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BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 20:54 
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Wanns weiter geht? In 2 Monaten ist wieder Skifahren angesagt Leute. Bin Sicher Trincerone ist jetzt schon am Reissbrett. 8)
War echt ein cooler wenn auch kurzer Tag. Bilder von mir gabs ja schon mal etwas früher.


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BeitragVerfasst: Sa, 13.09.2008, 2:17 
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firngleiter hat geschrieben:
das mit dem eintitt meint er nicht ernst leute! :D


Ich hab da bewusst den Konjunktiv gewählt.
Wobei ich für so einen Bericht auch bereit wäre einen angemessen Obulus zu entrichten :wink:


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BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 18:53 
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Na endlich geht's hier mal weiter - Zeit wird's, jetzt wo der Sommer schon fast wieder vorbei ist ;-)

Chass:
Zitat:
Nein – noch schlimmer: Selbst Starli hat dieses Gebiet auf seiner diesjährigen Tour links liegen gelassen, obwohl er direkt dort vorbeikam – und das will etwas heißen. Cool Wie schlimm muss ein kleines Gebiet sein, wenn selbst Starli dieses verschmäht? Rolling Eyes


Also zu meiner Verteidigung einige Anmerkungen:
1. Hab ich mich im Aostatal generell noch nicht soo umgesehen, da man im Internet von der Region sehr selten vernünftige Pistenpläne findet
2. Hab ich ja extra gehalten um mir das mal anzusehen
3. Liegt mein Focus nun mal auf Kleinskigebiete mit alten Anlagen. Gebiete mit zu vielen modernen Anlagen bzw. zu wenig SL stehen in der Prioritätenliste eher hinten.

Schaut aber in der Tat ganz nett aus, als Fan von Hintenrum-Abfahrten - könnte man durchaus mal einen halben Tag mitnehmen, wenn man in der Gegend ist. (Auto am Pistenende der Italienne abstellen, mit dem Bus rüber (Gerrit, was hat das eigentlich gekostet?), mittag die Italienne retour und dann noch ein bissl in Crevacol .. hmmm..


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BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 20:22 
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Tut mir leid, ich kann mich überhaupt nicht erinnern, was es gekostet hat, als erstes sind mir jetzt 8 Euro eingefallen, aber das kann auch falsch sein. Jedenfalls ist es mir nicht unmäßig viel erschienen.

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Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


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BeitragVerfasst: Mi, 24.09.2008, 14:06 
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Kleine Wasserstandsmeldung: Der Bericht des nächsten Tages der Tour steht im Großen und Ganzen. Jetzt muss noch eine Nachbearbeitung der Bilder erfolgen, und ein paar ergänzende Textpassagen aus anderer Sichtweise werden ergänzt.

Allerdings: Der Bildnachbearbeitungsmeister steht derzeit nur eingeschränkt zur Verfügung. Wird also noch ein klein bisserl dauern.

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Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: Mi, 24.09.2008, 14:08 
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Ich wollte gerade sagen, bei DEM Stand heißt das - da jetzt mein Teil kommt - frühestens Ende November... ;) :P

[Aua rechter Arm... :( ]

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BeitragVerfasst: Do, 19.02.2009, 22:14 
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Bitte um schnelle Info bis morgen Abend, es waren ja letztes Jahr vermutlich welche in La Grave im Zuge dieser Tour:

Welche Routen kann man "normal" fahren, ohne dass man sich auf einmal in extremen Rinnen, Felssprüngen oder unter besonderer lawinengefahr befindet? Ich denke, die normale "Route" an der EUB war ja früher als Abfahrt ausgezeichnet und dürfte daher problemlos machbar sein und ist vermutlich auch gut eingefahren?

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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BeitragVerfasst: Fr, 20.02.2009, 0:35 
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Es gibt keinerlei Markierungen, es ist alles freies Gelände, mit Ausnahme der Gletscherpisten an den Schleppliften. Und dieses Gelände wird auch überall befahren - also auf keinen Fall blind irgendwelchen Spuren folgen, von denen du nicht einigermaßen sicher einschätzen kannst wo sie hin führen. Präge dir den Verlauf der Routen in der Übersicht gut ein, fahr nur bei stabilen Verhältnissen usw. Die Verantwortung für das was du fährst liegt ausschließlich bei dir selbst, das ist die Philosophie dieses Ortes. Gesicherte Routen gibt es nicht, auch keine ehemaligen Abfahrten oder sowas. Ausführliche Infos zur aktuellen Situation gibts bei der Talstation, wo extra ein Mitarbeiter postiert ist um die Leute zu informieren.
Halte dich bei der Route am Refuge Chancel vorbei oben eher links (in Fahrtrichtung gesehen) und verpass unten nicht den Abzweig des Querwegs zurück zur Bahn. Da ist wohl ein Seil gespannt als Begrenzung, aber das dürfte alles andere als eine deutlich sichtbare Absperrung sein. Die Vallons de la Meije sind tendenziell ein bisschen steiler als die Chancel-Route, allzu dramatisch sind sie aber beide nicht - wobei das natürlich auch von den Verhältnissen abhängt.
Faustregel: Je weiter du nach unten kommst desto steiler wird das Gelände, bis irgendwann nur noch Abseilen geht, wenn du vom Weg abgekommen bist.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, such dir vor Ort ein paar ortskundige Leute an die du dich dran hängen kannst.

