07.03.2020 Macu "Geodneter Rückzug"
Zur Auflockerung der allgemeinen Krisenstimmung mal wieder ein Bericht.
Am Sonntagmorgen ärgerte ich mich noch ziemlich über meine Entscheidung, am Samstag nach Macugnaga gefahren zu sein. Ab 0900 sollte sich das aber ändern. Es zeigte sich, so knapp wie jetzt war es selten. Mittlerweile ist man sich ja gewöhnt, dass man immer häufiger seine Abschiedsfahrt auf einer tollen Anlage machen muss. Meist ist der Einstellungstermin aber schon sicher ein Jahr vorher im Netz zu lesen. So auch in Macugnaga. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass der 07.03.2020 bei meinem Besuch auch der unfreiwillige Abschied für immer ist.
Fangen wir aber vorne an
Morgens um Halb 8 im Valle Anzasca, das von West nach OSt verlaufende über 25km lange Tal Verbindet Ossola mit dem Fuss des Monte Rosa Massivs.
Immer wieder imposant, die über 2,5km Hohe Felswand des Monte Rosa
Am Parkplatz in Pecetto die aufbelassene Talstationd er Seilbahn Piani Altai. Gerümpelsammlung wie eh uns je oder ist es mehr geworden?
Talstation angekommen. Ticket für günstige 27 Euro gezogen und festgestellt. Moro geschlossen wegen Wind. Oje. Falscher Tag gewählt.
Blick zurück auf die Talstation der Pendelbahn Piani Alti und den vollen Parkplatz
Weil der Moro geschlossen ist, war es in Belvedere etwas wuseliger als üblich. Mehr als 5min musste man an der 1 Sektion aber nicht anstehen.
Ausstieg auf Alpe Burky. Letztmals diesen Winten. Danach soll hier eine Plastikschüssel ihre Runden drehen.
Apropos Plastik, Zwischenstation Alpe Burky. Aktuell noch keine Wartezeiten. Die zweite Sektion hat Plastiksessel.
Szenenwechsel, Auffahrt mit der Sektion II
Ursprünglich hatte auch Sektion 2 die gleichen Metallsessel wie die Sektion 1. Im Zuge einer Kapazitätserhöhung wurden aber die Sessel von der Sektion 2 an die Sektion 1 gezügelt und Sektion 2 mit neuen GFK Sitzen Typ Schorottomatik3000 augerüstet.
Bergstation auf Belvedere, einem Moräne zwischen dem Bellvedere Gletscher welcher vom Monte Rosa bis aktuell noch 1700müM herunter reicht.
Zoom zum geschlossenen Moro
Ein paar Unentwegte sind auf Fellen unterwegs.
Zoom Bergstation Piani Alti. Wie eh und je.
Die Abfahrt ganz links aussen an der 2Sektion ist die schönste weil am wenigsten modelliert.
Sektion II
Gefällsbruch im oberen Teil der Strecke
Monobloc Zwischenstation in Burky.
In der Zwischenzeit ist auch an der Sektion 2 die Schlange angewachsen.
Zeit sich mit dem Regelwerk des Liftes vertraut zu machen. Kruzifix namal:lol:
Oder zuzusehen, wie die Moro Bahn eine letzte Dienstfahrt unternimmt.
Wohl nur das Personal wieder runter geholt.
Etwas gemütlicher ging es an der Sektion I zu und her. Obwohl dort die Piste ein echter No-brainer ist.
Dafür kann man sich mit etwas Kreativität eine Alternative suchen.
Von unten nach Oben oder von Oben nach unten?
Mittlerweile ist die Gondel im Kriechgang schon fast oben.
Bin ich noch nie gefahren. Die Piste direkt unter der Sesselbahn. Glaube die heisst Eichhörnchen oder so. Jedenfalls nur im Vollschuss zu fahren.
Ein Vorteil haben die veilen Leute. Die Sesselbahn sieht voll ausgelastet viel Fotogener aus.
