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 Betreff des Beitrags: 13.4.2008 Andermatt-Gemsstock
BeitragVerfasst: So, 13.04.2008, 19:24 
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Ja nochmals ein Skihalbtag. Aber heute nicht wegen Arbeit sondern 2erstens wegen zu viel Alkohol und zweitens hatte die Postfinanze heute Probleme mit ihren Geldautomaten. Diese beiden Probleme waren derart doof miteinander verknüpft, dass ich erst nach 12 Uhr an der Talstation Gemsstockbahn stand.
Nichtsdestotrotz ein weltklasse Tag. immernoch fast 3,5m Schnee im Skigebiet. Zudemhat es gestern nochmals Neuschnee gegeben!! :shock: Geilste Verhältnisse bei Top Wetter lockte viele Gäste an. Mir schwand schlechtes.
Dank eines Kumpels war nix mit anstehen. :oops:

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60 Pendelbahn Andermatt-Gurschen. 1962 von Bell gebaut 1991 von Garaventa renoviert und aufgemotzt. Hier war nichts mit anstehen. Eine Kabine besitzt werbung für D' Gotthardpost.

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Skigebietsbereich Gurschen mit der DSB Gurschengrat und dem Skilift Gurschenalp

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Bild mit Seltenheitswert. Skilift Gurschenalp in Betrieb. Läuft nur bei viel Andrang.

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1962 gebaut und immernoch "fast" Original in Betrieb. Coole Trassierung über Stock und Stein steil und schnell. Baureihe A.

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Steiler Lift mit Starren Batterien. Korios der Lift wurde grösstenteils bei Willy Bühler in Ventroz nach Plänen von Doppelmayr gefertigt. Aufgestellt hat ihn dann Garaventa.

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2SB Gurschengrad. Die erste Garaventa (Doppelmayr) 2SB mit kleinen Rollenbatterien an den Niederhaltern.

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Lutersee die Alternative zur Gipfelbahn. Da man nicht mehr mit so vielen Besuchern gerechnet hatte hat man die Hälfte der Gehänge schon demontiert. Am Samstag war er dann für ein Skirennen in Betrieb. Zum Glück hat man danach nicht alle Gehänge runtergenommen.

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Ebenfalls eine Doppelmayrlizens der Skilift Lutersee Baureihe Ck. Ein Dreieck oder sogar 4-Ecklift wie manns nimmt.

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Die einseitigen Masten sind ziemlich witzlos da man mit der Pistenmaschine nicht durchkommt.

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Top Verhältnisse auf der Bernhard Russi Run. 1500m Schwarze Abfahrt am Stück. Ein echter Klassiker der Seinesgleichen Sucht.

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Steil der Skilift Lutersee. Hier wird auch die Spreu vom Weizen getrennt. Vor allem Anfangs Saison.

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Antrieb dieser schweren Anlage. Gut zu sehen die Spurverbreiterungen die ein 3-Ecklift benötigt.

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2SB Gurschengrad gut ausgelastet. nur etwas mehr als 750m lang und mit 2m/s nicht sehr schnell. Baujahr 1982

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Wer braucht schon neue Lifte? Die Abfahrten sind der Hammer. Der Rest ist Nebensache. Hier Bergstation Gurschengrat mit Schweizerfahne.

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Das Flaggschiff und die Anlage schlechthin. Gipfelbahn Gemsstock. Ein echter Klassiker unter den Pendelbahnen. 1963 von Bell Krienz gebaut. 1990 von Garaventa auf 80PB umgebaut. 10m/s Fahrgeschwindigkeit. 700p/h sorgen für gleichmässige Humane dosierung auf der Piste. Dafür muss man anstehen. Macht ja nix. Liebe blochen und anstehen als durchgehen und nachher durch die Pflugfahrer rutschen.

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Stahl und Eis auf dem fast 3000m Hohen Gipfel. Ausser dem Betonbunker gibts hier nix. Nicht mal ein WC.

