Ich bin die Tage nach der Arbeit nochmal hoch zum Feldberg, um nach Überresten der PB zu suchen. Fundamente habe ich keine mehr gefunden, dafür aber ein anderes Indiz... die ehem. Talstation war gerade geöffnet, im Inneren ist aber nichts mehr zu sehen.
746 Höhenmeter habe ich mir geschenkt und die Schauninslandbahn genommen. Lt. den Schildern in der Kabine von PHB gebaut - hätte man doch nur mal eine Blick auf die Spannstation geworfen.
Oberhalb von Todtnauberg: die Fernssicht ist überragend, die Alpen waren gefühlt nur wenige Kilometer entfernt (nur leider nicht auf dem Foto)
Blick auf das heutige Ziel. Im Gegensatz zu letztem Mal waren nur ein paar vereinzelte Wanderer unterwegs.
Da hier Naturschutzgebiet ist, konnte ich nur vom Weg aus nach Fundamenten Ausschau halten. Aber es war nichts mehr zu sehen, nicht einmal Erhebungen im Boden.
Direkt auf der Trasse, zwischen den beiden Bäumen, ist links unten das Dach der Talstation zu erkennen
Leider war der Weg für Radler gesperrt und so musste ich alles schieben, was anstrengender als der Aufstieg war. An einer Stelle, wieder mitten auf der Trasse, bin ich dann auf diese beiden Seile gestoßen.
Blick nach oben, im Boden ist nichts zu erkennen
Könnten das die Zugseile gewesen sein?!
Blick auf der Trasse nach unten, die Baumgruppe rechts sollte es damals schon gegeben haben
Im Bereich des Schlepp/Pendellifts dann erneut ein (sehr dünnes) Seil im Boden
Blick im Bereich der Trasse nach unten, hier sollte sonst nichts mehr zu sehen sein
Und nach oben
Schöne Stimmung
Unten an der Kante müsste die erste Stütze der PB gestanden haben
Erneut das dünnere Seil mitten auf der Lifttrasse
Blick nach oben
Bisherige Nachfragen zur PB rund um den Feldberg waren leider alle wenig erfolgreich, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt. Da ich noch etwas Zeit bis zum Sonnenuntergang hatte, bin ich noch schnell zum LSAP unterhalb der Schauinslandbahn.
Der Nebel schiebt sich in den Hofsgrund
Das Problem am LSAP ist, dass diese Bank ein beliebter Ort für Paare zum Austausch von Körperflüssigkeiten ist und man so gut wie nie in Ruhe fotografieren kann. Heute hatten sich die beiden letzten Fortpflanzungswilligen gerade verzogen.
Der Lift war vermutlich baugleich zu den DM-Liften am Hofsgrund? Man findet leider so gut wie gar nichts dazu. Weiter unten gibt es noch ein einseitiges Stützenfundament.
Eine der schönsten Aussichten hier oben