Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hmm, müsste schon fast der Combyre 1 sein, aber grad WWB like sehen die Stützen nicht aus....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 16:55 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Dani hat geschrieben:
Hmm, müsste schon fast der Combyre 1 sein, aber grad WWB like sehen die Stützen nicht aus....
ATV hat geschrieben:
Ursprünglich besass der Lift Holzmasten welche aber allesammt nachträglich in Raten ersetzt wurden. Hier zuobertst hat man sie durch DoppelT Träger Masten ersetzt. Nur noch die beiden Isolatoren für SS und TS zeigen von den Holzmasten.

ATV hat geschrieben:
Die letzten Holzmasten wurden 2003 durch diesen einseitigen feuerverzinkten Typen ersetzt


Erklärung wurde schon geschrieben. Sehr interessant...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Dani hat geschrieben:
Cool... die Sessel haben grosse Ähnlichkeit mit den Brändle-Doppelsessel.


Unglaublich wie ähnlich sich die Sessel sehen. Man kann sogar auf beiden Sitzen!! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Skilift Greppon Blanche I + II (La Tsache)

Bild
Ein echtes Unikum der Skilift Greppon Blanche. Sieht kompliziert aus die Seilführung
Bild
Sind aber 3 einfache Dreiecklifte die inneinander aufgebaut sind.
Bild
Kurvenstütze links der ältere- rechts der neuere Lift.
Bild
Bergstationen der neue endet etwas unterhalb und erschliesst eine Piste der ältere führt zur Verbindungspiste nach Thyon.
Bild
Stationen von DM und die Rollbatt von Von Roll. Die Piste ist echt langweilig. Kaum verständlich wieso hier so viele Leute fahren.
Bild
Gegenseile führen ohne Masten über weite Strecken.
Bild
Gegen oben sieht echt cool aus. Der zweite Lift in den 4-Vallees mit solchem Trasse steht am Gletscher.

Technische Daten:

Name: Greppon Blanc I (La Tsache) links
Typ: KTSLS
Baujahr: 1976
Länge: 1436m
Höhe Tal: 2153m
Höhe Berg: 2621m
Kapazität: 740p/h
Fabrikat: Von Roll/Bühler

Name: Greppon Blanc II (La Tsache 2) rechts
Typ: LTSLS
Baujahr: 2002
Länge: 1323m
Höhenunterschied 440m
Kapazität: 800p/h
Fabrikat: Von Roll/Doppelmayr


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
mrt hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:
Hmm, müsste schon fast der Combyre 1 sein, aber grad WWB like sehen die Stützen nicht aus....
ATV hat geschrieben:
Ursprünglich besass der Lift Holzmasten welche aber allesammt nachträglich in Raten ersetzt wurden. Hier zuobertst hat man sie durch DoppelT Träger Masten ersetzt. Nur noch die beiden Isolatoren für SS und TS zeigen von den Holzmasten.

ATV hat geschrieben:
Die letzten Holzmasten wurden 2003 durch diesen einseitigen feuerverzinkten Typen ersetzt


Erklärung wurde schon geschrieben. Sehr interessant...


Hab ich auch schon bemerkt. Aber aus Holz sind die ziemlich sicher nicht, dafür sind die eindeutig zu dünn...


Seraulta hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:
Cool... die Sessel haben grosse Ähnlichkeit mit den Brändle-Doppelsessel.


Unglaublich wie ähnlich sich die Sessel sehen. Man kann sogar auf beiden Sitzen!! :lol:


Richtig, und dabei sehen sie noch sehr ähnlich aus.

Überigens... hast du jetzt zwei Accounts? Einen fürs Spotten und den anderen für sinnvolle Beiträge? Quasi eine Persöhnlichkeitsspaltung auf Internetebene.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
4KSB Super-Nendaz-Combartseline (Novellilift)

