So wie du es darstellst ist deine Kritik absolut nachzuvollziehen und berechtigt.
Offensichtlich ist das Datum des Besuches der entscheidende Faktor für die Güte des Gebietes.
Mein letzter Besuch war September 2008, daher beziehen sich meine folgenden Aussagen auf den damaligen Zustand:
- Diritissima KMH - Testa Plateau Rosa: Hier ging was am Rand der Felsen, weiter in den Hang rein wölbt sich der Gletscher mit riesigen Spalten. Diese zu verfüllen dürfte nahezu unmöglich sein, da die Spalten zu lang, zu breit und zu tief sind. Durch die Gletscherschmelze ist der fahrbare Hang ziemlich steil geworden - mit den 50cm frischen Powder letztes Jahr wunderbar um in riesigen Schwüngen runter zu ziehen, aber definitiv zu steil um ohne Winde zu präparieren. Es ginge sicherlich, immerhin haben sie zur Präparierung der Plateau-Pisten auch Pflöcke ins Eis gerammt. Der Einstieg erweist sich aber als ein bischen tricky, da wir hierfür auch sehr große Spalten umfahren mussten.
- Grenzlift und Gobba verfügten beide über eine, Grenzlift sogar über zwei präparierte Abfahrten. Hier scheint es eine Frage des Willens zu sein, was aber schon ausführlich diskutiert wurde und wird.
- Bergstation Grenzlift: Von hier zog diagonal über den Gletscher eine Piste die über den Tunnel des Ziehweges KMH-Plateau ins normale Gebiet mündete. Ärgerlich war, dass am morgen diese Piste gesperrt war zwecks Abfahrts- und Super-G-Training. Ist aber schön zu fahren, nett trassiert kommt einer "echten" Abfahrt/Piste schon sehr nahe.
- Parallel dazu, ca. 150m Richtung KMH versetzt wurde eine zweite Piste angelegt, welche ca. 300m vor dem Tunnel auf den Ziehweg mündete und der Allgemeinheit dauerhaft zugänglich war. Leider nur ist dieser Bereich des Gletschers so flach, dass es langweilig ist. Spaß hat hier nur das spielerische Bearbeiten der Windrippen direkt neben der gewalzten Piste gemacht. Dies aber nun auch nicht jedermanns Sache.
- Gandegg und Testa1 waren "natürlich" geschlossen - die Gandegg-Piste war allerdings auch als solche top präpariert. Da der SnowMaker (oder wie das Teil auch immer heißen soll) noch in Bau war hatten wir unten einen Fußmarsch von ca. 300m ab Gletscherende zu absolvieren.
- Furggsattel hatte sowieso geschlossen - auch klar wenn es keine skibare Verbindung zur Talstation gibt. Zudem wurden Revisionsarbeiten durchgeführt.
- Die auf dem Pistenplan kaum zu erkennende Führerpiste war nicht geöffnet, aber zumindest drei Bullies breit präpariert und ging wunderbar zum fahren.
- Der Park war in einem wunderbaren Zustand und die Pipe war mit das beste, was ich in dieser Hinsicht je erlebt habe. Eine tägliche Präparierung mit dem Dragon ist nicht normal, ein tägliches Pflegen der Kicker mit dem Bullie ebenso wenig und das Engagement der Shaper war ebenso vorbildlich. Von diesem Einsatz können sich sehr viele Park-Betreiber eine Schnitte abschneiden.
- Bezüglich des Wetters haben die Zermatter eher die vorsichtige Schiene gewählt - an drei von neun Tagen war das Gebiet für Wintersportler geschlossen.
Dateianhang:
SoSc_DiritissimaSpalten.jpg [ 78.83 KiB | 774-mal betrachtet ]
Bild herunterladen
Die Spalten markiert von den Plateau-Liften aus gesehen
Dateianhang:
SoSc_DiritissimaSpaltenvono.jpg [ 73.44 KiB | 774-mal betrachtet ]
Bild herunterladen
Hier ist der fragwürdige Einstieg von oben zu sehen - sieht unbedenklicher aus als es war dank der 50cm Neuschnee
Dateianhang:
SoSc_DiritissimaSpuren.jpg [ 58.85 KiB | 774-mal betrachtet ]
Bild herunterladen
Das war das fahrbare Stück - geil, geil, geil - Hier kam ein bischen Big-Mountain-Feeling auf. Zur Präparierung aber zu steil
Dateianhang:
SoSc_Direkt.jpg [ 93.67 KiB | 774-mal betrachtet ]
Bild herunterladen
Ganz früher ging hier wohl auch mal was runter - kein weiterer Kommentar!
Dateianhang:
SoSc_PistenGrenzlift.jpg [ 62.66 KiB | 774-mal betrachtet ]
Bild herunterladen
Die beiden Pisten von der Bergstation Grenzlift zum Plateau und zum Ziehweg
Dateianhang:
SoSc_Ventina.jpg [ 94.39 KiB | 774-mal betrachtet ]
Bild herunterladen
Ein Bild mit besserer Perpektive habe ich leider nicht - es ist bewusst übermäßig bearbeitet um die Spaltensituation zu verdeutlichen. Ich habe keine Ahnung ob sich hier was machen ließe. Reste eines alten Liftes waren aber noch zu sehen.