WOW... also erst noch mal vielen Dank für die Fortsetzung des Tourberichts und den extrem detaillierten und mit viel Mühe ausgearbeiteten Courmayeur/Punta Helbronner Teil.
Mir war bisher auch nicht klar, dass die Abfahrt von der Punta Helbronner erst ein Stück Richtung Mer de Glace und erst dann Richtung Süden nach Courmayeur geht. Das macht die Sache natürlich noch interessanter vor allem auch die Tatsache, dass man direkt unter der fliegenden GUB Stütze durchfährt.
Ich bin in den letzten 2 Wintern dreimal durch den Mont Blanc Tunnel nach Aosta gefahren, habe es aber bisher nicht geschafft mal auf die Punta Helbronner hochzufahren. Das wird sich jetzt sicher ändern.
Als ich das letzte Mal im März diesen Jahres in Courmayeur auf der Durchreise war, habe ich mir immerhin kurz im Dunkeln den Ort mal angeschaut. Sah recht nett aus... etwas verbaut zwar, aber immer noch recht traditionell im Stil der italienischen Bergsteiger-/Alpinistendörfer und nicht zu modern...
Zu dem letzten Mont Blanc Tunnel Bild:
Das Bild ist wirklich genial, ich habe es auch schon mal in einem Alfa Buch gesehen, was nicht verwundert, da doch fast auschliesslich Alfas zu sehen sind. Exakt so eine Gulia wie die rechte die man gross von hinten sieht, hat sich mein Bruder in genau der gleichen Farbe vor ein paar Jahren aus Italien geholt. Das Auto ist Baujahr 1969. Vielleicht ist es die Giulia auf dem Bild
.
pancugolo hat geschrieben:
Das Foto: Hammer! Mann, Nostalgie. Das 2. Auto meines Lebens war ein Bj. 76 Alfetta 2000, also lange vor der Übernahme von Alfa durch Fiat.
Ja die kenne ich auch noch zu gut. Bin in den siebzigern als Kind quasi in den Alfettas (so würde heute auch kein Hersteller mehr seine Autos nennen) gross geworden. Wir hatten 3 Stück davon und sind bis heute der Marke treu geblieben (164, 33, 145, 156, 159, 166, 147). Heute haben wir immer noch 8 Alfas in der Familie in Betrieb darunter eine Guilietta Sprint (Bj. 1959), eine Giulia (Bj. 1969), einen der letzten auf dem Ur-Modell basierenden Spider (Bj. 1992) und 5 aktuelle Modelle.
pancugolo hat geschrieben:
Da war Alfa noch stylish, der Motor röhrte unverkennbar den typischen Alfa-Sound (und machte das Mitführen von Musik-Kassetten obsolet), in Rom fiel mir mal das Seitenfenster in den Türkasten, in Deutschland flog mir mal bei strömenden Regen auf der Autobahn der Scheibenwischer weg.
Ich kann mich auch genau an so einen Scheibenwischer-Zwischenfall erinnern, allerdings ist es bei uns in Pisa passiert
Weiterhin kann ich mich erinnern, dass wir mal Anfang der 80er Jahre mit einer Alfetta koplett ohne Stossstangen und Türinnenverkleidung zum Sommerurlaub nach Elba fahren mussten. Das Auto war nach 3,5 Jahren so angegammelt, dass es komplett neu lackiert werden musste. Die Werkstatt ist dann nicht rechtzeitig fertig geworden und so mussten wir halt mit einem abgespeckten Auto los. Das waren noch Zeiten...
Ach ja.... und dann sehe ich mich auch noch auf der Rückfahrt vom alljährlichen Italienurlaub als Kind in einem Alfa sitzen als wir Ende Juli auf einer Passstrasse rechts um einen Kurve biegen und der Blick auf ein Gletscherfeld frei wird. Ich sah einen recht langen Seillift und unzählige Menschen mit Skischuhen und Skier, sonst aber nur mit Badehose/Bikini bekleidet den Hang herunter fahren bzw. am Rand der Piste in der Sonne sitzen...
Ja das war meine erste (und prägende) Begegnung mit Sommerschi... Aber ich schweife ab...