Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2009, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Termine sind wichtig, abgemacht ist abgemacht. Zum Dumm ich habe meinen Autoschlüssel im Wagen eingeschlossen. In 30min fährt der Autozug. Was machen? Eispickel rausgeholt klirr 250 Steine in tausende kleiner Scherben. :( Auf nach Zermatt, nach einer eisigen Fahrt durch das morgendliche Goms ohne Scheibe gings nach Täsch und weiter auf den Riffelberg.
Bild
Talstation 8EUB Furi-Wschweigmatt-Riffelberg von Doppelmayr.

Bild
Umsteigen auf die 8EUB Schwarzsee (Sektion 2) hier die Mittelstation. Ebenfalls von Doppelmayr.

Bild
Antrieb der 100PB Furgg-Trockener Steg. Erste 100PB der Schweiz. Baujahr 1965.

Bild
Leider wird diese wunderschöne Oldscool Pendelbahn durch eine Standart 8EUB auf neuer Trasse ersetzt. Oben gut zu sehen das Kondensatorrohr der FWA.

Bild
Kommandostand. Neuer als die Bahn selber, Zweckmässig nur mit eingeschränkter Sicht auf die Trasse, es sei denn, man liegt auf den Boden.

Bild
Eines der formschönen blau lackierten 100er Fahrzeuge der Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein schwebt auf Stütze 1 zu.

Bild
Bisschen Comicstyle. Die Bahn macht so ein echter Batman look.

Bild
Das klassische Von Roll Laufwerk 550mm Spurweite, 4 Zangenbremsen mit machanischem Federspeicher.

Bild
Ebenfalls dem Tode geweit die 15GUB Furgg-Schwarzsee. Erst 1991 gebaut.

Bild
Anlage ist von Städeli. Die längere Schwesteranlage steht in Adelboden. Beide besitzen eine Städeliausfahrt.

Bild
Hats auch nicht lange gemacht 1991 bis 2009. :( Kommandostand der GUB. 2 Züge a je 5 Kabinen für 15 Personen.

Bild
Trasse in der Totalen. Hier gibts eine weitere Badewannen EUB. die einzigen 4 Stützen stehen vor der Bergstation.

Bild
Städeliausfahrt. Diese Bahn ersetzte eine 100er Pendelbahn, stützenlos it nur einer Fahrbahn. Das Zugseil wurde über die Kabine zurückgeführt. ME die schlauere lösung wie die GUB.

Bild
Ebenfalls Städeli 2 Sektionen lang, schöne 4er Sesselbahn mit Bubbles. Furgg-Sandiger Boden-Theodulgletscher.

Bild
Erste KSB der Schweiz auf Gletschereis. 6er Sesselbahn Furggsattel von Doppelmayr.

Bild
Höchstgelegene Luftseilbahn der Alpen. 100PB Klein Matterhorn.

Bild
Oberirdisch kaum was zu sehen der Antrieb der Klein Matterhornbahn.

Bild
Grosser Hauptantrieb, davor der hydrostatische Antrieb der Bergebahn und der elektische Enteisungsantrieb. Getriebe System Von Roll.

Bild
um so Aufwändiger der Kabelsalat unter dem Antrieb im Spannschacht.

Bild
Kommendostand Klein Matterhornbahn noch konventionell mit Pult.

Bild
Blick vom Kommandoraum auf die Strecke der Kleinmatterhornbahn.

Bild
das Laufwerk, das neue Massstäbe setzte. Zugseilverankerung mit Poller anstelle von Klemm oder Vergussköpfen. Fangbremswagen mit hydraulischer Fangbremse. Dahinter der arg geschmolzene Gletscher mit Furgsattelbahn, Gandegglift und Theodul Gletscherbahn.

Bild
ine voll besetzte 100er Kabine verlässt die Station. Ausfahrt abschüssig. Dahinter erkennt man das Ziel zuoberst auf dem Zahn.

Bild
Einfahrt im Tal leere Kabine. Warum da immer so viele Leute hochfahren weis ich nicht. Die Piste ist bis zuur Bergstation der Plateau Rosa Lifte nur ein nerviger Weg. :(

Bild
Fangbremszangen hydraulisch. Druck wird durch Pumpen auf der vordersten Laufrolle erzeugt.