Bild
Die Neuste Anlage auf der Strecke Siviez Thyon ist die 4KSB Novelli. Sie ersetzte 2005 eine fixe 2SB von Von Roll/Bühler selbiger Bauart wie Greppon Blanche.
Bild
Strecke wurde 1:1 übernommen. Die Pisten sind allesamt Kunstschneeplatten und nicht wirklich interessant.
Bild
Will zwar keine Werbung für den Hersteller machen. Aber diese Kompromisslose Bauart ist irgendwie cool. Den Lift hat man ohne Rücksicht und Gnade auf den Parkplatz gestellt.
Bild
Frisch nach 4-Vallees Manier einfach hingedonnert, koste es was es wolle. Dito Les Ruinette hat man hier den Lift hingeknallt. :lol: Irgendwie ganz Lustig. Vor allem wenn man nicht nur so langweilige Badwannen aufstellt. Auch interessant der vordere Steher aus Beton. :shock:


Name: Super-Nendaz-Combartseline
Typ: 4KSB
Baujahr: 2005
Länge: 1479m
Höhe Tal: 1732m
Höhe Berg: 2240m
Kapazität: 2000p/h
Hersteller Mechanisch: Doppelmayr
Hersteller Elektrisch: Alptronic


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02.04.2008, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
2SB Super-Nendaz-Siviez
Bild
Sparstation in Siviez. Einfacher Betonsteher und Förderbandeinstieg. Die 2SB Siviez ist die Dritte und Letzte Bühler DSB.
Bild
2 dieser Doppelrösseltritte gibt es auf der Strecke. Stützen wurden im Wallis Fabriziert. 4 Von Roll Anlagen mit Fremdstützen gibt es in der Schweiz.
Bild
Antrieb und Abspannung im Berg. Seilscheibendurchmesser ist geringer wie auf der Strecke die Spurweite.
Bild
Der Lift ist stark abbruchgefärdet. Ersetzt werden soll er durchgehend Sesselbahn bis Plan du Fou mit Mittelstation.

Technische Daten:

Name: Super-Nendaz-Siviez
Typ: 2SB
Baujahr: 1985
Länge: 1316m
Höhe Tal: 1733m
Höhe Berg: 2238m
Kapazität: 1440p/h
Fabrikat: Von Roll/Habegger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02.04.2008, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Skilift Plan du Fou
Bild
Weitere Verbindung zwischen Siviez und Nendaz der Tellerlift Plan du Fou. Talstation befindet sich etwas unterhalb der Bergstation 2SB Siviez und Endet an der Bergstation der Pendelbahn von Nendaz aus.
Bild
Skilift ist ein Mehrecklift mit 3 Kurven. Zügiges Tempo. Komischerweise gibt es hier kaum wartezeiten obwohl die 2SB auf der ersten Sektion fast 500p/h mehr hoch bringt und es keine Schlaue Abfahrt an der DSB gibt.

Technische Daten:
Name: Plan du Fou
Typ: KTSLM
Baujahr: 1975
Länge: 789m
Höhe Tal: 2197m
Höhe Berg: 2436m
Kapazität: 930p/h
Fabrikat: Von Roll/Bühler


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02.04.2008, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
4KSB Siviez-Pra Comoun-Tortin
Bild
Letzte Anlage in dieser Dokumentation und wohl auch die coolste die 4KSB Tortin. Sie besitzt eine Winkelstation und eine Mittelstation.
Bild
Oberer Abschnitt ab der Kurve eher flach. Lift ersetzte 2 Bühlerskilifte. Eine davon als Dreiecklift.
Bild
Auch der untere Teil ist sehr flach. Nur gerade 300HM auf 2500m Strecke. Die Masten stammen ebenfalls bei dieser Anlage aus dem Wallis.
Bild
Während die Sektion 1 und 2 als Zubringer zur Piste dienen und man in der Mittelstation Pa Comoun aussteigen kann,
Bild
Dient Sektion 3 als Verbindung zur 125PB Tortin-Gentianes. Dieser ebene Abschnitt kann auf beide Richtungen genutzt werden. Ausstieg für die Piste in der Mittelstation Pra Comoun auch für die Fahrtrichtung aus Tortin. Dort befindet sich nur eine einfache Umlenkstation.
Bild
Unüblicherweise befindet sich in der Mittelstation die Abspannung als Flaschenzug ausgeführt.