Und vergiss nicht, vom Schleppliftausstieg die paar Meter hoch zum Gletscherplateau zu latschen. Tolle Aussicht da oben.

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BeitragVerfasst: Fr, 20.02.2009, 7:51 
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k2k hat geschrieben:
Es gibt keinerlei Markierungen ...
... im gewohneten Skigebietsstil.

Aber die beiden Hauptrouten (eine durch das Vallon de Chancel und eine durch das Vallon de la Meije) sind alle paar hundert Meter mit kleinen Holz-Wegweisern versehen. Etwa so wie Wandermarkierungen im Wald.

Hier habe ich beispielhaft einen solchen Wegweiser photographiert:

Bild

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BeitragVerfasst: Fr, 20.02.2009, 13:40 
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Naja, aber die standen schon sehr vereinzelt, oder? Außer dem da gleich oben bei der Bergstation habe ich noch maximal einen oder zwei weitere in Erinnerung, die auch nicht immer an den Stellen standen an denen ich mir welche gewünscht hätte...

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BeitragVerfasst: Fr, 20.02.2009, 13:43 
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So 5-7 Stück pro Vallon dürften's gewesen sein.

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BeitragVerfasst: Fr, 20.02.2009, 14:14 
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Wie habt Ihr das denn mit den Routen gemacht.
Vorher studiert und "einfach so" gefahren - oder in Begleitung Ortskundiger?

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BeitragVerfasst: Fr, 20.02.2009, 15:32 
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Naja, Augen offen gehalten, gut informiert, mal ne topographische Karte angeschaut von der Gegend. Am Abend vorher auch noch ein paar Tipps bekommen wie wir uns orientieren können. Und dann hatte es natürlich wochenlang nicht geschneit, so dass quasi alles zu breiten Buckelpisten ausgefahren war, insgesamt hatte es ohnehin recht wenig Schnee und es war bestes Wetter. Dazu waren außer uns auch noch einige andere Leute unterwegs.
Heißt aber alles nix, einen oder zwei Tage bevor wir da waren sind zwei Belgier ums Leben gekommen, offenbar Vater und Sohn die von 2 Alpes her kamen, vermutlich nicht wussten auf was sie sich einlassen und einfach mal gedankenlos runter gefahren sind. Solche Fälle gibt es anscheinend öfter, und deswegen ist meiner Meinung nach schon ein bisschen Vorsicht angebracht.
Wir hatten auch bei der Planung durchaus mal den Gedanken, uns einen Führer zu nehmen. Im Nachhinein gesehen war's nicht notwendig, aber wenn man sich mal im Pulverschnee austoben und richtig was aus dem Gebiet mitnehmen möchte, würde ich persönlich mir glaube ich schon einen gönnen.

Vielleicht ein Schlusssatz noch: Man kann in La Grave schon rumfahren, ohne der Oberexperte zu sein, aber man sollte halt wissen auf was man sich einlässt und wo die Grenzen liegen. Und habe ich schon gesagt, dass ich La Grave für einen verdammt coolen Ort mit noch coolerem Skigebiet halte? :D

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BeitragVerfasst: Fr, 20.02.2009, 16:28 
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3303 hat geschrieben:
Wie habt Ihr das denn mit den Routen gemacht. ...

Eine weitere Hilfe ist die riesenformatige Luftaufnahme im Skiprospekt, der vor Ort ausliegt. Dort sind alle "sicheren" Routen eingezeichnet. Bei gutem Wetter hilft das ein Wenig, die richtigen Spuren zu finden - zumal es wie gesagt ein paar vereinzelte Wegweiser gibt, die geanu diese Routen kennzeichnen. Bei schlechtem Wetter hilft das aber herzlich wenig. Und trotz gutem Wetter und eingefahrenen Buckelpisten habe ich einmal einen Skilehrer, der gerade mit einer Kundin im Hang unterwegs war, gefragt wo es am besten weitergeht.

Das alles hat definitiv ein bisschen was von Abenteuer. Man sollte hier mit Bedacht unterwegs sein. Dann dürfte aber bei gutem Wetter und geringer Lawinengefahr wenig schief gehen.

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BeitragVerfasst: Fr, 20.02.2009, 19:35 
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Danke für die zahlreichen Infos, die jezt wenig mutmachend sind :) Da werd ich das ganze wohl verschieben und beim nächsten Mal einen GPS-Track in GE einzeichnen (gemäß dem Luftbild von der Route oder ich find irgendwo einen) und auf mein GPS überspielen. Oder vielleicht habt ihr bis dahin euren Bericht fertig, dann kann ich mich an den Fotos orientieren :)

Zudem ich sowieso noch nach Slowenien will und im Appennin nun auch noch einen ganzen Batzen zu erledigen hab, werd ich letzteres wohl priorisieren (möchte Appennin endlich abschließen, La Grave & Umgebung hätte ich sowieso mehreres zu fahren, das kann ich in den nächsten Jahren auch noch erledigen. Die geile GUB wird schon noch ein paar Jährchen fahren, und die 3 Poma-Oeufs in Serre-Chevalier werden hoffentlich auch nicht alle nächstes Jahr ersetzt....

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