Bild
offener Fangbremswagen von Laufwerk 3. Gut zu sehen die Pumpen die den nötigen Druck erzeugen.

Bild
Etwas neuer der konventionelle Antrieb der 125PB Furi-Trockener Steg direkt.

Bild
Normaler Gleichstromantrieb hier schon mit Betriebs und Sicherheitsbremse auf der Antriebsscheibe.

Bild
Kommendostand 125PB neuere Generation schon mit Touchscreen.

Bild
Von sowas können Pendelbahnbauer nur träumen. Eine gewaltige Pendelbahn mit feinster Mechanik und Top Leistung.

Bild
Auch hier das Von Roll Laufwerk dritter Generation.

Bild
In das Gebäude hat man ordentlich Beton reingebuttert. Das muss die nächsten 200 Jahre halten. :lol:

Bild
Weils so schön war ein Abschiedsfoto. 8) Wunderschöne Bahnen. Hoffe die stehen noch lange!

Bild
Klickglack Städeli 4KSB. Letzte die sie gebaut haben. Aber auch die spektakulärste.

Bild
Ein Novum waren die gefederten Niederhalter Rollenbatterien.

Bild
Furgg mit 4KS, 100PB und der GUB sowie der stillgelegten Talstation 80PB von Furri her kommend.

Bild
Talstation mit hydraulischer Abspannung Interessant nur ein Steher. Das schon 1991.

Bild
Riffelbergexpress kurz vor der Bergstation. Bahn besitzt eine Bergebahn daher diese komischen Stützen.

Bild
Degradierte 6KSB heute nur noch als 4KSB unterwegs. Gifthittl. Leitner Plastiklift.

Bild
Neuer auch von Leitner 4KSB Findelen-Breitenboden. Wird in beide Richtungen benutzt da (noch) keine Piste.

Bild
mit 95m die höchste Stütze der Schweiz und die Höchste Fachwerkstütze überhaupt. Da will ich kein Wekzeug fallenlassen. Oder zum pinkeln runterklettern. 125PB Gant-Hohtäli.

Bild
Ebenfalls eine gewaltige Bahn aber von Garaventa. 125PB Gant-Hohtäli. Schön dass man hier keine 8EUB hingepflanzt hat.

Bild
Kurz aber nostalgisch die alte Giovanola 4EUB Gant-Blauherd.

Bild
Leider steht auch dieser kultige Silberflitzer auf der Abschussliste. Ersetzt werden soll er durch eine Pise nach Findelen.

Bild
150PB Blauherd-Unterrothorn von Garaventa. Kurz aber oho.

Bild
Ersetzte eine Giovanola 4EUB die Kombibahn von Sunnegga nach Blauherd. Bin ich noch nier gefahren. :oops:

Bild
Eine Schrägcoaster von BMF diesen Winter neu. Leisee Schuttle 1

Bild
Leisee Schuttle 2 dienen als Zubringer zum Wolli's Kinderland.

Bild
Berg-Tal-Berg Sesselbahn von Leitner. hier der Abschnitt nach Findelen.

Bild
Steirischer Chraxler vs Skidoo. Einfach kult!!

Bild
Talstation im Bachbett 4KSB-Findelen-Sunnegga und Richtung Breitenboden.

Bild
Andere Richtung. Bahn ist die erste von Leitner mit Sitzheizung. Die nicht funktioniert. :(

Bild
So ein Murgs, dass es grad wieder cool ist die unterirdische Talstation auf Sunnegga. :lol: Kultstatus vorprogrammiert. Nimmt mich wunder was man da in 20 Jahren reinbaut??

Bild
Letzten Sommer ein Rehab erhalten und auf AC-Drive umgebaut die 4KSB National. Eine der Ur KSB's von Garaventa mit schönen Fachwerkmasten.

Fazit: War jeden Rappen der 250 Franken für die Scheibe wert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2009, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Hier eine Kopie meines Postings aus dem AF:

Gigantische Pendelbahnen, ungewöhnlich beeindruckend in Szene gesetzt!

Die PB Furgg-Trockener Steg kannte ich garnicht. Die ist ja absolut genial. Wirkt auch sehr gepflegt und unverwüstlich.
In den 60ern wurden (jedenfalls für mich) die schönsten Kabinen gebaut.
Dachte bisher immer, dass die Stockhornbahn die letzte wirklich alte PB in Z gewesen wäre.
Und die LZT kommt wann weg?
Wenn es wenigstens nicht eine dieser Plastiklook-Pummel-EUBs würde...

