2.1.2018 Domobianca-Mocucco "Positiv Überrascht"Cantovallibahn bei Camedo auf der Grenzbrücke Ribellasca.
Genau. Mama Mia. Wilcomen in unsere Familia.
Das Wunder von Re. Ja die Ortschaft hat wirklich nur zwei Buchstaben. Re.
Centovallibahn ABe 8/8 Ticino BJ 1959
Parkplatz in Lusentino oberhalb Domodosola. Schon recht gut gefüllt aber erstaundlicherweise kein all zu grossen Chaos.
Dann kommt immer das Mühsame in Italen. Ticketkaufen. Das geht immer ewig. Man muss endlos Diskutieren. Für die Schlange hier hatte ich über 20 Minuten!
Am Lift selber keinerlei Wartezeiten. Sesselbahn Motti Sektion I
Sektion 1, praktisch baugleich wie der Lift in Vigezzo. Leitner 2SB aus dem Ende 70ern.
Nach einer kurzen Stop& Go fahrt durch den Wald endet der Lift nur ein paar Höhenmeter weiter Oben auf einer Lichtung im Wald
Sektion II ungleich Länger und steiler, Sesselbahn Prel.
Hier in Foppiano gibt es den gleichnamigen Tellerlift der auch den Namen Baby trägt. Wie bekloppt.
Schöner alter Leitner Tellerlift, klassiker. Schön renoviert.
Eher unschön, der Hang daneben. Kahlrasiert, planiert und mit Kunstvollbeeisung.
2006 auf Trincerones Bildern verlief der Lift noch praktisch komplett im Wald.
OK für mich besser zum fotografieren. Aber sonst Gähn.
Weiter zur Sektion II die 2SB Prel. Klassischer Leitner Lift
Einstieg Doppelniederhalter
Klassicher Lift wie es ihn früher zu hunderten gab in Italien.
Umlenkstation der 2SB Prel im Berg
Tolle Anlage auch wenn der Zustand eher italienisch ist.
Sektion III ersetzte 2006 einen Kurvenschlepper.
Hersteller der Sektion III Ceretti & Tanfani feat. Sacif.
Die 2SB Torcelli wie die Sektion III heisst ist zwar neu, Klappert, quitsch und Rattert wie ein Oldie.
Die Bahn ist eine reine Beschäftigungsbahn. Ganz zum Gipfel kommt man auch ohne den Lift zu nutzen. Demensprechend läuft er unter der Woche gar nicht.
Bergstation 2SB Torcelli
Es war recht windig. Aber die Lifte liefen trotzdem.
Sesselbahn Torcelli mit Abfahrt. Diese war mir schon etwas zu fest modelliert.
Rüber zur 2SB Casalavera Sektion IV
Ebenfalls eine Ceretti&Tanfani Sacif 2er Sesselbahn praktisch baugleich mit dem Torcelli Lift
Der Lift erschliesst die schönste Piste des gesamten Gebiets. Mir hat dieser Teil am meisten zugesprochen.
Zudem wars Windgeschützt. Drum auch längere Wartezeiten. Das war die längste Schlange des Tages. ca 5min
Technische Daten der Sesselbahn Casalavera
Auch recht schöner Hang die schwarze Piste 9 Slalom bis von der 2SB Torcelli direkt rüber
In der 2SB Casalavera auch klapper klapper. links für die Rennkiddis abgesperrt.
Erstaunlich, was in Italien immer wieder für Liftbastler und Totgeglaubte auftauchen. In Trincerones Bericht ist der Lift nigelnagelneu.
2SB Casalavera
Der Lift und der Hang gefiel mir ausserordentlich.
Jetzt fehlt noch ein Lift, der TSL Moncucco.
Bei dem Lift handelt es sich um einen kurzen steilen Tellerlift von Leitner
ca 380m lang, 150 Höhenmeter, 5 Stützen. Fertig.
Talstation befindet sich in einer Senke unterhalb des Moncucco. Hinzu kommt man auch per Ziehweg ab der Bergstation Torcelli
Talstation und Lift in der Totalen
So ausgelastet war der Lift selten. Zudem stellte man ihn über Mittag wegen Sturm ganz ab.
Ausstiegstütze Skilift Moncucco
Trasse in der Totalen
Ausstiegstütze 5
2SB Casalavera
Niderhalter vor dem letzten Steilhang vor der Bergstation
Pistenbereich in der Kessellage an der 2SB Casalavera
Bergstation Casalavera
Nochmals die moderne Spannstation
Finde das Skigebiet Piana di Vigezzo
Richtig! Hier ist es.
Bergstation 2SB Prel
Das nennst du einen Abgefahrenen Gummi? Das ist ein abgefahrener Gummi!
Blick auf die Modelierte Pisten rüber zur 2SB Torcelli
Technische Daten 2SB Torcelli
2SB Torcelli
Abfahrt an der 2SB. Der Teil war mir zu fest planiert
Die schwarze Piste Muro Torcelli. Erstaunlich naturbelassen, ein echter Tragödienhang. Vor mir war ein Vater mit einem Mädchen das Angst hatte. Er beledigte das Mädchen immer wieder.
Unter anderem "Non hai coglioni" also so viel wie du hast keine Eier..... Zu einem Mädchen. Biologie durchgefallen.
2er Sesselbahn Prel
2er Sesselbahn Prel mit der längsten Schlange des Tages an dem Lift
2er Sesselbahn Motti
Abfahrt an der 2SB Motti. Eher von der ungeileren Sorte
Flach, Kunsteis, plaiert und mit roten Fangnetzen
Talstationsbereich Lusentino auf 1089müM
Talstation der Sektion I
Sektion I in der fast Totalen. Da oben wo der Wald endet ist der Lift fast schon fertig.
Antrieb und Spannstation 2 SB Motti
2SB Prel
Nochmals die 2SB Prel. Leider hat man beid em Lift die klassischen roten Rollenbatterien silbern angemalt
Talstation Tellerlift Baby....
Nochmals 2SB Motti
Ausstieg 2SB Motti
2SB Motti
Am Nachmittag lief Moncucco Tellerlift wieder. Aber die Sonne war dann schon weg.
Skigebiet Cardada im Zoom.
Dann zog es zu, Burglind war im Anzug.
Noch ein Bild der eher unschönen Abfahrt Selva Grande.
Und noch ein Foto der Nachtskibeleuchtung, welche hier etwas ungewöhnlich ausfällt mit diese Ballons.
Fazit: Positiv überrascht, denn eigentlich ist es nur ein Hang mit 800 Höhenmetern und 4 Sektionen Lift. Gerne wieder.