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Über den Gletscher geht es runter zur Mastenchälen. Tolle Abfahrt Null Steine durchwegs griffig kaum Leute. Auch neben der Piste Superklasse Verhältnisse.

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Kreuzungen über Andermatt. Unten zu sehen die Schöllenenschlucht.

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Die nächsten 75 Personen werden Pausenlos auf den Gipfel geflogen.

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Masten 3 mit Seitlicher Befestigung am Fels. Oben auf dem Mast die Bergebahn als Umlaufbahn konzipiert. Kann dank hydraulischer Abspannung abgesenkt werden. Auf dem Laufwerk gibt es einen Bügel über die Fangbremsenabdeckung welcher bei einem irrtümmlichen absenken des Bergungsseiles Kontakt mit der Erde macht und die Bahn stillsetzt da die Überwachung des Bergungsseiles auf Kurzschluss anspricht. Nach dem gleichen System funktionieren auch die Seilfänger an den Seilsätteln.

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Der letzte steile Abschnitt zum Masten 4. Hier wird nochmals alles abverlangt. Anfahren mit einer vollen Kabine ist hier kaum noch möglich.

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Das letzte Pistehighlight die Sonnenpiste. Sie verläuft in einer Liftfreien Geländekammer. Zuerst ein Steilhang (Wahlweise mit Umfahrung) nachher eine Breite Carvingautobahn auf dem St. Anna Gletscher und zum Schluss diverse Traversen und Schussfahrten durch Coupiertes felsiges Gelände. Cool Trassiert. Ein echtes Prachtstück.

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Bergstation Skilift Gurschen. Besitzt wie auch Skilift Lutersee einen Schleiffringantrieb.

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Selten im Aril, dass die Talabfahrt noch dermassen gut zu fahren ist. Null steine und nur ganz wenige Grasflecken! Durchgehend fahrbar. Die letzten 2 Jahre musste ich mich hier durch die Studen kämpfen da auf der Piste kein Schnee mehr war. :lol:

Fazit: Was soll ich sagen. Bombastisch. Wenn auch nur ein Halbtag......

Alle Bilder:http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=109381


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BeitragVerfasst: So, 13.04.2008, 19:32 
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Das Gebiet sieht wirklich extrem interessant aus.
Natürlich nicht zuletzt wegen der Gipfel PB und ihern Abfahrten :D

Krasser Kontrast.
Oben 3m Schnee und gegenüber unten nix.

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BeitragVerfasst: So, 13.04.2008, 21:43 
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hm, wenn ich gewusst hätte, dass der Luterseelift doch noch läuft, hätt ich den langen Weg vielleicht auf mich genommen.. da ich den nämlich unbedingt fahren will, wenn ich mal dort bin, war das so für mich das Killerargument dagegen... naja. irgendwann komm ich schon noch rauf...


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BeitragVerfasst: Mo, 14.04.2008, 16:54 
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War angeblich der Beste Skitag der Saison.

Naja glaub nicht, dass dir das Gebiet so gefällt. Pisten gibt es nicht viele. Mit 3 Fahrten hast du alle abgefahren. Nach einem Halben Tag hast du es gesehen.

Übrigens Piste Lutersee erreicht man auch über die alte Passage vom Gletscher her. Nachher die Talabfahrt runter.

Ah ja es schneit momentan wieder.


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BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 16:47 
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ATV hat geschrieben:
Naja glaub nicht, dass dir das Gebiet so gefällt. Pisten gibt es nicht viele. Mit 3 Fahrten hast du alle abgefahren. Nach einem Halben Tag hast du es gesehen.


Lieber 3 brauchbare Abfahrten als 10 depperte.. außerdem sollte doch allseits bekannt sein, dass ich ein Fan kleiner Skigebiete bin :)


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BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 17:08 
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RetroRebel
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3303 hat geschrieben:
Das Gebiet sieht wirklich extrem interessant aus.
Natürlich nicht zuletzt wegen der Gipfel PB und ihern Abfahrten :D ...

