darkstar hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:
Die IR-Fotos hab ich mal aussen vor gelassen.
Der Effekt lässt sich ohnehin auch in der digitalen Dunkelkammer mehr oder weniger erzeugen:
l.
Nein, lässt er sich nicht. Die Farbveränderung zB wie auf Deinem Beispielbild hat nichts mit IR-Photographie zu tun. Ein besonders typischer Fehler, der oft gemacht wird ist, Grün als Rot darzustellen. Das ist aber falsch, da nicht Grün, sondern Infarotreflexion für die vielen Roten Pflanzen verantwortlich ist. In der Übersetzung des Farbmodells, in der Pflanzen Rot werden, wird reines Grün als Blau wiedergegeben.
Für Infrarotphotos bzw. den "IR-Effekt" muss also Infrarotlicht aufgezeichnet werden. Der "Effekt" besteht auch zur Hauptsache nicht in einer Farbveränderung ansich, sondern in den Eigenschaften des langwelligen Infrarotlichtes sowie den Reflexionseigenschaften des Motives im IR-Bereich, welche sich signifikant von denen des für den Menschen sichtbaren Lichtes unterscheiden.
Durch Farbveränderungen an einem Normalphoto erhält man also ein "normales" Bild mit veränderten bzw. (zB durch Kanaltausch) getauschten Farben, aber keinen "IR-Effekt".
Der bei IR-Bildern in der EBV oft verwedete Kanaltsuch wird nur erforderlich, da die normalen Sensoren IR-Licht weder klar getrennt auf einem Kanal aufzeichnen, noch für IR-Photographie ausgelegt sind.
Dazu gibt es ja des recht guten Thread hier im Forum, wo das erklärt wird.