Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 25.12.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Das Safiental liegt im Schweizer Kanton Graubünden. Das Safiental besteht aus vier Gemeinden Valendas, Versam, Tenna und Safien.

Von Versam 1000NN in der Rheinschlucht geht es über enge Kehren und Kehrtunnels nach Kurz nach Acla ist fertig mit Geteerten Strassen. Jetzt folgen 20 Kilometer Schotterpiste. Kurz vor Neukirch führt eine Strasse nach Tenna. Im Talboden vorbei geht es weiter am ersten Stausee Carfil vorbei Durch den Weiler Neukich. gehts weiter das Tal hiauf durch grossflächige Streusiedlungen. Die grösste Ortschaft ist Safien Platz. Hier befindet sich neben eine kleinen Dorfladen, einer Sägerei und ein Kraftwerk mit einem Ausgleichsbecken. Dieses gehört den Valsern Zervreila Kraftwerken. Über einen Säumerpfad gelangt man auf den Glaspass unt weiter ins Domleschg.
Nun steigt die Strasse steiler. nach ca 2km erreicht man den Weiler mura auf 1550NN. Bei Thalkirch, der letzten Ortschaft im Safiental erreicht man die Baumgrenze. Die Hänge sind aber schon vorher nur licht bewaldet und vor allem im oberen Bereich sehr sonnig. Jetzt gehts durch farbenfrohe Blumenwiesen. Wunderschön im Cabriot über endlose Schotterpisten zu stäuben. Bei Turrahus befindet sich ein Berggasthaus. Der letzte Kilometer der Strasse führt durch eine Aue mit kleinwüchsigen Föhren.
Zu hinterst im Safiental befindet sich das Ausgleichsbecken Wanna, welches zum Einzugsgebiet der Kraftwerke Zervreila AG gehört und durch einen Überleitstollen mit dem Zervreilasee im Valsertal verbunden ist. Dieses Nutzwasser gelangt danach in das tiefergelegene Ausgleichsbecken bei Safien-Platz und wird anschliessend in die Zentrale Rothenbrunnen übergeleitet, wo es letztlich zu Strom verarbeitet wird. Die zum Einzugsgebiet gehörenden Flüsse Rabiusa und Carnusa sowie der Stausee Egschi wurden ebenfalls in die Werkgruppe integriert. Nach der Verarbeitung in Rothenbrunnen wird das Nutzwasser dem Hinterrhein zugeführt.
Für mich das schönste Tal Graubündens.
Bild
Der enge Eingang ins Safiental ab hier nur noch 20km Schotterstrasse.
Bild
Der letzte Weiler Thalkirch schon über der Baumgrenze.
Bild
Ein schier endloses Blumenmeer fernab vom Hochleistungslandwirtscht.
Bild
Ausgleichsbecken Wanna der Zerveilla Kraftwerke.
Bild
Pistenmaschine. Braut man wohl im Winter um hier hin zu kommen.
Bild
Fabrikneu!!
Bild
Ab hier ist Fahrverbot. Geht auch wohl nur noch mit einem Muli oder Haflinger. Wenn man weiter geht kommt man nach Splügen wieder runter. Scheitelhöhe 2500NN.
Bild
Der Rabiusa entlang geht es wieder zurück.
Bild
Thalkirch. Landschaftlich einfach eine Wucht. Die Kirche wird gerade renoviert.
Bild
Grossstadtleben in Safien Platz. :lol:
Bild
Luftseilbahn Safienplatz-Wasserschloss. Eine Stützenlose steile Anlage.
Bild
Bahn wurde von Bell Kriens gebaut. linke Fahrbahn eine Personenkabine rechts ein Pendelarm mit Winde.
Bild
Trasse in den Totalein. Umbau Streiff Schwanden. Damit gibt es auf Schweizer Boden noch mindestens 5 Anlagen von Bell Kriens dich noch bestehen.
Bild
Oberhalb des Safiental trohnt die Kirche der Ortschaft Tenna.
Bild
Hier gibt es sogar ein kleines Skigebiet.
Bild
Offene Antriebstation aus dem Hause WSO im Tal. Schleiffring Elektroantrieb mit Riemenübertragung und Zahnkranz.
Bild
Typische Städelimasten. 5 an der Zahl gibt es an diesem 1970 aufgestellten Lift.
Bild
Flutlich und Seilscheibenausstieg. Hier muss ich wohl mal im Winter vorbei schauen.
Bild
Zur Destination 2 geh es nach Illanz und weiter über eine Schotterstrasse nach Riein. Manoman hier im Bündnerland gibts ja noch echt Strassen wie in einem Drittweltland. Und das an Haupterschliessungsstrassen von ganzen Dörfern. Echt kultig!
Bild
Luftseilbahn Riein Pardi-Signina. Premiere für mich. Jetzt hab ich alle Pendelbahnen des Kanton Graubünden fotografiert. Neben Tessin, Uri und Wallis ein weiterer Kanton. :D
Bild
Im innern der Gegenstation steht die alte Kabine der Bahn. Erstaunlich es handelt sich um eine von Swoboda. :shock:
Bild
Zugegeben mit etwas über 500 Meter länge und schlappen 18 Höhenmeter nicht grad der Überflieger einer Seilbahn.
Bild
Dennoch stellt die Bahn eine wichtige Verbindung des Weilers Signina.
Bild
Kuriosum die FUA auf dem Kabinendach. Kabine kann gegen eine Materialpalette getauscht werden. Kabinen sind eine Eigenkonstruktion von Niederberger. Von wem die Bahn selber ist?? steht überall Kündig drauf. Der Antrieb sieht eher aus wie der eines Babyskilift.
Bild
Trasse in der Totalen. :lol: Trotz dem grossen Kündigschild und Kündigklebern auf Laufwerken und Antrieb, höchst wahrscheinlich ganze Bahn von Niederberger.
Bild
Schotterpiste und Postauto. Einfach kultig!