Für mich gehört's auch zu den Top-Ten!

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BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 18:12 
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Chasseral hat geschrieben:
Für mich gehört's auch zu den Top-Ten!


Idem. Vielleicht sogar Top 5.

War nach Ostern wieder für ein paar Tage dort. Und die Freeride-Verhältnisse waren nicht schlecht. Bericht kommt.

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BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 19:00 
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Definitiv Top 5. Vorausgesetzt man erwischt die Tage mit dem gewissen etwas. Sonntag war so einer!

Wie gesagt. Für Pistenfahrer die haufenweise Pisten haben wollen ist das nix.


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BeitragVerfasst: Di, 15.04.2008, 19:29 
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ATV hat geschrieben:
Definitiv Top 5. Vorausgesetzt man erwischt die Tage mit dem gewissen etwas. Sonntag war so einer!

Wie gesagt. Für Pistenfahrer die haufenweise Pisten haben wollen ist das nix.



Und schließlich steht ja die Qualität erstmal vor der Quantität :)
Wie Starli ja schon schrieb.

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BeitragVerfasst: Mi, 16.04.2008, 17:55 
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Mal wieder geniale Bilder von der oberen Pendelbahn, super Perspektiven und aufschlussreiche Erklärungen zu den Bildern, vielen Dank! :D


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BeitragVerfasst: Mi, 16.04.2008, 19:08 
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Hier noch die Technischen Daten zu den Anlagen:


Name: Andermatt-Gurschen
Typ: Pendelbahn
Spuren: 2
Fassvermögen: 60
Baujahr: 1962
Umbau: 1991
Länge: 1822m
Höhe Tal: 1439m
Höhe Berg: 2213m
Förderleistung: 650p/h
Tragseile: 2
Abspannung: Tal Rollkette/Spannseil (Stahlgewicht)
Abspannung Gegenseil: Tal (Betongewicht)
Erbauer: Bell Kriens
Umbauer: Garaventa Goldau
Elektromechanik: MFO Oerlikon
Neubau: Sisag Altdorf
Motor: ABB
Fahrgeschwindigkeit: 10m/s über Stütze 6.5m/s und 7m/s
Stützen: 2 Stück
Antriebsort: Bergstation
Antrieb: Gleistrom über Ward Leonardgruppe.
Steuerung: Relaismatik, EFA über PC.
Hersteller Kabinen: Gangloff Bern (Ex SIG)
Bergebahn: Keine (Noch)
Notantrieb: 6 Zylinder VM Diesel
Besonderheit: Dienstfahrt vom Tal aus möglich (5m/s)

Name: Gurschen-Gemsstock
Typ: Pendelbahn
Spuren: 2
Baujahr: 1963
Umbau: 1990
Länge: 2159m
Höhe Tal: 2222m
Höhe Berg: 2955m
Förderleistung: 760p/h
Tragseile: 2
Abspannung: Tal Rollkette/Spannseil (Stahlgewicht)
Abspannung Zugseil: Berg (Betongewicht)
Erbauer: Bell Kriens
Umbauer: Garaventa Goldau
Elektromechanik: MFO Oerlikon
Neubau: Sisag Altdorf
Motor: ABB
Fahrgeschwindigkeit: 10m/s über Stütze 5m/s und 7m/s
Stützen: 2 Stück
Antriebsort: Tal
Antrieb: Wechselstromantrieb über Frequenzumrichter
Steuerung: Relaismatik, EFA über PC.
Hersteller Kabinen: Gangloff Bern (Ex SIG)
Bergebahn: Umlaufbahn über der Fahrbahn. Absenkbar.
Notantrieb: 8 Zylinder VM Diesel
Besonderheit: Scheibeperron im Tal: Kein Strom in der Bergstation. Kabine wird am Tag nur im Tal geladen. In der Nacht über die Bergebahn.