... Schade, dass diese eleganten Bahnen offenbar kaum jemanden interessieren.


2 Ergänzungen:
Erstens: Wenn ich mir den Pistenplan ansehe, scheint mir die Strecke der LZT eher unwichtig zu sein, sowohl im Sommer als auch im Winter. Grmpf, da könnte man doch sowas mal überleben lassen... :evil:

Zweitens ist der Schrägcoaster jawohl lächerlich hässlich :shock: :lol:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.03.2009, 23:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Wirklich außergewöhnlich gute Bilder! Danke!

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.03.2009, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3200
Wohnort: Basel
Hammer-Bilder. Wirklich sehr, sehr schön. Congrats...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.03.2009, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Toller Bericht! So toll, dass ich mal ganz schüchtern nach mehr Bildern der Städeli-KSB frage ;-).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.03.2009, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1111
Wohnort: gmunden/österreich
es ist jetzt nicht so, das bericht und bilder gegenüber
"Termine sind wichtig, abgemacht ist abgemacht. Zum Dumm ich habe meinen Autoschlüssel im Wagen eingeschlossen. In 30min fährt der Autozug. Was machen? Eispickel rausgeholt klirr 250 Steine in tausende kleiner Scherben."
verblassen, aber die konsequenz beeindruckt mich. :D

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.03.2009, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hast du eigentlich immer einen Eispickel in der Tasche für den Fall, die Autoschlüssel im Auto einzusperren? :)

Und warst du nicht schon X Mal in Zermatt, dass es die Extra-Kosten wirklich nötig waren? Und seit wann fährst du mit dem Auto nach Zermatt und nicht gleich mit dem Zug? Und warum hast du das Matterhorn rot gemacht - wg. dem Rot in der Schweizer Flagge?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.03.2009, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Nein aber in der Wohnung. Ich war wirklich schon Zig mal in Zermatt, trotzdem war das nötig. Wenn einer der Rest der Tages schon nix kostet sollte man wenigstens für seine eigene Dummheit bezahlen nicht? :lol:

Warum ich mit dem Auto gehen. Die Matterhorn Gotthardbahn war so schlau und hat ihren Fahrplan weiter ausgedünnt.Neu muss man um 6.14 den Bahnersatzbus nehmen nach Realp, dort auf den Autozug umsteigen, in Oberwald wieder umsteigen auf den Regio der fährt aber nur bis Brig, dort muss man wieder ummsteigen für den Zug nach Zermatt damit man um 10.14 in Zermatt ist. Dazwischen muss man 3 mal ca 30min auf den Anschluss warten. Sowas finde ich eine absolute Frechheit. das kann man nicht mal in Burkina Fasso als fahrplan verkaufen. Daher boykottiere ich jetzt die MGB grundsätzlich und fahre alles mit dem Auto. So eine Kundenunfreundliche Planung unterstütze ich nicht mehr. Vor mir aus können sie so gleich die ganze Strecke einstellen. Bringt nix ausser Ärger. In so einem Fall müsste wirklich das BAV einschreiten. Schlimmer als in einem Drittweltland. Mächte nicht meinen, dass die Schweiz Eisenbahnland Numer 1 ist. :evil:

Matterhorn rot: Kommerz ist immer Rot!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 22.03.2009, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511

Hier noch ein Zusammenschnitt diverser Videoszenen aus Zermatt.

Falls jeand ein Bild in HD Qualität als Wallpaper will:
photo@stahlseil.ch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.03.2009, 9:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Auch vom meiner Seite vielen Dank für diesen genialen Bericht, der wie von Dir gewohnt jedemenge neue und unbekannte Perspektiven bringt und die Anlagen völlig neu in Szene setzt.

Ist das Leisee-Shuttle (ha ha, was für ein Name!!) eigentlich von Matel?? :D :P

Aber ansonsten lässt meine Lust nach Zermatt zu fahren wirklich immer weiter nach. Ist ja generell immer noch ein tolles Schigebiet, aber wenn es weiterhin jedes Jahr an Qualität verliert, na ja...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de