Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 11:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Zitat:
Les Collons-La Matze


Die feuerverzinkten Stahlteile (zB Talstation) sind aber neuer als 1967 oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 12:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
... Die feuerverzinkten Stahlteile (zB Talstation) sind aber neuer als 1967 oder?

Meine Rede! Oft wird ja geschrieben, dass in dem Gebiet nur Schrott herumstehe (vor allem Bergfex). Ich finde dieses Wort hier bezogen auf den Zustand der Anlagen nicht angebracht. Hier wurde an den besthenden Anlagen immer wieder einiges erneuert. Das wird ja an den Bildern auch gut deutlich. Allenfalls könnte man das Erschließungskonzept und den Anlagentyp als solchen (Schlepplift) im Bezug auf die Gebietsgröße als Schrott bezeichnen. Darüber kann man aber auch geteilter Meinung sein. Zweifelsohne entspricht das Erschließungskonzept nicht der heutigen Vorgehensweise und kann auch als suboptimla bezeichnet werden. Andererseits hat es - wie ich finde - extrem viel Style.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 12:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Also ganz ehrlich: Thyon 2000 gehört für mich zu den lohnenswertesten Zielen im Wallis!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Skilift La Muraz

Bild
Fast ganz zu hinterst im Skigebiet der letzte Skilift an diesem hang. La Muraz. Wie es der Name schon andeutet eine etwas steilere Anlage.
Bild
Talstation befindet sich etwas oberhalb der Talstation Etherolla. Mit dem Lift kommt man direkt von Les masses ohne 2SB Etherolla richtung Cheminee und von da Richtung Siviez.
Bild
Bergstation steht gleich neben der des Skilift Theytaz II. Etwas oberhalb an den Hang geklebt.

Technische Daten:
Name: La Muraz-La Cheminée
Typ: LBSLS
Baujahr: 1980
Länge: 1205m
Höhe Tal: 1890m
Höhe Berg: 2240m
Kapazität: 1000p/h
Fabrikat: Von Roll


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
2SB Les Masses-Les Collons

Bild
Die Siedlung Les Masses etwas untehalb von Thyon ist mit einer 2SB angeschlossen. Die Piste dazu ist eher uninteressant. Der Lift besitzt einen Zwischeneinstieg für eine optimale erschliessung.
Bild
Fahrgeschwindigkeit ist mangels Benützern als eher gemächlich zu klassieren.

Technische Daten:

Les Masses-Les Collons
Typ: 2SB
Baujahr: 1982
Länge: 1095m
Höhe Tal: 1513m
Höhe Berg: 1918m
Kapazität: 900p/h
Fabrikat: W. Städeli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
2SB Les Collons-L'Etherolla

Bild
Da dieser Lift diese Saison das Letzte mal lief etwas mehr Bilder.
Bild
Eine der ersten 2SB von Bühler unter dem Namen Von Roll. Lang und kalt. Ein echter fahrender Eisschrank.
Bild
Jetzt bei dem Top Wetter eine echte Sonnenbrandbahn. Lustig die Aufgepfahlte Bergstation und die mit Wellblech verkleidete Umlenkstation.
Bild
Die Piste zum Lift ist durchwegs steil aber gut zu fahren. Nicht für wirkliche Kracks aber für den Durchschnittpistenfahrer schwer.
Bild
Nächstes Jahr soll hier eine Doppelmayr UNI-G Bahn trohnen.
Bild
Nochmals vor der Pensionierung ein hübsches Bild abgeben. Die Sessel sind noch unbequemer als sie aussehen.

Technische Daten:
Name: Les Collons-L'Etherolla
Typ: 2SB
Baujahr: 1975
Länge: 1682m
Höhe Tal: 1878m
Höhe Berg: 2413m
Kapazität: 750p/h
Fabrikat: Von Roll/Bühler


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Skilift Les Crêtes

Bild
Ein echtes schmuckstück der steile Skilift Les Crêtes. Ein Urbühler in sehr gutem Zustand.
Bild
Die teilweise steile Trasse führt wie es der Name schon sagt direkt auf dem Grad entlang bis zur Bergstation Le Cheminee etwas unterhalb des Etherolla Sessellift.
Bild
Die Masten sind mit starren Rollenbatterien ausgerüstet. Lift wird wegen seiner schwierigen Trasse und etwas schlechten lage nur Schwach Frequentiert.
Bild
Talstation befindet sich gleich hinter der Bergstation der 4KSB Trabanta.

Technische Daten:
Name:Les Crêtes
Typ: KTSLM
Baujahr: 1966
Länge: 828m
Höhe Tal: 2157m
Höhe Berg: 2380m
Kapazität: 500p/h
Fabrikat: Willy Bühler


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Skilift La Cheminée

Bild
Auch eine sehr Wichtige Anlage der Skilift La Cheminée. Er dient ebenfalls zur Verbindung nach Siviez. Schwerer alter Skilift von Bühler
Bild
Kurzbügel steile Trasse und Top- Panorama auf das Rhonetal.
Bild
Der Lift unterfährt eine Stromleitung dazu ein minimasten bei dem man fast das Seil berühren kann.
Bild
Trasse in der Totalen. Sehr abwechslungsreiches hoch und runter. Gepaar mit Kurzbügelkrämpfen echt ein Brüller.

