Eines vorweg, ich war schon länger nicht mehr in den Flumserberge.
Jetzt weis ich wieder wieso. Was Ischgl für die Deutschen ist Flumserberge für die Zürcher.
Mehr braucht es dazu nicht zu sagen.
Morgens um 8.15 war der Parkplatz an der Bahn schon voll. Kb12 Prodalp von Baco-Poma. Überschwere Bahn Kabinenbahn ersetzte 1992 einen Bartholet Skilift und eine Habegger 2SB.
Kabinen Typ "Fliegende Toitoi". Die Bahn besitzt einen Doppelantrieb der die Bahn auf 6m/s beschleunigt. Haut schon ordentlich Leute weg.
Sektion 2 die 8er Sesselbahn Prodkamm. Die erste der Schweiz.
Bahn ersetzte eine kuppelbare 4er Sesselbahn von Baco/Poma und einen Habegger Sessellift. Erstere läuft jetzt bei Winnetou.
Doppelmayr Sk8 sorgt immer für genügens Humanen störfaktoren auf der Piste. Gut um 8.30 ging es noch recht gut zu fahren.
Verbindungssesselbahn Twärchamm. Kurz und sehr schwacht frequentiert. Die Piste dazu eigendlich noch cool wenn auch sehr stark remoduliert.
Sk4 Twächamm. Gebaut hat die Bahn ein Konsortium aus Baco/Poma und Bartholet.
Sprung nach oben die 2SB Leistkamm schon kurz vor 9 Uhr anstehen.
Leistkamm Bergstation schön ausgesetzt auf dem Grat. Bahn endet direkt auf dem Grat. ME die Beste Bahn im ganzen Gebiet.
Bergstation mit schöner Aussicht auf Waalensee und Churfirsten.
Bahn wurde 1980 von Garaventa gebaut.
Da hängen sie
Ohne Comment.
Der Hang ist schön wenn auch steil. Leider auch mit nur eine Sf2 überlastet. Aber das Beste, Naturschnee.
2SB. Unter der Sesselbahn sehr gut Offpiste zu fahren.
Am meisten gefahren heute Leistkamm.
Sk4 Stelligrat kreuzt die Kb4 Maschgenkamm.
Sk4 Stelligrat. Da muss unbedingt bald eine 8KSB hin!
Sk4 Chrütz. Ersetzte einen Kombilift von WSO.
Kb4 Maschgenkamm. Alte Giovanola Bahn. Nicht gefahren, da lässt man den Fussgängern den Vortritt und steht an der Sesselbahn Chrütz an.
Skilift Schwammkopf. Alter Städeli Skilift bisschen renoviert von Bartholet.
Ebenfalls von Bartholet, der 1983 erstellte Skilift Tannenboden gleich daneben. WSO Gehänge.
Sk4 Chrützt 1992 die erste Garaventa Kompakt 4 Sesselbahn. Lief wie alle Anlagen den ganzen Tag volle Pulle.
Kultige alte Giovanola 4er Kabinenbahn. Lange Anlage. Darunter der Waalensee, Der Hang dahinter das Skigebiet Amden.
Bergstation Chrütz. Besitzt einen coolen Katapultausstieg.
Chrütz Sesselbahn mit Churfirsten. Eine der wenigen Kompakt Anlagen mit Rundrohrmasten.
Bergstation Stelligrat. Bahn ist neuer als Chrütz und Arven.
Stelligrat 1995 gebaut, dennoch mit Rohrmasten. Bahn ersetzte einen Skilift von WSO, wurde aber nach oben verlängert.
Diesen Winter neu, die Sk6 Seeben. Ersetzte einen Skilift. Oh mann.
Die Bahn bringt es auf 3000p/h anstehen musste man hier nicht, dafür war der Hang mit einer einzigen Piste kaum fahrbar.
Etwas älter die Sf2 Zigerboden. Läuft leider nicht immer.
Bahn wurde 1984 von Bartholet gebaut. Riesen Bergstation für eine fixe 2er Sesselbahn dennoch kurzer Ausstieg.
Bahn erschliesst neben der Piste nach Seeben oder zum Leistkamm Sessellift auch die gleiche Piste wie vom Maschgenkamm und ist daher bei wenig Andrang geschlossen.
Sk4 Arven. Baugleiche Schwesteranlage zum Sessellift Chrütz.
Eisige Kunstschneeabfahrt, ausgefahren bis aufs blanke Eis schon um 12.00.
Immer wieder eine Wohltat für das Auge, die doch schon ältere Kb4. Bahn ersetzte einen kuppelbaren 2er Sessellift von GMD.
Kübelbahn zum Maschgekamm. 3310m lange Anlage.
1966 gebaute Festung auf dem Maschgekamm.
Schöne Anlage und kaum benutzt die nur ca 500m lange. Sk4 Twärchamm.
Bahn ersetzte die erste 2SB von Bartholet. 90° Einstieg im Tal. Gebäude wurde übernommen.
Bergstation. Typisches Poma Design. ME etwas ansprechender als die Bahn daneben. Sessel von Leitner.
Sk8 Prodkamm um ca 14.00 Piste war hier doch noch in verhältnismässig gutem Zustand.
Talstation. Die Schlange am Lift mit 4000p/h geht hinten um den Skiverleih rum und beginnt rechts davon da wo die Leute stehen. Dann hats mit den Nuggi rausgehauen. Hab ich zusammengepackt.
Talabfahrt, oben gut unten Eisige Kunstschneewüste.
Skilift Mittenwald ebenfalls von Bartholet. Reiner übungslift bei der Talstation in Tannenheim.
Ehem. Skilift Tschudiwiese. Ersatzlos abgebrochen. Verband Bergheim mit Tannenheim. Schade währe sicher nützlich.
Fazit: Naja