Eigentlich war ich 2009 schonmal hier oben, aber diese Bahn macht einfach süchtig, auch wenn mir noch so vieles in Alpenwelt fehlt...
01
Am 01. August fuhren wir von unserer Urlaubsunterkunft in Brig nach Chamonix, von wo wir aus über die Aguille du Midi bis zur Punta Helbronner fuhren. Auch wenn ich das ganze 2009 von Courmayeur aus schon gesehen habe, ist es für mich insbesondere die Fahrt mit der Panoramic ein absolutes Highlight, dass ich immer wieder machen könnte!
Als Kameras waren meine EOS 450D und von meinem Vater die EOS 30D im Einsatz. Es wurde rege zwischen 4-5 Objektiven gewechselt (10mm Weitwinkel bis 500mm Telebereich).
02
Plan über den Streckenverlauf, der an der P. Helbronner aufgehängt ist. Machbarkeit und Kosten mal völlig ausgeklammert, dachte ich mir in diesem Jahr ständig, wie geil es gewesen wäre, wenn man die Umlenkstation nicht auf die Gros Rognon gesetzt hätte sondern wenn man die Linie mit einer weiteren Station über den 4.200m hohen Mont Blanc du Tacul gelegt hätte. (sicherlich realistischer als die mal angedachte Tunnelbahn auf 4.800m)
03
Fotostopp bei der Anfahrt in Argentiere
04
Gleich den ersten Wechsel und mit 500mm auf die AdM gehalten
05
Inkl. einfahrender Kabine
06
Zoom zu einer der Mittelstationen des ersten Versuches einer AdM-Erschließung
07
Der am tiefsten in den Alpen reichende Bossons-Gletscher mit Kabinen der AdM-Bahn davor
08
Parkplatz mit Blick auf den Mont Blanc. Recht großzügig angelegt und durch eine Unterführung kommt man schnell zur Talstation
09
Trasse der ersten Sektion. Parallel verläuft eine Bahn für die Mitarbeiter. Interessant auch der „Seil-Hochhalter“, wie er auch auf der italienischen Seite in La Palud zum Einsatz kommt. Wäre bei Einsatz von zwei Tragseilen und Seilreitern nicht notwendig gewesen.
10
11
Bahnen auf der Nordseite von Chamonix im Skigebiet Brevent
12
Im Hintergrund die AdM, 3 Kilometer höher.
Eigentlich hätten wir 1:45h warten müssen, so groß war der Andrang und die Vergabe von Platznummern. An einer der 4-5 Kassen mit viel Andrang zeigte mein Vater seinen Rentner- und seinen Behindertenausweis, um entsprechende Vergünstigungen zu bekommen. Diese sind aber auf Deutsch und die Englischkenntnisse des Personals waren eher dürftig. Also wurde vom Personal jemand gesucht, der einigermaßen Englisch konnte. Eine Französin kam dann zu uns nach vorne und versuchte, sich von mir die deutschen Ausweise erklären zu lassen, auch wenn sie nicht so recht meine Erklärungsversuche mit „ID for disability“ und „ID for handicap“ was anfangen konnte. Auf ihre Frage „which diseases?“ und die Antwort meines Vaters „Heart disease“ fragte sie ganz erschrocken „and you really wanna go up there???“ (nach unserer Wanderung in Sulden, 700hm hoch- 1.100hm runter, betrachte ich Bypässe als Tuning bzw. technische Leistungssteigerung). Er bekam ein Ticket für die Hälfte und sie führte uns netterweise an allen Wartenden vorbei zur nächsten Kollegin, die uns direkt in die nächste Gondel setzte.
Im Endeffekt hatten wir sogar Glück. Die zweite Kollegin meinte, dass wir direkt oben die Tickets für die Panoramic kaufen sollten, da diese wegen angekündigtem schlechten Wetter nachmittags ihren Betrieb einstellen würde, und gab uns irgendeinen französischen Zettel in die Hand, mit dem wir auch bei der Panoramic direkt ohne Wartenummer in die nächste Gondel konnten.
