22./23.09.2023 - Wuppertaler Schwebebahn - Der GerätSo nun ist Ostern vorbei also werden wieder Berichte geschrieben
Wuppertal ist für 2 Dinge bekannt:
1) Es gilt als ärmste und nach bösen Zungen auch heruntergekommenste Stadt in Deutschland (man "durfte" es teilweise erleben aber fühlte sich nicht schlimmer als anderswo
2) Es verfügt über ein weltweit einzigartiges Nahverkehrssystem
Punkt 2 möchte ich euch heute vorstellen aber zuerstmal zum Anfang ... Gegen 19.30 kamen wir in unserem Hotel an und natürlich war nach dem üblichen Einrichten erst einmal angedacht etwas essen zu gehen - Wie macht man das Stilecht in Wuppertal? Natürlich mit der Schwebebahn!
Der erste Teil wird eher "künstlerisch" angehauchte Bilder und die Geschichte enthalten während der zweite Teil dann eher bildlastig wird. Soviel für jene die vielleicht nicht beides auf einmal interessiert.
^ Wir starten das "Abenteuer" an der Station Völklinger Straße die in der Nähe unserer Unterkunft liegt - Hier läuft die Bahn auch direkt über der Wupper ^
^ Glücklicherweise gibt es hier 24-Stunden statt Tagestickets, so dass wir unsere Fahrt nach Oberbarmen - bis Vohwinkel (die beiden Endstationen) und zurück zur Völklinger Straße starten können ^
^ 1901 wurde die Schwebebahn eröffnet und stellt seitdem zusammen mit dem O-Bus das Hauptverkehrsmittel Wuppertals dar ^
^ Wir befinden uns an der Endstation Oberbarmen, diese wurde 2012 erneuert und beherbergt auch eine Wagenhalle und einen nahegelegenen DB-Bahnhof ^
^ Für uns Pendelbahner ist das Laufwerk doch eher spannend anzusehen ^
^ Wir aber machen uns von Oberbarmen dann schnell auf Richtung Vohwinkel der anderen Endhaltestelle ^
^ Bis 1929 hiess die Bahn übrigens "Schwebebahn Barmen-Elberfeld-Vohwinkel" denn Wuppertal wurde erst zu diesem Zeitpunkt als Stadt gegründet ^
^ Wie man sieht sind wir wieder auf dem Rückweg und passieren unsere Einstiegsstation ^
^ Und kurz darauf auch den Hauptbahnhof in Wupppertal - Dieser hat aufgrund der Dealer und Spritzer (beides "durften" wir sehen) einen schlimmen Ruf aber eigentlich kam es uns dort ganz nett vor - 1926 wurde diese Station als Nachfolger gebaut und ist der zentrale Knotenpunkt der heutigen Bahn ^
^ Ich spiele derweil mit den Belichtungen meines neuen Handys rum - Interessanter ist dass wir in einem GTW 15 sitzen der neuesten Generation der Triebwägen der Schwebebahn ^
^ Leider lassen technische Probleme den erst 2016 erstmals eingesetzten Typ in einem eher schlechten Licht dastehen ... wir entscheiden uns daher für längere Belichtung ^
[img]https://abload.de/img/20220922_213613ehff4.jpg[img][/img][/img]
^ Nach gut 2/3 der Strecke verlässt man die Wupper kreuzt die Autobahn und taucht dann nach Vohwinkel ein ^
^ Diesen Bahnhof sehen wir hier ... leider wiederfährt uns hier etwas das zumindest mich peinlich berührt ... ein etwa 14-jähriges Mädchen läuft uns hinterher und bittet uns immer drängender darum ihr Alkohol zu kaufen - wir tun es natürlich nicht aber schlussendlich bleibt, dass das Mädchen wohl alles dafür getan hätte ^
^ Wir aber wollen uns die Laune dann doch nicht vermiesen lassen, kehren in einem Dönerimbiss ein und fahren zurück ^
^ Um schliesslich gegen 23 Uhr an der Völklinger Straße zu landen ... nicht ohne uns auf dem Heimweg noch mit Getränken einzudecken
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Es folgt eine viel zu kurze Nacht bevor wir uns abermals zur Schwebebahn begeben - Die Betten waren gut, der Preis okay das Frühstück mittelmässig so ist dann früh auch mal 10.15
^ Eigentlich wollen wir die ganze Strecke nochmal bei Tag befahren ^
^ Wir einigen uns aber darauf Oberbarmen auszulassen und dafür kurz am Hauptbahnhof auszusteigen ... Polizeipräsenz und Drogies sind hier das Hauptklientel das soll aber keinesfalls negativ gemeint sein ^
^ Wir aber sind bald darauf wieder im Bahnhof und steigen ein Richtung Vohwinkel ^
^ Kurz darauf sehen wir auf den Fahrplananzeigen etwas von Sonderfahrt - Soll etwa der berühmte Kaiserwagen vorbeikommen? Wir warten natürlich! Schlussendlich ist es dann aber doch nur eine Fahrschulfahrt ^
^ Also wieder rein in das gute Gefährt, das auf seinen 121 Jahre alten "Gleisen" erstaunlich ruhig ist ^
^ Nach der Autobahnquerung steigen wir aus und wollen zu Fuß nach Vohwinkel laufen um ein paar Eindrücke von unten zu sammeln ^
^ Wie zum Beispiel diese Kurvenfahrt ^
^ Wir kommen dann auch schnell in Vohwinkel an ^
^ Wo uns diese Ampelanlage und eine Schienenbewässerung erwarten ^
^ Ausserdem befinden sich hier das Betriebswerk, Depot und Werkstätte, so, dass wir mitansehen können wie ein zusätzlicher Wagen eingestellt wird ^
^ Leider müssen wir die Station aber bald wieder verlassen, da ein weiteres Highlight wartet ^
^ Und so queren wir bald die Autobahn ^
^ Und verabschieden uns mit Blick auf die "Wuppertaler Mauer" ... ab ins Auto und weiter heisst es! ^