Name: Gurschen-Gurschengrat
Typ: Fixgeklemmte Umlaufbahn
Betriebsmittel: Sessel (Latterrost grau)
Platzzahl: 2
Baujahr: 1982
Länge: 764m
Höhe Tal: 2000m
Höhe Berg: 2205m
Förderleistung: 1200p/h
Fahrgeschwindigkeit: 2m/s
Förderreichtung: 100% Berg 0% Tal.
Abspannung: Gewicht Tal
Konstrukteur: Doppelmayr
Fabrikation und Montage Mechanisch: Garaventa Goldau
Lieferung Elektromechanisch: Frey AG Stans
Steuerung: Relaismatik mit EFA FUA Extern mit Fernstart
Antrieb: Tal fahrbar
Antriebsart: Gleichstrom über Ward Leonardgruppe
Notantrieb: VW Boxer Benzin
Kupplung: Mechanisch über Riemen
Gänge: 4
Stützen 10 (Niederhalter 2)
Fahrseite: rechts


Name: Gurschenalp Andermatt
Typ: leichter Skilift
Fahrbetriebsmittel: Bügel kurz
Baureihe: A
Baujahr: 1962
Länge: 840
Höhe Tal: 2050m
Höhe Berg: 2285m
Förderleistung: 600p/h
Konstrukteur: Doppelmayr Wolfurt
Fabrikation Mechanik: Willy Bühler Bern
Monteur: Garaventa Goldau
Stützen: 11 (4 Niederhalter)
Antrieb: Berg
Antriebstyp: Schleifringläufer
Widerstand: 7 Stufen mit Startautomatik
Fernstart: Möglich über Frequenzwahl von der LSB Station aus.
Abpannung: Tal mit Gewicht
Fahrgeschwindigkeit: 3,2m/s/ 2,7m/s
Steuerung: Garaventa Goldau
Gehänge: Doppelmayr 2-MTN

Name: Lutersee
Typ: schwerer Skilift
Fahrbetriebsmittel: Bügel lang
Besonderheit: Kurvenskilift Dreieck
Baureihe: Ck
Baujahr: 1975
Länge: 1152
Höhe Tal: 2026m
Höhe Berg: 2398m
Förderleistung: 1000p/h
Konstrukteur: Doppelmayr Wolfurt
Monteur: Garaventa Goldau
Stützen: 12 + 6 auf der Rückseite
Antrieb: Tal fahrbar
Antriebstyp: Schleifringläufer
Widerstand: 7 Stufen mit Startautomatik
Fernstart: Möglich über Frequenzwahl von der Lifthütte aus.
Abpannung: Tal mit Gewicht
Fahrgeschwindigkeit: 3,7m/s/ 3m/s
Steuerung: Garaventa Goldau
Gehänge: Doppelmayr 2-MTN


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BeitragVerfasst: Do, 17.04.2008, 16:47 
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Gut ich weis wo ich das ganze WE bin. Der Skilift Lutersee ist Samstag Sonntag in Betrieb. Zwar nur mit halber Förderleistung aber dennoch lieber als gar nix!! :P :P :P


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BeitragVerfasst: Do, 17.04.2008, 18:31 
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Läuft das jetzt alles nächstes Jahr noch wie gehabt? Glaub du hattest mal was geschrieben, dass es da größere Umbauarbeiten geben könnte..


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BeitragVerfasst: Do, 17.04.2008, 18:33 
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Lutersee läuft noch Samstag und Sonntag 19.4.2008 und 20.4.2008

Umbau gibt es keinen.


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BeitragVerfasst: Do, 17.04.2008, 20:24 
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Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
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Nach meinen Informationen soll der Lutersee-Schlepper durch eine KSB ersetzt werden. Die Bergstation der neuen Anlage soll etwas höher liegen als vorher.

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