Auch wenn es Skigebietsmässig nicht die Offenbarung ist, ich werde den Lift vermissen.
Der dritte Lift im Skigebiet, Skilift Burka III.
Klassischer CCM Tellerlift von 2006
Keine Ahnung was der Sinn dieser Anlage ist.
Der Lift erschliesst nur zwei kurze Pisten welche auch von der Sesselbahn erschlossen werden und endet irgendwo im Gemüse.
Nach 2 Abfahrten hat man es gesehen.
Wobei die Piste rechts vom Lift noch einigermassen Interessant ist.
Sektion I
Oberer Abschnitt Sektion I
Voll planierte Abfahrt an der Sektion II
Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn Pisten Schatten werfen.
Gefällsbruch der Sektion II mit 3 Niederhaltern im Folge.
Niederhalterensemble.
Flachstück davor
Die steilste Variante an der zweiten Sektion.
Die Sessel hängen recht Tief.
Danach war etwas länger anstehen angesagt. Ca 15min.
Einstieg
Die Soundkulisse ist genial.
Schlange in der Totalen.
Abfahrt links der zweiten Sektion
Übergang kurz vor der Bergstation
Bisschen nach rechts geschwenkt
Noch weiter nach rechts die Bergstation mit ihrem typischen Marchisio Style.
Bergstation. Mag mir nicht vorstellen wie es hier aussieht mit Plastikschüssel alla Cortina.
Sektion II im steilsten Abschnitt
Klippklapp
Nochmals der Niederhalter
Nochmals zur Sektion I
Nett Trassiert führt über mehrere Bergbäche und knapp über Boden durch den Wald.
Ab hier werden 3 Bergbäche überfahren. Die Wahl der Stützenstanorte war wohl ein Ratespiel.
Um Mittag rum hatte ich es gesehen. Zum einen rückten immer mehr Carabinieri an, zum andern wars mir zu wuselig und zu ausgefahren. Vor allem das schwere sulzige Kunsteis an der Sektion II
Der Ort Macu ist aber immer wieder schön. Hoffe der Charme wird nicht wie in Alagna vor die Hunde gehen mit der Plastikschüssilierung.
Ein Ass hat man ja noch im Ärmel. Mein nächster Besuch wird nur in Moro sein.
Die Strasse zurück nach Domodossola hat ein paar schöne Passagen.
Auf der Piani di Vigezzo konnte ich es dann doch nicht lassen.
Habe mir das Skigebiet La Baitina angetan.
Das Gebiet von Drougno ist aber schwer unter der Schmerzgrenze. Ein lahmer flacher Tellerlift, eine komplett doppelt eingezäunte Piste die Flächendeckend Videoüberwacht und beschallt ist.
Der Lift von MEB ist extrem lahm.
Talstation. Zu sehen ist alles rot Eingezäunt und zwar Doppelt. Der Skifahrer kann das Gebiet nur durch das Drehkreuz gegen Bezahlung betreten.
Trasse in der Totalen. Daneben gibt es eine Trampolinburg die den ganzen Tag extrem laut piepst
Hier ist zu sehen wie es funktioniert. Man muss einen Skipass lösen um überhaupt ins Skigebiet zu kommen und danach nochmals durchs Drehkreuz für den Lift. 1h kostet 8 Euro.
Quarantäne Skifahren zum abgewöhnen.
Wenigstens ein ein Pistenplan der ganzen Region aufgehängt darauf sind so ziemlich viele Fehler drauf.
Der Phantomlift würde das Gebiet aber echt attraktiver machen.
Danach noch ein bisschen Trainspottimh, um 1600 war ich zuhause.
Nun ärgerte ich mich am Sonntagmorgen als Moro mit offen vermeldet wurde. Aber nur bis 0900
Zitat:
In ottemperanza al Decreto Ministeriale
da oggi DOMENICA 8 MARZO 2020
gli impianti di risalita resteranno CHIUSI fino a nuove disposizioni
Danach wurde der Laden durch die Carabinieri dicht gemacht.
Glück gehabt!