Es ist erst in der Nachsaison, abseits vom DS-Trubel, dass der Schilauf in den Dolomiten am schönsten ist. Hinzu kam, dass unser beliebter Graffer-Korblift, der letzte existierende, "skifahrtaugliche" dieses Fabrikats überhaupt, an diesem 1. Mai seinen letzten Winterbetriebstag haben sollte. Der Korblift wird zwar ab dem 8. Juni für die Sommersaison wieder seine Runden drehen, aber es war fraglich, ob der Schnee im Juni bis zur Talstation ausreichen würde. Ich konnte demnach der Versuchung nicht widerstehen, nach Oberitalien zu fahren (immerhin fast 800 Kilometer) um dieser historischen, über vierzig Jahre alten Anlage einen letzten Abschiedsgruß zu schenken: nach dem Sommer wird sie nämlich abmontiert, abgetragen und durch einen neuen Lift (niemand, außer vielleicht Herrn Mahlknecht, dem neuen Besitzer aus Gröden, weiß was für einen) ersetzt. Dass starli auch wahrscheinlich mit dabei sein sollte, machte diese kleine Unternehmung noch interessanter.
^ Abendlicher Spaziergang von Alba nach Canazei
^ Canazei
^ Canazei
^ Laut diesem Schild sollte die Fedaiapassstraße auf venetischer Seite gesperrt sein. Das war aber nicht der Fall. Italienische Schlamperei halt.
^ Der noch schneebedeckte Fedaia-Stausee.
^ Obwohl ich ziemlich früh ankam, musste ich ganz hinten auf der Staumauer parken, so voll war es schon.
^ Kaiserwetter an der Marmolata, "dem perfekten Nordhang".
^ Im Korblift.
^ Blick nach Osten.
^ Blick zurück zum Stausee und Porta Vescovo.
^ Schitourengeher wie die Ameisen auf der Piste.
^ Porta Vescovo mit potentieller Bergstation einer Liftanlage Richtung Marmolada. Beabsichtigt Herr Mahlknecht eine direkte Anbindung an die Arabba- bzw. Sella Ronda-Seilbahnen unter Umgehung von Malga Ciapela zu erzielen?
^ Bergfahrt im Korblift.
^ Plattkofel und Langkofel.
^ Bergfahrt im Korblift.
^ Plattkofel und Langkofel.
^ Liftanlage mit Rundumsicht.
^ Rifugio Pian dei Fiacconi.
^ Auf dem Weg in den Schatten des Zwölfers in der Hoffnung dort Pulverschnee vorzufinden (leider aber nur Harsch).
^ Die Sella-Gruppe.
^ Etwas bessere Schneebedingungen auf der rechten Seite.
^ Col de Bous. Ruine einer ehemaligen Schutzhütte.
^ Die Latschenkiefern unten raus sind noch fast vollständig eingeschneit. Der Schnee wird also höchstwahrscheinlich bis Mitte Juni liegen bleiben, zumal weitere Schneefälle vorhergesagt sind.
^ Elfer und Zwölfer.
^ Korblift.
^ Cestovia.
^ Cabinovia.
^ Bidonvia.
^ Gabbiovia ... alles Wörter, die in Bälde keiner mehr nennen wird ...
^ Die prächtigen Skihänge auf der rechten Hintenrumabfahrt.
^ Sehr tolle Abfahrt. Links erblickt man von oben "die Schlucht".
^ Rückblick.
^ Rückblick.
^ Die Schlucht von unten (sind wir nicht gefahren).
^ Die Schlucht ("il canyon").
^ So eine herrliche Abfahrt ....
^ Blick nach unten.
^ Blick zurück nach oben: starli.
^ Jetzt müssen wir ein paar Minuten schieben.
^ Blick zurück.
^ Die Staumauer.
^ Das Ende eines wunderschönen Skitages.
^ Skitracks: acht wertvolle Abfahrten. Mehr brauche ich nicht.
^ 50° Steigung ist vielleicht übertrieben. Aber 40° bis 45° an einigen Stellen der Hintenrumabfahrt rechts waren bestimmt drin.
^ Wieder daheim.