Technische Daten:
Name: La Cheminée
Typ: KBSLS
Baujahr: 1972
Länge: 1062m
Höhe Tal: 2130m
Höhe Berg: 2381m
Kapazität: 1000p/h
Fabrikat: Willy Bühler


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 14:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Hat die DSB Les Masses nicht mehr ihren Zwischeneinstieg? Ich hab 1996 mal ne Woche lang in Les Collons gewohnt, direkt an der Piste nach Les Masses. Da gab es immer zwei Alternativen, entweder 300 m bergauf nach Les Collons zur 4KSB latschen, oder 10 m zur Piste und dann auf die DSB abfahren. Bei der DSB ging die Piste aber nur bis zum Zwischeneinstieg, der wiederum nur abwechselnd mit dem Taleinstieg in Betrieb war. So musste man da oft 10-15 Minuten warten, obwohl kein Mensch da war.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 14:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
ATV hat ja geschrieben, dass die DSB einen Zwisheneinstieg hat.

Einen Lift vermisse ich bislang noch: Den langen Joc-Schlepplift.

Der Cheminée-Lift ist echt stark.


@trinc: Der modern-morbide Style von Thyon, gepaart mit der kompromisslosen hochalpinen Erschließung des Verbier-Sektors macht für mich die 4-Vallées zum schärfsten was der alpine Skigebietsmarkt zu bieten hat. Was nur wirklich doof ist, ist die fehlende Beschneiung im kritischen Verbindungsstück zwischen Nendaz und Siviez. Irgendwie wird das vom Umweltschutz verhindert. Finde ich komisch, dass da nicht eine Ausgleichslösung geschaffen werden kann.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Skilift Les Collons-Cabane de la Joc

Bild
Parallel zur 4KSB Trabanta gibt es noch den Skilift Cabanne de Joc. Er startet etwas oberhalb der Talstation Trabanta und entet an der Bergstation der Piccoloskilift.
Bild
Typischer schwerer Bühler Skilift mit Langbügel und hydraulischer Abspannung. Sinn und zweck des Liftes?? Steht halt einfach da wo er ist. Reiner Beschäftigungslift.

Technische Daten:
Name: Les Collons-Cabane de la Joc
Typ: LBSLS
Baujahr: 1966
Länge: 1137m
Höhe Tal: 1849m
Höhe Berg: 2140m
Kapazität: 1100p/h
Fabrikat: Willy Bühler


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Skilift Le petit Vallon

Bild
Der letzte Skilift im bereich Thyon der noch nicht aufgelistet wurde ist dieser kleine Tellerzwerg hier. Skilift Petit Vallon.
Bild
Die Talstation befindet sich bei derjenigen des Skilift Cabanne de Jog führt aber dann richtung Trabanta 4KSB weg hoch bis zur Piste die zum Les Masseslift führt.

Technische Daten:
Name: Le petit Vallon
Typ: KTSLL
Baujahr: 1978
Länge: 330m
Höhe Tal: 1848m
Höhe Berg: 1914m
Kapazität: 600p/h
Fabrikat: Borer Büsserach


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 17:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Waren da jetzt schon die Lifte auf dem Grat zwischen Thyon und Siviez dabei? Nein oder?

Könntest Du falls möglich eventuell noch ein paar Generalansichten des Gebietes hiereinstellen - das fängt nämlich gerade sehr an micht zu interessieren... (wieviel Vorteile es doch gehabt hätte, wenn ich den morgen mit Dir nach Thyon gefahren wär... ;) :lol: ).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hammmer... ich glaub ich sag Zermatt ab und verzieh mich in die 4-Vallées... wenn man von Morgens um 8 Uhr bis Abends um 16.00 skifährt müsste das Gebiet eigentlich in zwei Tagen zu schaffen sein, nicht? :)

Zitat:
Theytaz II


Hat TTC ein bisschen viel mit Von Rotz zu tun? Der Skilift Langis und ein Skilift auf der Mörlialp haben auch solche Antriebsstationen.

Bei der Anlage da wurden aber noch Bühlerteile weiterverwendet?! Wobei, wann hat Bühler überhaupt mit dem Bau von Skiliften begonnen? In einem Von Roll Prospekt von 1979 hat es eine Tabelle wo alle Seilbahnsysteme aufgeführt sind. Dabei steht immer das Erfindungsjahr sowie das Jahr wenn VR den ersten solchen Lift gebaut hat. Bei SL steht 1962 und bei SB 1966. Ich nehme an das diese Zahlen von der Firma Bühler übernommen wurden?!

Und Skilifte sind eh besser... die ersparen einem sowas wie heute... kurz vor der Bergstation stellt der Sessellift ab... 20 Minuten läufts nix ausser ein ziemliches Geschaukel und nachher macht das ganze Gebiet dicht.... grml.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30.03.2008, 19:44 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
Waren da jetzt schon die Lifte auf dem Grat zwischen Thyon und Siviez dabei? Nein oder? ...

Nein! Da fehlen noch mindestens 4 Schlepper + 2 Sessellifte.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de