Der Morgen war Bitter kalt. bei fast Minus 30° ging es heute nach Splügen. Zuerst sicher einen halben Liter Ethanol gebraucht um nur den Wagen Eisfrei zu bekommen. Starten war kein Problem. Durch den Tunnel und die Leventina hinab bis Bellinzona, dann wieder das Misox hoch und über den San Bernardino nach Hinterrhein. Ziemlich kutriose Autobahn bei der wohl jemand besoffen war als er die Temposchilder aufgestellt hat. Auch im Hinterrheintal war es erfrischend Anders. War einer der ersten in Splügen. Gleich an der Talstation geparkt und den Skipass geholt.
Tiptop. Alles offen!
Zubringerbahn die Kb8 Tambojumbo, welch doofer Name.
Pisten gut, komplett leer. Tiptop. Kann nur schlechter werden.
Bergstation Kb8 Tambojumbo. 1995 als Ersatz für einen Skilift erstellt. Cool sind die trashigen CWA X Kabinen. Haben echt Retrostyle.
Städeli Homegrown 1970 war das mal. Hier der kurze Skilift Tanatzhöhe. Im Oberen Teil war die Piste Top. Kein Eis, kein Kunstschnee.
Kurzer Lift ca 550m für ein paar Schwünge zwischen durch. Ist aber als erster und letzter an der Sonne.
Etwas länger der Brunderlift namens "Lattenstafel" fast Baugleich 1972.
Krumm und schief, der Lift besitzt eine abgewinkelte Trasse.
Talstation Lattenstafel. Im Gegensatz zum rest hier offen. Piste an diesem Lift ist relativ cool trassiert durch viele Senken.
Wohl der letzte Winter, die Beste Anlage im Gebiet, Skilift Bodmenstafen. Niederhalter als Portalmasten.
Ebenso WSO 1973. Durchaus auch steiler. ca 1,5km lang.
Talstation direkt an der Splügenpassstrasse.
Letzte Anlage 1982 eine fixe 3SB mit dem malerischen Namen Tamboalp. Erschliesst eine sehr sehr flache Piste die man praktisch komplett in der Hocke fahren muss.
Neu mit Förderband ausgerüstet. Jetzt steht die Bahn merklich weniger wie vor 4 Jahren.
Konstruiert von Doppelmayr, Aufgebaut von Garaventa, mit Förderband von Chairkid und Schildern von Städeli.
Unterflurantrieb im Berg.
Im Gegensatz zu den Österreichischen Pendanten wenigstens optisch aufwärtende Stützen.
Talabfahrt Schwarz an der Kb8. Leider sind alle Pisten im unteren Teil mit künstlichen Beeisungsmaschinen ausgerüstet. War ziemlich übel zu fahren. Obere Teil war gut dank Pulverschnee, unten nur hart und eisig gepaart mit difusem Rückenlicht und Streiffscjatten. Sowas macht keinen Spass daher nur einmal gefahren.
Mittelstation Blankenboden. Hier ist auch die Garage sowie die beiden Antriebsmaschinen.
Erste Sektion kann im Gegensatz zur zweiten auch separat betrieben werden wegen Nachtskifahren.
Bodmenstafel. Toller Hang. Kaum auszudenken wenn da mal eine 6er Sesselbahn steht und alle bis zur Talstation fahren müssen.
Bodmenstafel ausstieg als letzter in der Sonne. Dann wurde es wieder kalt.
San Bernardino Tunneleinfahrt. rechts hinten der PzSpl. Leider boten sich vor mir einer aus dem grossen kanton und einer mit gelbem Nummernschild ein Schneckenrennen auf der einspurigen Schnellstrasse bis Mesocco.
Fazit: Nettes gebiet, Pisten hinten runter sind mehr eine Langlaufloipe, Bodmenstafel Tiptop, dazwischen viele Varianten, Talabfahrt dank Kunstschnee Miserabel. Ansonsten Nett aber nicht überragend.