@Chasseral: das ist auch so, und nicht nur auf den Pisten. Während man sich in Frankreich und Italien jahrelang an einer wundervollen Laissaz-faire-Mentalität berauschen kopnte, die vielfach den Reiz dieser Länder ausmachte, stehen heute auf franz. Autobahnen alle paar km Blitzer, wo man für 15km/h zu viel locker gleich mal ein paar hundert Euro los ist. Und auch sonst ist da eine Entwicklung im Gange - auch im Zuge europäischer Angleichungen - die vieles verwischt, was einst Europa auszeichnete. Beim Schifahren ist das schon interessant: da gibt es plötzlich Carabinieri auf der Piste, fangzäune auf blauen Pisten wie auf WC Strecken etc etc und die machen RICHTIG Stress (in den größeren Gebieten), wenn man da after hour uinterwegs ist. Man brüstet sich sogar damit, neulich sah ich eine dieser Pseudo-Dokumentationen, wo ein Kamerateam die PIstenpolizeit in Pampeago begleitete... die haben nur Scheiße gemacht, die Typen, sich aufgespielt, dass ich schon überlegt hab, wo deren Rutenbündel ist, und das wurde dann im Fernsehen auch noch abfeiert in einer albernen Mentalität, die man sonst nur aus dem amerikanischen Fernsehen kennt...
Ich liebe die Schweiz heute als Schiland mehr denn je, gerade im europäischen Vergleich, weil sich hier ein gewisser Liberalismus gepaart mit gesundem Menschenverstand gehalten hat. Klar ist das mit der Windenpräparation so eine Sache: aber das kostet einmal Nachfragen und ein bisschen Achtsamkeit und dann ist das ok. (Und ansonsten ists halt Darwin...
).
Wie dem auch sei, mich erschreckt das schon, die Phalanxen von 3 Etage Leitplanken, die Italien jetzt aufstellt und wie man mit elektronischen Tafel die auf die nächste Kurve hinweisen hier an der Cote d Azur totgeblinkt wird... da wird man ja verrückt. Man könnte meinen, Europa sei zu einer Region verantwortungsloser Idioten degeneriert - zum Glück ist das aber nicht der Fall. Manch einer scheint das aber ernsthaft zu glauben...
(P.S. "Richtiges"
Italien, wie ich es im Ansatz noch aus meiner Kindheit auch aus Norditalien kenne, findet sich bis heute in Süditalien. Ob man das mag, sei jedem überlassen, ich finds großartig! Allein, dass einfach kein Mensch Ampeln beachtet, man schaut einfach, verständigt sich, fertig. Wenn ich jeden Morgen bei mir in der Straße (am Stadtrand, total ruhig) 5 Minuten warten, um über die völlig leere Kreuzung fahren zu dürfen und mich in der Wartezeit daran erinnere, dass die Ampelanlage uns gut eine halbe Million Euro gekostet hat, aber Kitaplätze gibt es nicht genug... es ist schon frappierend mitunter...).