13
14
15
Vergleich zur Bahn aufs Klein Matterhorn, welche von 2.900 auf 3.900m geht. Hier geht es von 2.300 auf 3.800m.
16
Zoom zur Stütze des ersten Erschließungsversuchs. Das weiße dahinter ist über 1 Kilometer höher
17
Beim Aussteigen und auf der Aussichtsplattform bekamen wir ein leichtes Schwindelgefühl, als ob der Boden unter einem ganz leicht wankt, wie auf einem Schiff. War später bei der Rückkehr von der Punta Helbronner wieder weg.
Es war ziemlich windig und die Wolken „fetzten“ über den König.
18
Bossons-Gletscher, der bis auf 1.400m hinabreicht. Einst stürzten eine Super Constellation und eine Boeing 707 in die Nordflanken des Mont Blanc. Noch heute gibt der Gletscher Teile der Flugzeuge frei
19
Bild aus dem „Wo ist Walter“-Rätsel mit kleinem Flugzeug über dem Gletscher, >1.000hm unter mir
20
Überreste vom ersten Versuch 1.400hm unter mir.
21
Mittelstation der Tramway du Mont Blanc im Zoom nach Westen
22
Pano über das Tal von Chamonix hinweg nach Norden.
23
An der Hochebene enden Lifte von Flaine
24
25
Zoom zur Bergstation Le Brevent, 1,3 hkm niederiger
26
KMH ist zwar ähnlich hoch wie AdM, allerdings liegt Chamonix hier auf 1.000m und Zermatt auf 1.800m
27
Leichter Zoom auf die Trasse mit der Plan de l´Aguille-Mittelstation
28
Talstation in großzügigem Gebäude (hinten ist alles Wartehalle!), fast 3km tiefer
29
30
31
32
33
Leichter Zoom nach Argentiere und Richtung Col de la Forclaz, über den wir von Martigny aus kamen mit dem Skigebiet „Domaine de Balme“. Davor Teile des Skigebiets von „Les Grand Montets“
34
Zoom auf Argentiere. Die kuriose KSB oben rechts
35
Für den Fahrstuhl da hoch muss man nochmal extra zahlen
36
37
Über den Steg gelangt man zur Panoramic-Bergstation
38
Tiefblick vom Steg. Darf gern 600-800m runtergehen
39
40
Pano vom Steg Richtung Osten. Zum Glück keine Wolken über den Gletschern, aber Grand Combin, Matterhorn und Monte Rosa leider von Wolken verdeckt. Schade, eigentlich wollte ich mit dem 500mm KMH und Testa Grigia von der P. Helbronner aus erwischen.
41
Ausgang zum Eisgrat. Eine infrastrukturelle Neuerung gibt’s hier: 2009 konnte man noch frei hier durch bis zum Ausgang, 2010 haben die ein Stahlrohr auf Hüfthöhe installiert.
42
Bergstation Panoramic
43
44
Parallel bis zur Mittel- bzw. Umlenkstation laufende Mitarbeitergondel. Wenn die Mitarbeiter damit morgens zur anderen Station fahren. Warum steht die Gondel dann hier und nicht an der Umlenkstation???
45
Wolken über der PH.
By the way… Wo ist Walter denn nun auf einmal???
46
47
Rifugio Cosmiques unterhalb der AdM, 140 Schlafplätze!
48
49
Zoom aus der Bergstation über die Umlenkstation bis zur PH. Die Hängestütze kurz vor der PH erkennt man von hier nicht so recht. Walter ist dafür deutlicher zu erkennen.
50
Sofort spürbarer Wind nach der Ausfahrt.
Einige ziehen das Campen in der freien Natur dem Rifugio vor.
