16.02.2019 Linden-SchindelbergLinden liegt auf der Anhöhe zwischen Emmental und Aaretal auf 916müM. Seit 1965 dreht hier ein Skilift seine runden. Der Skilift von Linden auf den Schindelberg war damals eine Occasion. Ursprünglich stand der Lift in Sörenberg LU wo er 1950 aufgestellt wurde. Der Skilift stammt von der Firma Müller. Da der Lift an seinem alten Standorte seinen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde, wurde die Schleppliftanlage demontiert und nach Linden verkauft wo sie wieder aufgestellt wurde. Der 760m lange Kurzbügler macht 136 Höhenmeter abei wird das Förderseil über 6 Portalstützen geführt. An der Bergstation befindet sich die Umlenkstation mit Totpunktausstieg System Müller. Der Fahrbare Antrieb ist im Tal unter gebracht.
1969 wurde der Skilift Schindelberg I durch einen zweiten Lift gedoppelt. Bei diesem Lift handelte es sich um eine neue Anlage der Firma Bachmann Steffisburg, kurz Baco. Der neue Skilift Schindelberg II ist mit 987 m länger als der Skilift Schindelberg I. Das nach Trasse wurde nach oben verlängert und der Lift endet auf 1088müM. Als Spezialität besitzt der Skilift bei der Bergstation des Skilift Schindelberg I eine Kurve. Hierbei handelt es sich um die erste Kurve nach dem patentierten System Bachmann ausgerüstet mit Baco Kurvenscheibe. Bei diesem System wird das Seil auf der Kurveninnenseite über eine spezielle Rolle mit Noppen geführt. Die Klemmen besitzen abweiskappen und drücken zum passieren der Kurve die Noppen in dem bereich der Klemme nach oben. Damit sind Kurven in beide Richtungen möglich. Der Lift am Schindelberg II war der erste Weltweit, der damit ausgerüstet wurde.
Vor allem der Skilift Schindelberg II ist praktisch komplett Original inkl. der Gehänge. Alleine schon die Kurvenkonstruktion sind ein Besuch wert.
Talstation in Linden. Leider läuft der Baco Lift nur an Grosskampftagen.
Antrieb Skilift Schindelberg I von Müller. Ziemlich kerniger Sound.
Übersicht beider Stationen. rechts alt, links "neu"
Der Lift I hatte ich ja schonmal besucht und war recht entäuscht. Bei der Wiederholung lief nun Lift II
Schindelberg I und II
Baco Kurve, wenn auch nur mit minimaler Ablenkung
Der letzte Teil des Skilift Schindelberg II noch 2 Stützen und eigentlich recht sinnlos.
Dafür ein herrliches geflipper
Der Lift endet irgendwo im Hang. Keine Ahnung wieso der nicht bis ganz auf den Buchholderberg geht. Hätte man eine Skischaukel.
Blick von unten zur Bergstation Schindelberg I links und Kurve Schindelberg II rechts.
Trassezoom beider Lifte
Antrieb Schindelberg II
Trasse in der quasi Totalen. Ziemlich breiter Skihang.
Spannfelder der beiden Lifte
Schindelberg II
Komischerweise ist der recht lahme Schindelberg I besser ausgelastet als der längere und schnellere Schindelberg II
Ein Teil der Müller Stützen besitzte eine Träger als Joch. Hier eine der Stützen mit typischer Müller Bauform.
Seilscheibenausstieg Skilift Schindelberg I
Baco Kurve
Zoom in den Neuenburger Jura
Blick ins Aretal und Gürbetal.
Detail der Baco Kurve um deren Funktion zu erklären. Die an der Klemme montierte Kappe, drückt den weissen Bolzen nach oben und schafft so Platz, damit die Klemme die Kurve passieren kann.
Seilscheibenausstieg.
Im Skilift Schindelberg I
Bergstation Lift I und Kurve sowie der Rest der Trasse
Der breite Hang mach dem Giggjoch konkurrenz.
Skilift
Skihang von oben.
Nochmals die Kurve aus einem anderen Blickwinkel.
Letzte Abfahrt. Trotz der Breite konnte mich das Gebiet auch heute nicht wirklich überzeugen.
Bern outskirts. Weiter gings richtung Genfersee.
Weiter am Chasseral vorbei
Ehe Richtung morgigem Tagesziel die Sonne untergeht.
Letzte Sonnenstrahlen auf den Waadländer Alpen.
Irgendwo zwischen Yverdon und Bierre.
Album:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... mId=142638