Technische Daten:

Name: Siviez-Pra Comoun-Tortin
Typ: 4KSB
Baujahr: 1988
Länge: 2570m
Höhe Tal: 1738m
Höhe Berg: 2049m
Kapazität: 1440p/h
Fabrikat: Von Roll Thun

So das wars von meiner Skiliftdokumentation über den Sektor Veyonnaz-Siviez. Zum Abschluss folgen wie gewünsch noch ein Paar Gesammtansichten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02.04.2008, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Die Gewünschten Generalansichten Grad gemerkt, dass das bei meinen 1000 Mastenbilder eher verlegenheitsshots sind. :oops:
Bild
Piste de l'ours mit 4EUB.
Bild
Pistenplan in der Generalübersicht unten die beiden Bambinolifte einer davon besitzt keinen Masten.
Bild
Der Hotelkomplex auf Thyon2000
Bild
Bereich Matze und Theytaz I eher flaches Gelände
Bild
Etherolla und Muraz mit Pisten
Bild
Nach hinten SL Muraz, SL Teytaz II 4KSB Trabanta, SL Cabanne de Joc, SL Teytaz I und SL Matze.
Bild
Blick runter von Etherolla unten zu sehen die 4KSB Trabanta und die Skilifte Cabanne de Joc, Theytaz I + II sowie Muraz und die Bergstation der DSB Masses.
Bild
Skilift Cretaz
Bild
Skilift Theytaz II und Muraz in der Totalen.
Bild
Cheminee und Cretaz mit Abfahrt auf dem Grad.
Bild
Blick auf die Verbindung zum Skilift TSA.
Bild
Flache Pisten im Bereich Le Collos
Bild
Bereich Greppon Blanc III und die Skilifte Collos und Meina
Bild
Bereich La Meina mit Piste und Lift im oberen Abschnitt dahintr Greppon Blanc III.
Bild
Bereich Greppon Blanc I + II mit Seilrückführung.
Bild
Pisten im Bereich Novelli mit Kunstschneeband.
Bild
Bereich Plan du Fou.

Wer alle Bilder sehen will due sich keinen Zwang an:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=92856


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hab grad gehört, die Piste de l'ours wird diesen Sommer durch einen Leitner 8er ersetzt?? :( :( :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13.10.2008, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 13.10.2007, 8:40
Beiträge: 27
Wir haben während 10 Jahren bis 2006 in Thyon 2000 eine Woche Skiurlaub verbracht. die Skilifte dort sind wirklich unvergleichlich.
Der SL La Matze beschreibt übrigens eine leichte Kurve die sich mittels schrägen Rollenbatterien über mehrere Stützen verteilt. (Oder meine ich das nur?)
Der SL Cheminée hatte ganz zuoberst auch eine kleine Kurve mit schrägen Rollen. Der Lift wurde vor einigen Jahren begradigt.
Mein absoluter Liebling ist aber der SL Combyre. Die lange Trasse führt grössstenteils abseits der Abfahrtspisten durch den Wald hoch.
Die Mittelstation bei der EUB4 Piste de l`Òurs wird manchmal noch von Trainingsgruppen des SSV als Ausstieg benutzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.10.2008, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Dani hat geschrieben:
Bild

^^ Wow, die EUB in Veysonnaz hatte aber nicht bis zum Schluss diese anderst geilen Gondeln? :shock: :D


Ich war mal in den 70er Jahren im Dezember in einem Skilager in Veysonnaz. Die Pisten ins Tal waren wegen Schneemangel zu (ja das gabs damals schon). Morgens hatte es sogar bis 2000m Höhe geregnet. Am Nachmittag Kälteeinbrauch und dann sind die Klemmen an den Gondeln eingefroren. Jede Gondel musste von Hand auf Kabel geschoben werden und oben stand ein Arbeiter und hat mit dem Hammer die Klemme geschlossen .... das war sicher die schlimmste Talfahrt die ich je mit einer Gondelbahn erlebt habe. Nicht zu reden von den 1-2h Anstehen bis wir dran waren ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.02.2009, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Bild

Dieser kleine Flitzer wurde übrigens diesen Sommer im Zuge des neubau Etherolla 4KSB geschliffen. :?

Einer der wenigen originalen Liften eines Liftbauers der nur gerade mal 8 Jahre Lifte selber gebaut hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 09.09.2009, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Kenn jemand den Hersteller und das Baujahr des Vorgängers der Sesselbahn Trabanta? Gelesen habe ich schon Müller und Bühler, aussehen tuts aber wie Habegger!


Dateianhänge:
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg [ 135.92 KiB | 828-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de