51
52
Mont Blanc du Tacul, nicht der Hauptgipfel, der ist dahinter und noch 600m höher
53
54
Umlenkstation
55
„Talstation“ der Mitarbeitergondel an der Umlenkstation
56
Weiter geht es über das größte Spannfeld zwischen Umlenkstation und Hängestütze über den Glacier du Geant ou du Tacul
57
Gruppe vor Tour Ronde
58
Einfahrt PH
59
Weitwinkel vom Dach. Aufnahmen waren immer nur kurz möglich, da die PH immer wieder von Wolken eingehüllt wurde
60
Hängestütze zwischen Grand und Petit Flambeau. Links hinten AdM
61
62
63
Man beachte die im Hintergrund zur Umlenkstation „hochfahrenden“ bzw. von dort „runterfahrenden“ Gruppen
64
65
Weitwinkel gen Talausgang des Mer du Glace
66
Zoom zum Talausgang. Im Hintergrund die Staumauer des Lac d´Emosson
67
Extremer Zoom, u.a. einigen der 4 unterschiedlichen Aufstiegsanlagen, die man zur Staumauer nimmt (Zahnradbahn, GUB, PB…?)
Und links vorne scheint auch eine Bahn zu sein. Welche ist das denn??? Gehört nicht zum Skigebiet von Balme oder Flegere sondern irgendwo bei/von Vallorcine Richtung Westen hoch. Bei mapplus.ch ist nichts eingezeichnet!
68
Richtung Süden gab es nur Wolken. 2009 bot sich uns dieses Panorama
69
70
71
Nach Süden hin interessanter Vorbeiflug der Wolken, aber zu sehen ist leider nicht viel
72
Einer der wenigen wolkenfreien Augenblicke, bei denen man die drei Sektionen von La Palud hoch sehen konnte
73
74
Wenn man in der Mittelstation ist, merkt man gar nicht, dass die 1. zwischen der 2. Sektion ist.
75
DIREKT unter der Wolkendecke. Leider war alles, was bis zu 1,2km höher liegt, nicht sichtbar
76
Skigebiet von Courmayeur. Schreit förmlich nach dem 500mm Objektiv
77
Oberer Teil mit den Seilbahnstationen Cresta d´Arp und Cresta Youla, die nettes Offpiste-Gelände erschließt
78
Drehkreuz Col Checrouit
79
Cresta Youla
80
Cresta d´Arp, von wo aus keine präparierte Abfahrt losgeht
81
Courmayeur am Ende des Aostatals
82
Zentrum von Courmayeur
83
„Talstation“ der Panoramic
84
85
Rückfahrt über Glacier du Geant
86
Glacier du Geant, in den das Vallee Blanche weiter unterhalb mündet und dann das Mer du Glace unterhalb der Aguille Verte bilden
87
„rauf“ geht’s zur Umlenkstation
88
Über dem Vallee Blanche, welches August 2010 deutlich „gelber“ war von Wüstensand im Vergleich zu August 2009
89
Mont Blanc du Tacul. Wie geil wäre es gewesen, wenn man zwischen AdM und PH eine Station dort auf 4.200m raufgesetzt hätte??? Kosten und Machbarkeit mal ausgeblendet, weil die Spannfelder ja vergleichbar mit der momentanen Situation wären.
90
Noch ein gutes Stück nach der Umlenkstation bis zur AdM
91
Nach der Ankunft waren wir noch etwa 1h auf der AdM (Bilder gab es z.T. zu Beginn dieses Berichts). Als wir gen Tal wollten, war die Panoramic bereits gesperrt und stand still.
92
Nahezu senkrecht, aber sehr sanft und langsam, ist die Stationsausfahrt gen Chamonix. Fahrstuhlfeeling hat man in anderen Bahnen mehr
93
94
95
In der Mittelstation hängt dieses Schema der AdM-Bahn
96
Auf der Rückfahrt hielt ich für ein paar Fotos des „Grand Montets“-Gebiets
97
98
99
Zunge des Argentiere-Gletschers. Im Nachhinein ist mir erst die Hängestütze im Bild aufgefallen
100
Hängestütze und Bergstation einer MSB
101
Zoom ins Skigebiet von Balme
102
Zubringer von Vallorcine ins Skigebiet Balme
103
Nach Vallorcine und der Grenze kam man vor dem Col de la Forclaz noch ins idyllisch abgelegene Trient mit Blick auf den Glacier de Grands und der Aguille du Tour im nordöstlichen Ausläufer des Mont Blanc-Massivs