01.01.2019 Pian Cales, SchrumpfangebotDer San Bernardinopass 2067 m ü. M ist ein wichtiger Alpenübergang zwischen Nord und Süd. Der Alpenübergang hat eine über 2000 Jähige Geschichte und wurde schon von den Römern genutzt. Seid 1965 führt auch die Autobahn A13 von Sargans nach Bellinzona über den San Bernardino. Herzstück bildet der 6,6km lange San Bernardino Scheiteltunnel. mit den Autos kam auch der Massenskisport nach San Bernardino. Wobei das nicht ganz Korrekt ist. Der erste Skilift drehte in San Bernardino schon 1939 seine Runden. Es handelt sich dabei um den Skilift Pian Cales. Nicht derjenige im Video, das ist schon die dritte Anlage auf diesen Hügel. Die erste Anlage stand weiter nördlich und wurde von Constam geliefert. Am jetztigen Standort wurde 1965 pünktlich zur Eröffnung der Autobahn ein neuer Brändle Skilift aufgestellt. zwischen 1970 und 1984 entstand des weiteren gegenüber am Confin Basso ein ganzes Skigebiet vom Reissbrett mit Kabinenbahn, Sessellift, Skiliften und dazugehörige Pisten. Im Ort entstanden retortenmässige Hochhausanlagen mit Schwimmbad usw. San Bernardino entwickelte sich zu einem Wintersportgebiet, wärend es mitd em Rest des Misox bergab ging. 1972 wurde die Eisenbahnlinie eingestellt. 1993 auch die Stahlindustrie abgezogen.
2012 schloss das Skigebiet Confin Basso seine Tore, vorerst für immer. Vom Besitzer initiert um die ganze Region in Geiselhaft zu nehmen um Zugeständnisse zu erpressen. Mit mässigem Erfolg. Übrig geblieben ist nur der Skilift Pian Cales. Mittlerweile der dritte Lift, 1992 von Bartholet gebaut. Ein Rumpfangebot für das Dorf San Bernardino. Der knapp 550m lange Lift erschliesst 3 einfachere Pisten und ist eigentlich nur für Anfänger gedacht.
A13 Richtung San Bernardino. Hier bei Soazza noch eine Richtige Autobahn
Die Ortschaft San Bernardino, eine Retortenstation nach Italienischem Vorbild.
Der alte Ortskern, nicht mehr als ein paar Häuser und ehemalige Hotels.
Der charakteristische Dom von San Bernardino
Blick zur Talstation mit Förderband und Rodelhang. Keine Ahnung, wieso man den Lift erst da oben starten lässt.
Talstation Skilift. Ich kaufte mir eine Tageskarte, die Halbtageskarte gibts nur am Nachmittag für wucherige 24.-
Talstation des 1992 gebauten Skilift Pian Cales welcher einen Brändle Skilift von 1965 ersetzte.
Unterer Teil der Strecke
Stütze 3, die Stützenstandorte sind identisch mit dem Vorgängerlift
Dann wirds etwas steiler
Stütze 5 2019
Selbiges 1965
http://seilbahn-nostalgie.chAusstiegstütze 6/7
Starre Umlenkstation am Berg
Wehmütiger Blick zur anderen Seite wo die 6EUB stillsteht.
linke Abfahrt am Lift. Trotz der kurzen Skilifttrasse noch recht angenehm lang zu fahren.
Der Mittlere Abschnitt von unten
Der untere Abschnitt ist relativ Schmal.
Zoom zum Anfängerbereich wo ein der Vorgängerskilift von 1939 startete
Komplettes Skigebiet auf der anderen Talseite dicht.
Skilift Tre Ormen
Skilift Lares und Sesselbahn Alp de Confin
Skilift Rotondo
Die 2er Sesselbahn Alp de Confin
Nochmals Tre Ormen weiter unten. Langer steiler Bügellift. Wäre den gerne nochmals gefahren.
Nun muss man sich mit dem Hang abgeben. Was für eine Verschwendung.
Zoom auf die Totale des 550m langen Schleppers
Blick zum Pass des San Bernardino. Irgendwie reizvoll hier oben.
Der Anfängerlift. Habs mir nur einmal angetan, hier rechts hinauf führte der erste Skilift von 1939
Auf dem Pian Cales
Was hatten wir noch nicht? Die rechte Piste, die Aussenrumpiste was nicht ofen bzw kein Schnee.
Unterer Teil enden beide Pisten im gleichen Ziehweg.
Noch der Mittelteil des Hanges. Glaub jetzt ist wirklich alles abgelichtet.
Antriebstation des Skiliftes. Nach 2,5h hat mans gesehen.
An was sich der Architekt hier orientiert hat?
Heimfahrt, das Misox im Streiflicht.
Fazit: Nicht der Rede wert. Teuer, langweilig und unfreundlich.
Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=141134