k2k hat geschrieben:
Starli, siehst du den Ziehweg oben am Gipfel? Eine direkte Abfahrt gab es nicht als ich da war und der Ziehweg war steinig ohne Ende.
Irgendwie meinst du da immer noch was anderes als ich - ich hab dir meine 2 Varianten in dein Bild mal eingezeichnet, jetzt nur mal vom Prinzip her, ungeachtet eventuell nötiger anderer Trassen um auf Gletscherstützen zu verzichten:
Dateianhang:
Dateikommentar: Sommerschi-Möglichkeit an der Aiguille Rouge
k2k-aigrouge-tignes11_108.jpg [ 93.93 KiB | 1195-mal betrachtet ]
Bild herunterladen
U-SSB: Im Sommer 2005 hab ich sie mit 10,2-10.7 m/s dokumentiert:
k2k hat geschrieben:
Ich würde sagen, Tignes ist immer noch vorne dabei, aber dass sie jetzt unumstrittene Nr. 1 wären kann man sicher nicht behaupten.
Gestern hab ich mir die Webcams der letzten Tage angesehen, am Rossolin liegt kein Schnee mehr (vmtl. schon zu), selbst am SL Champagny liegt kaum mehr was. Leute sieht man kaum mehr fahren. Anders das Bild in L2A, dort sind noch alle Gletscher-SL in Betrieb und auch die gletscherfreie Abfahrt zur U-SSB schaut noch sehr gut aus. Dass es am unteren Ende der Puy-Salie-Lifte bald mal eng wird, ist zu erwarten, und dort schaut's auch am schlechtesten aus, was aber nicht weiter stört, weil weiter oben noch genügend Möglichkeiten sind. Tignes hat in den letzten 10 Jahren - so möchte ich behaupten - genau so viel eingebüßt wie der Stelvio und wenn die nicht bald an einer Beschneiung arbeiten, wird Tignes das nächste ehemalige Sommerskigebiet sein.
k2k hat geschrieben:
im August ist Zermatt sicher ganz vorne
Aber auch nur wenn du die Schneequalität (und das Panorama) betrachtest, ansonsten seh ich L2A, Hintertux und Stelvio vor Zermatt.
Marius hat geschrieben:
- kostendeckend kann das nicht sein
Bei 100% Auslastung des Lifts? Was willst da noch viel steigern? Oder meinst du die benötigen die Beschneiung im Winter nicht?
Marius hat geschrieben:
- wahnsinnig intensiv können die dort nicht beschneit haben, wenn die Piste bereits Anfang Juli nicht mehr zum Pass herunter reicht (siehe Mölltal, und dort ist es Südhang). Oder fällt am Mölltaler immer/dieses Jahr einfach viel mehr Schnee oder wirkt sich der Rest-Gletscher dort so verzögernd auf die Abschmelzung aus?
Pauschal seh ich zwischen Ost-Alpen und West-Alpen immer so ca. 200-400 hm die man in den Westalpen höher gehen muss, um etwa die gleichen Verhältnisse zu haben...
k2k hat geschrieben:
Hintertux ist im Juni sicher auch ganz vorne dabei, wenn man noch bis zum TFH abfahren kann.
TFH-Abfahrt ist dank Beschneiung wieder ganzjährig. (Wenns heuer vielleicht doch noch zumachen sollten, spätestens ab nächstem oder übernächstem Jahr, wenn die Beschneiung bis oben geht.)
_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog:
http://blog.inmontanis.infoÜberblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona