Das mit den spalten ist halt so eine sache. Auf der positiven seite ist, dass man das ziemlich sicher überlebt, meist sogar ohne verletzung.
Man müsste mal empirisch untersuchen in wie weit und warum dem so ist, ich kann nur vermuten.
Und doch, die Spalten können fies sein, insbesondere wenn zu fuss stapfend. Ein bild zeigt Clem von hinten, wie er gerade seinen fuss aus einem loch rausgezogen hat, das keinen boden drunter hatte... nochmal glück gehabt.
Anderseits haben wir den gurt um, das nötige klimbim und das training jemanden aus einer spalte zu holen. Wenn es gut geht.
Dennoch meinen wir, Gletscherspalten an der Geländekonfiguration ganz gut antizipieren zu können. Wobei das nur tw. hilft, denn rüber muss man oft genug dann doch über die brenzligen stellen.
Es macht auch nicht unbedingt so viel Sinn alles wg. den Spalten angeseilt zu gehen (was wir auch nicht gemacht haben), da zu dritt an einem Seil einfach nichts vorwärts geht im gelände. Und zeit ist auch ein sicherheitsfaktor im gebirge.
at Starli: Interessantes Bild von der Station. Wobei auch dieser Holzverschlag Modell röhrender Hirsch noch relativ jung aussieht.
Denke die Intention des neuen Gebäudes ist, den Stauraum angenehmer zu gestalten, und mehr Services unterzubringen. Ich meine des ist gut gelungen.
Die "Tramway Route" (ich nenne die mal hier so, warum wohl
) stellt den Normalweg im Sommer dar. Man hangelt sich hier mit jeweils relativ wenig Höhendifferenz von Hütte zu Hütte hinauf. Wieviel Etappen sind das? Fünf oder so, hab es nicht nachgesehen. Vom Hörensagen muss das fürchterlich sein in den Hütten, die grausig und hoffnungslos überlaufen sind im Sommer... so kommt da kein Wellnessfaktor rein.
Wer mal auf den MB möchte, dem kann ich wirklich nur empfehlen, das Ding im Mai unter der Woche ausserhalb der Ferienzeit zu gehen, und zwar von der Cosmiques Hütte aus, ggf. mit Bergführer. So kommt auch der Wellnessfaktor ein bisschen rein. Und eine Abfahrt, die man nicht vergessen wird. Was ja im Sommer alles so nicht möglich ist.