Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [S a l y u t . VI ]
BeitragVerfasst: Do, 03.09.2009, 19:43 
RetroRebel

Danke für die netten Worte! :)

Zitat:
Allerdings gibt's in vielen europäischen Städten hässliche Straßenzüge, und wenn ich mit dem Auto durch irgendwelche ländlichen Gegenden Deutschlands fahre mit dem farblosen Einheitsbrei von Häusern aus den 50ern und 60ern oder auch den neuen Klon-Siedlungen, wo 30 Häuser mit Garten nebeneinander stehend exakt ident aussehen, oder durch italienische Städte, die m.E. nicht weit von deinen Fotos aus Belgrad entfernt sind - dann bin ich doch jedesmal froh, wieder in Tirol zu sein.

Im Prinzip stimmt das, aber in Belgrad verbindet sich das mit dieser besonderen, gespannten Athmosspähre (etwas ähnliches hat man auch in Napoli, allerdigns mit einem ganz anderen Vorzeichen). Zwischen Belgrad und den italiensichen Städten liegen mE Welten, weil die Architektur eine ganz andere ist, wobei ich zugeben muss, dass mein Neapelbericht teilweise sehr ähnliche Bilder zeigt. Aber die Athmossphäre ist eine ganz andere in Neapel, das beeinflusst sicher die Wahrnehmung. Neapel ist irgendwie cool düster, einge Gangsterstadt halt, Belgrad ist wirklich mehr so ein Salò, das ist ernster, politischer. Mich stört es jedes mal wieder, ins so überpenibel aufgeräumte Deutschland zurückzukommen, obwohl ich mein Land an sich durch aus mag. Aber manchmal ist mir da zu klinisch, und wenn ich dann heute schon wieder auf 500m Radweg und 20 Schildern nur für Radfahrer (zusätzlich zu den tausenden Schildern für Autos) vorbei komme, wo es heißt: beidseitiger Radweg, jetzt einseitiger Radweg, Durchfahrt auf dieser Seite verboten für Radfahrer (Straßenseit wechseln, 20m weiter wieder zurück), Radfahrer hier Schrittfahren, Fußgängerampel gilt auch für Radfahrer etc. etc., dann zweifel ich mal wieder ein bisschen an meinem Land. Aber auch nur ein bisschen. ;) Am geilsten ist immer noch das Schild an einer Straßenbahnhaltestelle bei uns, wo steht: Durchfahrt verboten (Zeichen) und darunter: gilt nicht für Straßenbahn! :lol:

Zitat:
Neben ein wenig Kontakt in die Heimat, der Euch unter anderem den Bericht aus Oberschlesien beschert
Sorry, welchen Bericht meinst du damit?

Ha, ist es doch noch jemandem aufgefallen! :) Na ja, die Nummerierung sagts ja schon, das ist ein Teil einer Serie, die Berichte aus allem meinem Stationen auf dem Weg von Hannover nach Istanbul auf dem Landweg enthält und ursprünglich quasi Briefe an meine Familie und enge Freunde in der Heimat sind. Ein paar Teile habe ich jetzt hier reingestellt, Teil vier ist mit Gerrit in Wien, den könnte ich auch noch reinstellen, die anderen müsste ich dann teilweise sehr umschreiben, weil viele Bezüge zu Menschen drin sind, die mit dem Forum hier nichts zu tun haben. Könnte ich aber machen, wenn sich jetzt irgendwer sehr für Prag und Katowice interessiert. Die Fortsetzungen existieren nur als Rohfassungen meiner Aufzeichnungen unterwegs, die will ich die Tage noch fertig machen.

Zitat:
und bin der Meinung, dass ich damit ein unbeschwerteres, glücklicheres Leben lebe, als einer, der jeden Tag die internationalen Nachrichten durchliest bzw. im Fernsehen anschaut, verarbeitet und drüber nachdenkt und verzweifelt sich fragt, wie das alles enden wird und es ja überhaupt keine Zukunft gibt und dass überall gemordet wird und alles so unsicher ist usw.

