2010 zwischen Weihnachten und Neujahr im Hochschwarzwald
Holen wir mal noch ein paar Leichen aus dem Keller. Der Ausflug 2010 hatte ich bis jetzt noch nie dokumentiert. Alle paar Jahre gibt es den Zufall, dass vor Weihnachten und über Nujahr auch im Schwarzwald Schnee liegt. So aktuell der Winter 2017/18. Letztmal war das 2010 der Fall. Da hatte ich 2 Ausflüge in die Tannen gemacht und die Skigebiete Muggenbrunn, Aftersteg, Ibach und Bernau besucht. Die Wahl traf bis auf Bernau vor allem auf die speziellen Lifte zu.
Starten wir mit Muggenbrunn.
Gleich mit dem Highlight, zumindest aus Deutscher sicht, mit dem alle paar Schaltjahre mal laufenden Köpfle Lift.
Wie unschwer zu erkennen ein Poma Stangenschlepper. Kurz und steil aber ohne Kurve.
Ausstieg bei der Bergstation. Der Lift zieht recht flott. Ich bin den Lift an dem Tag mindestens 10 mal gefahren.
Ausblick über das Skigebiet am Morgen.
Abfahrt am Köpflelift. Kurz und steil.
Talstation des Poma Lift. Typischer Poma Typ B50 mit "Unterflur" Antrieb.
Blick auf den Katapult.
Fliegende Umlenkscheibe. Der Lift ist praktisch komplett Original erhalten. Im Gegensatz zu vielen grauenhaft verbastelten Oldtimern vom Marktfüher im Schwarzwald.
Hier haben wir so einen Kandidaten. Winkellifte 1+2 welche Inoffziell die zweite Sektion bilden.
Beide Lifte im Zoom. Links der bs zur Unkenntlichkeit verbastelte Uralp Doppelmayr Schrägmaster und rechts der neuer aus dem 70er, ebenfalls DM.
Zoom vom Gipfel auf die Jungfrauen.
Die offizielle erste Sektion zum Winkellift, der Engländerlift von Muggenbrunn aus.
Doppelmayr Typ A auch erbärmlich verbastelter ehem. Kurzbügler.
Auf Langbügel umgebaute Talstation des Engländerlifts.
Unterer Teil der Trasse
Ausstieg an der Bergstation
Oberer Teil der Trasse des Engländerliftes.
Zwischeneinstieg des Liftes. auf halber Strecke. Ziemlich bemitleidenswerter Zustand.
Zwischenstation in der Übersicht
Rüber zu den Winkelliften in Voller Aktion.
Nun lafen beide Winkellifte unter quasi Vollast.
Wärend man den von unten gesehen rechten Lift noch als annähernd Originalen Jungtimer bezeichnen könnte hat der linke ältere Lift eher den Charme eines Hot Rod.
Beide Lifte in voller Aktion.
Ausstieg am Berg mit Blick über den Hotzenwald und die Alpen.
Verbindungspiste zum Köpflelift
Klassischer Poma halt und im Verhältnismässig gutem Zustand!
Obligate Trassenbilder. Stütze 3
Stütze 2 die einzige klassische beidseitige Streckenstütze.
Stütze 1 und Einstieg.
Stütze 2
Antriebstation jetzt an der Sonne. Übrigens gibts auf meine youtube Channel ein Video von dem Lift.
Ausstieg an der Stütze 4.
Antriebstationen der Winkellifte
Engländerlift Talstation und Stütze 1
Trassezoom Engländerlift
Nochmals etwas näher. Das Gebiet gibt mit den 4 Lifte +2 bei Wasen die nur mit Auto erreichbar sind, ganz ordentlich was her für einen halben Tag. Die Wasenlifte habe ich ausgelassen
Winklellifte
Ausstieg Köpflelifte, danach gings nach Aftersteg.