Termine sind wichtig, abgemacht ist abgemacht. Zum Dumm ich habe meinen Autoschlüssel im Wagen eingeschlossen. In 30min fährt der Autozug. Was machen? Eispickel rausgeholt klirr 250 Steine in tausende kleiner Scherben.
Auf nach Zermatt, nach einer eisigen Fahrt durch das morgendliche Goms ohne Scheibe gings nach Täsch und weiter auf den Riffelberg.
Talstation 8EUB Furi-Wschweigmatt-Riffelberg von Doppelmayr.
Umsteigen auf die 8EUB Schwarzsee (Sektion 2) hier die Mittelstation. Ebenfalls von Doppelmayr.
Antrieb der 100PB Furgg-Trockener Steg. Erste 100PB der Schweiz. Baujahr 1965.
Leider wird diese wunderschöne Oldscool Pendelbahn durch eine Standart 8EUB auf neuer Trasse ersetzt. Oben gut zu sehen das Kondensatorrohr der FWA.
Kommandostand. Neuer als die Bahn selber, Zweckmässig nur mit eingeschränkter Sicht auf die Trasse, es sei denn, man liegt auf den Boden.
Eines der formschönen blau lackierten 100er Fahrzeuge der Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein schwebt auf Stütze 1 zu.
Bisschen Comicstyle. Die Bahn macht so ein echter Batman look.
Das klassische Von Roll Laufwerk 550mm Spurweite, 4 Zangenbremsen mit machanischem Federspeicher.
Ebenfalls dem Tode geweit die 15GUB Furgg-Schwarzsee. Erst 1991 gebaut.
Anlage ist von Städeli. Die längere Schwesteranlage steht in Adelboden. Beide besitzen eine Städeliausfahrt.
Hats auch nicht lange gemacht 1991 bis 2009.
Kommandostand der GUB. 2 Züge a je 5 Kabinen für 15 Personen.
Trasse in der Totalen. Hier gibts eine weitere Badewannen EUB. die einzigen 4 Stützen stehen vor der Bergstation.
Städeliausfahrt. Diese Bahn ersetzte eine 100er Pendelbahn, stützenlos it nur einer Fahrbahn. Das Zugseil wurde über die Kabine zurückgeführt. ME die schlauere lösung wie die GUB.
Ebenfalls Städeli 2 Sektionen lang, schöne 4er Sesselbahn mit Bubbles. Furgg-Sandiger Boden-Theodulgletscher.
Erste KSB der Schweiz auf Gletschereis. 6er Sesselbahn Furggsattel von Doppelmayr.
Höchstgelegene Luftseilbahn der Alpen. 100PB Klein Matterhorn.
Oberirdisch kaum was zu sehen der Antrieb der Klein Matterhornbahn.
Grosser Hauptantrieb, davor der hydrostatische Antrieb der Bergebahn und der elektische Enteisungsantrieb. Getriebe System Von Roll.
um so Aufwändiger der Kabelsalat unter dem Antrieb im Spannschacht.
Kommendostand Klein Matterhornbahn noch konventionell mit Pult.
Blick vom Kommandoraum auf die Strecke der Kleinmatterhornbahn.
das Laufwerk, das neue Massstäbe setzte. Zugseilverankerung mit Poller anstelle von Klemm oder Vergussköpfen. Fangbremswagen mit hydraulischer Fangbremse. Dahinter der arg geschmolzene Gletscher mit Furgsattelbahn, Gandegglift und Theodul Gletscherbahn.
ine voll besetzte 100er Kabine verlässt die Station. Ausfahrt abschüssig. Dahinter erkennt man das Ziel zuoberst auf dem Zahn.
Einfahrt im Tal leere Kabine. Warum da immer so viele Leute hochfahren weis ich nicht. Die Piste ist bis zuur Bergstation der Plateau Rosa Lifte nur ein nerviger Weg.
Fangbremszangen hydraulisch. Druck wird durch Pumpen auf der vordersten Laufrolle erzeugt.
offener Fangbremswagen von Laufwerk 3. Gut zu sehen die Pumpen die den nötigen Druck erzeugen.
Etwas neuer der konventionelle Antrieb der 125PB Furi-Trockener Steg direkt.
Normaler Gleichstromantrieb hier schon mit Betriebs und Sicherheitsbremse auf der Antriebsscheibe.
Kommendostand 125PB neuere Generation schon mit Touchscreen.
Von sowas können Pendelbahnbauer nur träumen. Eine gewaltige Pendelbahn mit feinster Mechanik und Top Leistung.
Auch hier das Von Roll Laufwerk dritter Generation.
In das Gebäude hat man ordentlich Beton reingebuttert. Das muss die nächsten 200 Jahre halten.
Weils so schön war ein Abschiedsfoto.
Wunderschöne Bahnen. Hoffe die stehen noch lange!
Klickglack Städeli 4KSB. Letzte die sie gebaut haben. Aber auch die spektakulärste.
Ein Novum waren die gefederten Niederhalter Rollenbatterien.
Furgg mit 4KS, 100PB und der GUB sowie der stillgelegten Talstation 80PB von Furri her kommend.
Talstation mit hydraulischer Abspannung Interessant nur ein Steher. Das schon 1991.
Riffelbergexpress kurz vor der Bergstation. Bahn besitzt eine Bergebahn daher diese komischen Stützen.
Degradierte 6KSB heute nur noch als 4KSB unterwegs. Gifthittl. Leitner Plastiklift.
Neuer auch von Leitner 4KSB Findelen-Breitenboden. Wird in beide Richtungen benutzt da (noch) keine Piste.
mit 95m die höchste Stütze der Schweiz und die Höchste Fachwerkstütze überhaupt. Da will ich kein Wekzeug fallenlassen. Oder zum pinkeln runterklettern. 125PB Gant-Hohtäli.
Ebenfalls eine gewaltige Bahn aber von Garaventa. 125PB Gant-Hohtäli. Schön dass man hier keine 8EUB hingepflanzt hat.
Kurz aber nostalgisch die alte Giovanola 4EUB Gant-Blauherd.
Leider steht auch dieser kultige Silberflitzer auf der Abschussliste. Ersetzt werden soll er durch eine Pise nach Findelen.
150PB Blauherd-Unterrothorn von Garaventa. Kurz aber oho.
Ersetzte eine Giovanola 4EUB die Kombibahn von Sunnegga nach Blauherd. Bin ich noch nier gefahren.
Eine Schrägcoaster von BMF diesen Winter neu. Leisee Schuttle 1
Leisee Schuttle 2 dienen als Zubringer zum Wolli's Kinderland.
Berg-Tal-Berg Sesselbahn von Leitner. hier der Abschnitt nach Findelen.
Steirischer Chraxler vs Skidoo. Einfach kult!!
Talstation im Bachbett 4KSB-Findelen-Sunnegga und Richtung Breitenboden.
Andere Richtung. Bahn ist die erste von Leitner mit Sitzheizung. Die nicht funktioniert.
So ein Murgs, dass es grad wieder cool ist die unterirdische Talstation auf Sunnegga.
Kultstatus vorprogrammiert. Nimmt mich wunder was man da in 20 Jahren reinbaut??
Letzten Sommer ein Rehab erhalten und auf AC-Drive umgebaut die 4KSB National. Eine der Ur KSB's von Garaventa mit schönen Fachwerkmasten.
Fazit: War jeden Rappen der 250 Franken für die Scheibe wert.