… 'a piett' annùr sasc' c'a pasc' e n'utopia,
ppe' chist' ij port 'a ragg' miezz' e vie
ppe' chist' 'e tarantelle se mang' 'a facc' mij'
ma nun song' stanc'
cchiù ne me dann'
cchiù ne me piglie...

(etwas frei) aus dem Napoletanischen übersetzt:

... denn mit nackter Haut wirst Du verstehen, dass Friede eine Utopie ist,
und genau deswegen trag' ich meine Wut hinaus mitten auf die Straßen,
und genau deswegen zeichnen die Kriege ihre Spuren in mein Gesicht,
doch bin ich nicht müde:
so mehr Du mir gibst,
so mehr nehme ich...

BeitragVerfasst: Do, 03.09.2009, 23:30 

Das ist wieder einer jener Berichte, der einen derartig fesselt, dass man jegliches Zeitgefühl und darüberhinaus die Umgebung völlig vergisst. Eine höchst interessante Schilderung deiner Erlebnisse aus Belgrad, die einen beklemmenden Eindruck hinterlassen. In unserem beschaulichen, friedlichen Umfeld hier in Deutschland ist es sich eigentlich kaum vorstellbar, dass sich bis vor wenigen Jahren solche Kriegsverbrechen in derartig geringer Distanz zu unserem Lebensmittelpunkt ereignet haben.

Die Dystopie (Orwells 1984 ist übrigens auch noch ein berühmtes Beispiel) ist einige der wenigen Gattungen, an denen ich bei meinem eher geringen Interesse für Literatur größeren Gefallen finde. Mein erstes diesbezügliches Werk – Aldous Huxleys Brave New World – war die erste und einzige Englischlektüre während meiner Schulzeit, die mich in ihren Bann reißen konnte. Deshalb werde ich mir nun Soylent Green besorgen und anschauen.

Die Einteilung der Welt in Erste, Zweite, Dritte und Vierte Welt ist auch mir noch ein guter Begriff aus meiner gerade erst abgeschlossenen Schulzeit. Ich habe generell sehr viele zeitgeschichtliche und politische Dinge während meines Erdkunde-Leistungskurses gelernt, da unser Lehrer uns diesbezüglich viel aus seinen eigenen umfangreichen Lebenserfahrungen und von allgemeinen politischen Entwicklungen erzählt hat. Mir ist hierbei auch die Zweite Welt als sozialistische und die Dritte als blockfreie bekannt. Die Bezeichnung Vierte Welt ist später als Kennzeichnung für die extrem armen Länder hinzugekommen, der politisch korrektere Ausdruck wäre hierfür jedoch LDC-Länder.

Was deine Schilderung bezüglich der eher abweisenden Atmosphäre und verschlossenen Leuten in Serbien angeht, kommt mir hier wieder eine Geschichte von meinem oben bereits erwähnten ehemaligen Lehrer in den Sinn: bei einer Reise mit einem umgebauten Feuerwehr-Oldtimer nach Griechenland war an allen Grenzübergängen entlang der Reise eine Diskussion mit dem Zöllner relativ problemlos möglich; lediglich in Serbien entgegnete der Zöllner: „This is not Bush Land, this is Putin land.“ Das soll jetzt aber freilich keine Pauschalisierung gegenüber Serben sein, sondern lediglich die vom übrigen Balkan abweichende Atmosphäre im Land unterstützen.

BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 17:59 

Ein Bericht, der fesselt, der bedrückt und der einen erkennen lässt, dass selbst das Nahe so fern ist.
Es heißt in Wien nicht umsonst "der Balkan beginnt hinter dem Südbahnhof" - doch in Wirklichkeit ist er viel ferner, als man denkt.
Wie weit sind vom Moloch Belgrad die sonnigen Strände Krks, die romantische Küste bei Tivat oder die klaren Bergseen der slowenischen Karawanken entfernt...

