Loèche-les-bains eigendlich wird hier Deutsch gesprochen. Leukerbad unweit der Sprachgrenze bei Salgesch. Von 1915 bis 1967 wurde dieser Kurort von Leuk aus durch die Chemin de Fer electrique de Loèche-les-Bains erschlossen. Wie vielerorts in der Schweiz (Morschach, Maggiatal, Bleniotal, Sernftal, usw. usw.) Wurde auch diese durch einen Bus ersetzt. Eines der wenigen noch bestehenden Relikte ist die Fachwerkbrücke über die Rhone beim ehem. Bahnhof Leuk.
Heute gehts per Auto über Albinen vorbei an der Abhorchstation des SND nach Flaschen.
Grund für den Besuch ist ein rigoroser Kahlschlag der Bergbahnen der hier ansteht. Vermutlich mein letzter Besuch.
Hier startet die 6er Kabinenbahn Flaschen-Torrentalp-Rinderhütten.
Abgebrochen werden sollen folgende Anlagen: E,F.G,H,I,K
Neu eine 6er Sesselbahn auf der Trasse von F und ein kurzer Tellerlift unterhalb der Rinderhütte bei I.
Erste Sektion der 6er EUB von Flaschen ersetzte eine Giovanola 4EUB.
Unterflurantrieb je in der Bergstation. 1995 eine der letzten VR Umlaufbahnen.
Zweiter Zubringer aus dem Jahre 1971. High End Pendelbahn Marke Von Roll. Das feinste vom Feinsten.
Obere Sektion Torrentalp-Rinderhütte
Die letzte Saison für den Skilift Rindehütte. Kurz und einfach. An seiner Talstation soll die neue 6KSB starten.
Talstation. Lift ist vom Kinderliftvater Borer Büsserach.
Nummer 2 der Henkersmahlzeit der Skilift Schwalbennest. Gut zu sehen ein Dreiecklift.
Aber nur im unteren Teil weiter oben beim Hotel Torrenthorn wird das Dreieck geschlossen.
Skilift Nummer 3 in der letzten Saison. Torrenthorn. 1972 von WBB gebaut. Damals hatte man hier höhere Pläne mit dem Skigebiet. Fertig geworden ist es nie.
Kurve Skilift Schwalbennest hier im Dreieck. Auch das eine Bühler Konstruktion. Grund für das Dreieck war der Bau des Hotel Torrnthorn. Ursprünglich war eine zweite Sektion PB aufs Torrenthorn projektiert gewesen.
Etwas oberhalb und damit leicht ab vom Schuss die Talstation Skilift Torrenthorn.
Das Flaggschiff. 80PB Leukerbad-Torrent.
Bleit wohl bestehen der Skilift Rinderhalde. Ebenfalls eine Bühler Konstruktion.
Der Lift wurde von WSO auf Langbügel umgebaut. Dabei hat man diese Kurve neu gebaut und den Masten 1 nachgebaut, alle Joche erweitert und Gehänge ersetzt.
Einfach eine schöne Bahn. Hier Masten 3 von 3. Bahn fährt 9m/s und mag ca 700p/h nach Torrent bringen.
Zwirbelkurve Skilift Waldegg. Hier kurz vor der Bergstation gehts nach rechts.
Bis hier hin soll der Skilift verkürzt werden. Wieso. Damit nimmt man der Sektion der 6EUB 1000p/h Förderleistung Zusätzlich.
Skilift Waldegg. Einer der seltenen Lifte mit Kurve nach links und dann nach rechts. Hier als Bananenkurve über 3 Masten.
Antrieb 6EUB Sektion 1. Gleichtromantrieb von ABB.
Skilift Waldegg Talstation. Lift ist ine gute Alternative zur eisigen Kunstschneetalabfahrt.
Skilift Rinderhalde. Gut zu sehen das angebaute Joch.
Skilift Torrenthorn. Auch dieser hat eine leichte Kurve über Schräge Rollen.
Lift in der Totalen.
AS Skilift Rinderhütte. Typischer Bühlerlift. Dieser Lift wird ersatzlos abgebrochen.
Skilift Schwalbennest in der Totalen. Gut zu sehen der Dreieckabschnitt.
Das letzte mal am Höhepunkt des Skigebiets. Skilift Torrentsattel. Auf den Berg dahinter hätte die Bahn gehen sollen.
Geendet hat der Traum an diesem kleinen steilen Tellerlift 1978.
Unglaublich steile kurze Anlage von Städeli.
Einer der 4 Masten. Lift besitzt einen Dieselhydraulischen Antrieb.
Dieselhydraulischer Antrieb. Dieser Lift wird ersatzlos abgebrochen.
Aufspaltung der Trasse Skilift Schwalbennest. Interessante Konstruktion einer Kurve. Einfach und Effektiv.
Stütze von weitem.
3-Eck Abschnitt links die Bergstation Skilift Rinderhütte und rechts der Skilift Torrenthorn.
Out of Order das Hotel Torrenthorn. Stillgelegt und Leer. Trauriges Ende eines grossen Traums.
Nachgerüsteter Selfserviceeinstieg Rinderhalde.
Soll auch ersatzlos abgebrochen werde. 4KSB Leukerbad-Folljeret.
Lift gehört zu den seltenen Kreationen von Städeli und ist wohl die langsamste KSB der Schweiz.
Hängeantrieb im Tal. 1987 war das ein Spleen. Hat sich nie durchgesetzt.
Bergstation dieser Abrissgefährdeten Anlage. Grund ist die Konzessionsverlängerung. Weiter braucht man dazu nicht zu sagen.
Der obere Abschnitt der Bahn ist sehr steil und dient eher guten Skifahrern.
Mttelstation mit Kurve. Hier steigen die Anfänger aus.
Dann gehts ab über einen 6 Fach Niederhalter wirds sehr sehr steil.
Gesammtübersich über die Mittelstation. See you im Osten.
Mittelstation von unten mit Zwillingsmasten.
Talstation. Von diesen Anlagen baute WSO und SSG nur gerade 8 kuppelbare 4er. Dann war Schluss. Taihai baute in Japan einige in Lizens. Allerdings nur Klemmen und Sessel.
Kurz nach der Betriebseröffnung brach an dieser Selle die linke Seite des Laufwerks ab. Kabine bleib aber an einem Seil mit 45° schlagseite hängen. Alle Passagiere konnten gerettet werden.
Ganz Geil die Bergstation der Von Roll 6EUB komplett durchsichtig so das man alles sehen kann.
Fazit: Das wars dann wohl.