten Pourtere-Sektor ^
^ Kurz darauf ist man auch schon oben und wir entschliessen uns gleich weiterzufahren über grüne Pisten (müsste es bei uns auch geben!) ^
^ Zu eben jenem Pourterelift ... wie man sieht wird es von 2 ausgeschlachteten Leichen flankiert ... und auch diese scheinen um Corona herum stillgelegt worden zu sein wenn ich die Pistenpläne richtig deute ^
^ Für einen Übungslift zieht dieser Stangenschlepper mit geschätzten 3,5m/s ordentlich an ^
^ Aber die Trasse ist perfekt präpariert und etwaige "Hindernisse" in Form von gestürzten schaffen es hier komischerweise immer die Trasse sofort freizumachen ^
^ So kann man auch während der Fahrt um sich blicken ... ja die Caperette ist ein Skiberg absolut nach meinem Geschmack im wilden Gelände mit Abfahrten die sich eher unsichtbar entlang des Hanges bewegen ^
^ Oben dann die typische fliegende Umlenkscheibe ... Pomas Markenzeichen ^
^ Wieder in der Source - Diesmal bin ich auf die Seequerung vorbereitet und habe das Handy rechtzeitig heraussen - Warum das Netz nur über den halben See geht? Gute Frage
^
^ Oben dann ein wenig Technikfachsimpelei ... woher stammen die Rollenbatterien und klemmen ... für uns Leitnert es da ein wenig ... und oh eine Spurverengung haben wir auch noch ^
^ Während der folgenden Auffahrt geht diese Fachsimpelei weiter, so, dass wir schon wieder ganz oben angekommen sind ^
^ Und uns nochmal entlang der Marmottes nach unten stürzen ... wobei es inzwischen immer mehr ein nach unten schieben wird
^
^ Dennoch beschliessen wir noch ein letztes mal hinaufzufahren und die Breche zu nehmen ... unterwegs wieder der Blick Richtung Grand Tourmalet und Pic du Midi ... hier beschliessen wir dann auch diesem Gebiet noch eine Chance zu geben, dann aber eher von La Mongie aus ^
^ Unser letzter Programmpunkt ist dann die noch stehende Talstation der Badette ^
^ Man hat nichtmal die Technik demontiert ^
^ Inzwischen wird der Platz wohl als so eine Art Boardertreff genutzt ^
^ Immerhin wissen wir anhand des Grafittis jedenfalls sofort wo wir sind ^
^ Mit einem letzten Blick zur Badette verabschieden wir uns ^
^ Zurück zur Station ... war Luz Ardiden wirklich so geplant oder sind die Hotelkomplexe nie errichtet worden? Ich weiss es nicht und kann es zu diesem Zeitpunkt auch nicht recherchieren da unser nachmittäglicher Programmpunkt da noch im Weg steht ^
Also gehen wir etwas essen ... zu durchaus fairen Preisen und durchaus sehr lecker und ziehen uns um ... genau richtig denn dann beginnt es zu regnen, während wir ins Tal hinabfahren ...
Danke Luz für diese Eindrücke ich komme wieder ... Als Einschub folgt im nächsten Bericht die Caperette bevor wir uns dann unter die Jäger der Verlorenen Liftstütze begeben.