Sehr interessant finde ich, dass dir das Gleiche aufgefallen ist, wie mir ein Jahr zuvor in Sofia - auch wenn es ein heikles Thema ist (mit Vorurteilen ist man schnell bei der Hand). Die Menschen (und vor allem die Männer), wirken oft feindselig, der unbekannte Fremde ist ihnen grundsätzlich Suspekt. Ich vermisste dort das Gefühl der Lebensfreude, vielen sprach der Missmut über jede einzelne Stunde des Tages aus dem Gesicht. Natürlich trifft dies nicht auf alle zu, aber diese Grüppchen von älteren Männern an den Straßenecken ließen einen nicht unbedingt an einen Platz denken, an dem man willkommen ist…

BeitragVerfasst: Fr, 23.10.2009, 22:10 
RetroRebel

Zum Thema:
http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-657022.html

BeitragVerfasst: So, 25.10.2009, 0:33 

k2k hat geschrieben:

Sehr interessant, aber muss ja nicht gefallen... "Turbo-Urbanismus" trifft den Nagel auf den Kopf!

BeitragVerfasst: So, 25.10.2009, 13:37 
RetroRebel

Ich finde viele dieser Bauten architektonisch schon sehr interessant - und soweit es solche in meiner Heimatstadt gibt, sind das durchaus auch Viertel in denen ich mich gerne bewege, weil ich das optisch schon faszinierend finde... gleichzeitig teilweise auch schön, teilweise verstörend, das kommt dann drauf an... irgendwie würde mir Novi Beograd schon fehlen, wenn es das nicht gäbe, andererseits ist das eben DAS DYSTOPIA...

Am coolsten finde ich immer noch die Vele... aber wie man da rein kommt, um Bilder zu machen, habe ich auch noch nicht ganz rausgefunden... (ich meine, ohne dass es schief geht...)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: So, 25.10.2009, 20:57 

coole stimmung!
das ti amo ist aber nicht "echt" (also im sinne einer physikalisch existenten Farbe ;-) ), oder?

BeitragVerfasst: So, 25.10.2009, 23:04 

Ja... Scampia und die Vele... ein trauriges Kapitel Italien aber faszinierend zugleich.

Interessant finde ich Dein erstes Foto das gleich in dreifacher Hinsicht bedrohlich wirkt.
Die düstere Stimmung, der Vesuv im Hintergrund und natürlich auch die heruntergekommenen Häuser.

Auch faszinierend:
http://www.stellafilm.com/public/news/w ... 4vele1.jpg
Das triste Ambiente und als extremer Gegensatz die bunte Terasse auf der die Bewohner mit bunten Sonnenschirmen, Wässerbällen, Minipool und Kunstrasen versuchen ein Stück heile Welt in mitten eines schwarzen Lochs zu erzeugen...
Das ganze wirkt sehr surreal.

Interessant ist auch dieser Link mit vielen Einblicken aus dem Inneren der Häuser:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://blog.fotocommunity.net/it/scampia.jpg&imgrefurl=http://blog.fotocommunity.net/it/2009/06/reportage_di_mauro_moschitti_s.html&usg=__jRHiGyJPb5GlM7gYdzN4J6iIT9c=&h=672&w=450&sz=78&hl=en&start=75&um=1&tbnid=5hhqnGriTlOpNM:&tbnh=138&tbnw=92&prev=/images%3Fq%3Dscampia%2Bnapoli%26ndsp%3D18%26hl%3Den%26rlz%3D1R2IRFC_enDE342%26sa%3DN%26start%3D72%26um%3D1

BeitragVerfasst: Mo, 26.10.2009, 10:22 
RetroRebel

tja...

Die Bilder sind aus dem Netz, insofern weiß ich nicht, ob das Ti Amo echt ist, so wie ich die Gegend da unten kennen, würde ich aber mal vermuten, dass ja. Das ist ein in Neapel ziemlich typischer Gegensatz, die Morbidität und dann extrem emotionale, für deutsche Verhältnisse teils auch kitschige Botschaften in Graphitties... da steht dann an irgendeiner Peripherieautibahn auf einem Pfeiler, aus dem die rostige Armierung herausschaut und wo neben Sinti-Zelten illegal entsorgter Müll herum liegt, "Amami, ragazza agli occhi stellati!" oder so etwas... :)

BeitragVerfasst: Di, 27.10.2009, 13:03 

Weiß zwar nicht, wie's bei euch ist, aber der Link von Mt. Cervino ist elends lang und wird nicht umgebrochen -> 3 Bildschirmbreiten pro Satz nach rechts scrollen...