Hoffe gefällt....
Fazit: Landschaftlich eine Wucht, fernab von Hecktik. Hier würd ch gern mal eine Woche Ferien machen zum Ausspannen. Gefällt mir fast besser wie Furna. Einfach Ruhiger. Ganz kultig die 20km lange Naturstrasse durchs Tal. Ich seh jetzt noch die Gesichter der Töffahrer hinter mir wenn man mit 50km/h über knochentrockene Pisten fährt. :lol:

Alle Bilder:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=142046
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=142075


Zuletzt geändert von ATV am Mi, 06.08.2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bist du alle Täler durchgefahren, oder was macht dich so sicher, dass du tatsächlich jeweils alle PBs fotografiert hast? :-)

Aber der SL schaut schon ein bissl sehr kurz und leicht aus, um dort extra hinzufahren.... und mehr wie einer ist ja nicht, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
starli hat geschrieben:
Bist du alle Täler durchgefahren, oder was macht dich so sicher, dass du tatsächlich jeweils alle PBs fotografiert hast? :-)

Es gibt komplette Listen mit Konzessionen, gelöschte Konzessionen, eingefrohrene Konzessionen, selbiges von Betriebsbewilligungen, Herstellern, usw. Also kein Problem das raus zu finden. :wink:

Zitat:

Aber der SL schaut schon ein bissl sehr kurz und leicht aus, um dort extra hinzufahren.... und mehr wie einer ist ja nicht, oder?

Sicher nicht der Bringer der Hang, dennoch schon einiges gefahren das noch uninteressanter ausgeschaut hat. 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06.08.2008, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Hier eine Überraschung ein Paar Bilder vom Inneren der Bahn.
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=142067
Wohl die kleinste Bahn die Bell Kriens je gebaut hat. Laufwerk hat nicht mal Fangbremsen. Dafür eine Endloses Zugseil!! :shock:
Der Antrieb wurde gegen einen hydraulischen ersetzt.


Dateianhänge:
k-IMGP3955.jpg
k-IMGP3955.jpg [ 122.95 KiB | 2673-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de