Aber irgendwie schade, dass das so heruntergekommen ist. Vom "Prinzip" her ist das doch vermutlich ein wesentlich schönerer Bau als die meisten "Plattenbauten" in der DDR, oder? Schon allein der große Terrassen-Anteil ....

BeitragVerfasst: Mi, 28.10.2009, 13:53 
RetroRebel

@scrollen: bei mir wird der Link umgebrochen, also kein Problem.

@Vele: waren ursprünglich 7, mehrere wurden in den letzten Jahren gesprengt. Die sind in der Tat von einem sehr bekannten italienischen Architekten und alles andere als Plattenbauten (in jeder Hinsicht, auch des Konzeptes nach). Aber die Pereferia Nord ist eben die Pereferia Nord... im übrigen find ich die Dinger in dem Fall cool wie sie sind...

BeitragVerfasst: Mi, 04.11.2009, 21:09 

Fr. 6.11.09, 20:30 gibt es eine Veranstaltung zu den Vele di Scampia in Bormio.
http://www.livigno.it/home.jsp?idrub=60900

Vielleicht will das ja jemand mit der Saisoneröffnung an der Cima Bianca am 7.11. verbinden (bei mir klappt's nicht)

BeitragVerfasst: So, 08.11.2009, 9:04 
RetroRebel

Neulich nachts...

Dateianhänge:
IMG_9051.jpg
IMG_9051.jpg [ 75.54 KiB | 1181-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

BeitragVerfasst: So, 08.11.2009, 22:47 
RetroRebel

Das Bild ist ca. 500m von der Stelle entfernt, wo die Vele stehen. In der Station patrollieren Hundestaffeln und sonstiges bewaffnetes Sicherheitspersonal, wobei das auch des Effektes wegen geschieht, wie mir scheint, denn generell glaube ich nicht, dass die Ecke so viel anders zu bewerten ist als die entsprechenden Gegenden in HH etc.

Allerdings muss ich zugeben, dass nach dem sehr eindringlichen Hinweis, die Station nicht zu verlassen, der Tatsache, dass es schon recht spät abends war und nicht mehr viele Metros zurück fuhren und weil - da das eher eine spontane Aktion war - meine Ortskenntnis nicht wirklich gut war, wie dann auf nächtliche Spaziergänge durch die Scampia verzichtet haben, was ich auch für vernünftig halte. Wenn die Staatsanwaltschaft von Napoli die Gegend im Stern als No-Go-Area bezeichnet, in der der Staat keine Kontrolle mehr habe, so halte ich das für übertrieben oder zumindest sehr bildhaft, wobei man da sicherlich nicht einfach so durchspaziert. Auf der anderen Seite würde ich auch nicht nachts ohne Ortskenntnisse einfach so Spaziergänge ins Blaue hinein machen, so dass ich es auch diesmal wieder nicht wirklich in die Gegend geschafft habe, aber immerhin war ich schon mal dicht dran. Wär die Sicht bei der Landung in Capodichino nicht so schlecht gewesen, hätte man auch super Luftaufnahmen der Vele machen können, so hat das leider eher nicht so gut hingehauen.

Noch mal ein paar Eindrücke aus Catania...

Dateianhänge:
IMG_9286.jpg
IMG_9286.jpg [ 90.1 KiB | 1164-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_9274.jpg
IMG_9274.jpg [ 169.93 KiB | 1164-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

IMG_9272.jpg
IMG_9272.jpg [ 157.02 KiB | 1164-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

BeitragVerfasst: So, 08.11.2009, 22:52 
RetroRebel

und zum Thema: ;)

Checkt mal, wie Homer seinen Mantel trägt, dann wisst ihr was ich mein... ;) Ansonsten für die italophilen: wie geil ist der Akzent bitte?

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde