Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 21.09.2024, 4:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 18:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Bergwärts gesehen befindet sich die alte Talabfahrt links, man fährt aber der Talstation der ehemaligen PB (die stillgelegte, "2." Sektion) in die Abfahrt ein, wobei bei unseren Schneeverhältnissen verschiedene Varianten möglich sind. Großteils ist das mehr oder weniger eine alte Straße, mit ein paar Abkürzungen, die Funktion als Talabfahrt erkennt man an den alten Maschendrahtzäunen.

Die Talabfahrt hat nach meiner Einschätzung keine besonderen Schwierigkeiten oder Gefahrenstellen, das Problem kann allenfalls sein, dass sie recht eng ist und wenn sie ausgefahren ist, muss man ziemlich genau navigieren, um zu bremsen. Aber eigentlich nicht weiter schwer.

Das Gebiet ist übrigens, wenn ich das richtig verstanden habe nur am WE offen. Wir hatten also richtig Glück!

Wir haben in Piedicavallo im Albergo Rossa Bianca übernachtet, keine Luxustempel, aber sehr günstig und grundsätzlich auch recht nett.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die PB fährt teilweise (oder regelmäßig) auch unter der Woche, aber spätestens der Korblift läuft nur am WE.

So wie du die "alte" Talabfahrt schilderst ist das eher die ganz normale Talabfahrt, die normalerweise immer ordentlich präpariert ist - war sie das bei dir nicht oder gibt's tatsächlich noch einen anderen Weg?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Da gibt es doch diese alten Photos, auf denen Skifahrer unter der trasse deralten, unteren PB zu sehen sind - oberhalb der Hütte unterhalb der Station also.
Vielleicht ging ja dort eine Abfahrt runter?
Könnte aber natürlich auch sein, dass dort nur zur Hütte abgefahren wurde.

Die damaligen Schneefangeinrichtungen waren mittels Bruchstein (vermutlich enfach aufgesammelt) in Drahtgeflecht übrigens auch an der Abfahrt vom Mucrone Gipfel, besonders dort, wo der (vermutlich windanfällige) Satte überfahren wurde.
Sehr coole Sache übrigens mE. Billig, extrem haltbar, wartungsfrei und ästhetisch perfekt, da nicht auffallend.


Zuletzt geändert von 3303 am Mi, 13.01.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
So wie du die "alte" Talabfahrt schilderst ist das eher die ganz normale Talabfahrt, die normalerweise immer ordentlich präpariert ist - war sie das bei dir nicht oder gibt's tatsächlich noch einen anderen Weg?


Hab ich auch gerade gedacht...hört sich an wie die normale Talabfahrt.
Wahrscheinlich seid ihr die Abkürzung gefahren die man auf dem folgenden Bild gut sieht:
Bild
Diese Varinante führt von dem Weg rechts direkt geradeaus runter und kürzt den ganzen Bauch den der Weg nach hinten macht ab. Unten an der Haarnadelkurve führt die Variante links von den Felsen wieder auf den Fahrweg/Piste zurück.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 21:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Mit "alte Talabfahrt" meinte ich die "normale" Talabfahrt, denn offiziell gibt es keine Abfahrt, bei unserem Besuch gab es keine Präparation, nur die Zuweg war gewaltzt, und die Infrastruktur der Abfahrt ist so sehr hinüber, dass man nur von einer ehemaligen Abfahrt sprechen kann, auch wenn sie vielleicht als Zufahrt ins Schigebiet manchmal noch gewaltzt wird. Sie ist konsequenterweise auch nicht markiert.

Und ja, es gibt auch Abkürzungen.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 21:36 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Gewohnt starke Bilder, die außergewöhnlich gut die Atmosphäre vermitteln.

Ich schätze Slowenien als Land sehr und habe mich deshalb besonders über die entsprechenden Impressionen gefreut. Im Winter kenne ich zwar nur den Kanin, aber deine Einschätzungen und Bilder decken sich weitestgehend mit meinen eigenen Eindrücken. Ganz blöde Zwischenfrage noch an dieser Stelle: Lohnt sich ein Besuch im Elan-Outlet? Ich bin mit relativ viel Elan-Material unterwegs und mag die Marke. In München ist die Auswahl aber ziemlich begrenzt, so dass evtl. ein Einkauf in Slowenien eine Option wäre, zumal ich meistens sowieso ein oder zwei Mal im Jahr in der Gegend bin.

Zurück zu Wichtigerem. Bei den Bildern aus Oropa ist mir wieder einmal schmerzlich bewusst geworden, dass immer mehr außergewöhnliche Skigebiete oder Teilbereiche von der Stillegung bedroht sind. Ein Jammer, dass es kaum möglich ist, allen interessanten Ecken noch rechzeitig einen Besuch abzustatten. Wäre ja fast mal ein eigenes Thema: Bedrohte Skigebiete/Skigebietsteile, weniger von der seilbahntechnischen Seite, als im Hinblick auf interessante Pisten, Landschaft und Atmosphäre.

Die meisten etwas anderen Skigebiete, die ich in letzter Zeit besucht habe (u.a. Herzogstand, Schatzalp etc.) hatten entweder mit der Tatsache zu kämpfen, dass sie überhaupt nur wenige Tage geöffnet sind und/oder nur sehr schwach frequentiert sind. Wenn das so weiter geht, bleibt für mich im näheren Umfeld in einigen Jahren wohl wirklich in erster Linie die Alternative Variantenfahren und Tourengehen (wohl auch in stillgelegten Skigebieten...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 23:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Danke!!

Also, wir waren hauptsächlich wegen meines Begleiters bei ELAN, also habe ich das nur mit einem halben Auge wahrgenommen . Was ich aber sagen kann, ist, dass es eine sehr große Auswahl gibt und die Preise wohl ziemlich gut sind. Race GS zB gab es im Moment für unter 400,- €, mit Bindung und Einstellung.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Fr, 15.01.2010, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Mit "alte Talabfahrt" meinte ich die "normale" Talabfahrt, denn offiziell gibt es keine Abfahrt, bei unserem Besuch gab es keine Präparation, nur die Zuweg war gewaltzt, und die Infrastruktur der Abfahrt ist so sehr hinüber, dass man nur von einer ehemaligen Abfahrt sprechen kann, auch wenn sie vielleicht als Zufahrt ins Schigebiet manchmal noch gewaltzt wird. Sie ist konsequenterweise auch nicht markiert.
Hm. Also entweder die haben das dann heuer geändert, oder sie war nur offiziell z.B. wg. Schneemangels im unteren Bereich noch geschlossen? Ich hatte das bisher schon als offizielle Abfahrt mit regelmäßiger Präparation angesehen, und ein paar Stecken standen auch links und rechts der Abfahrt ...

Hattet ihr eigentlich vollständige Lawinenausrüstung dabei, als ihr da offpiste unterwegs wart? Wir sind hier ja im Piemont...

Wg. 2011: 1961 wurde die derzeitige PB gebaut, kommt daher deine Vermutung mit 2011? Kann mir nicht vorstellen, dass die hier selbst für den Sommer keinen Ersatz planen? Zumindest waren ja oben einige Projekte ausgestellt zu Erweiterungen / Modernisierungen ...

Übrigens, von der Homepage, Auszug vom News-Eintrag vom 8.1.:
http://www.funivieoropa.it/News/NewsEln.asp?IDNews=81
Zitat:
Questa volta sono scesi circa 15 cm ad Oropa, 33 al Lago ed al Camino. Per questo week-end non usciremo ancora con il battipista per dare modo ai freeriders di "usare" la neve fresca e per farla assestare.
Also anscheinend hat man für die "Freeriders" letztes WE wohl extra nicht präpariert?

Ebenfalls von dort, die nächsten Events:
Zitat:
10 febbraio Cronoscalata sotto le stelle (circuito valdostano)
14 febbario Periplo del Rosso
21 febbraio 2° Oropafreeride
28 febbraio Ski-bike


Lt. Homepage ist übrigens die PB nun auch nur mehr am Wochenende offen. (ich hatte oben ja was anders gesagt)

Auf der Gallery von der Homepage übrigens ein paar nette Fotos von den Schneemassen der letzten Saison:
http://www.funivieoropa.it/Gallery.asp

Trinc: Wie lang bist du eigentlich noch unterwegs? Ich wär ja vom 23.-31.1. in den West/Südalpen ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: So, 17.01.2010, 1:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Also: wir hatten volle Ausrüstung, ja. War dort auch sinnvoll, denke ich.

Sie schreiben im Tal, dass es KEINE Pisten gibt und sie KEIN Schigebiet sind, sondern ein Freeridegebiet mit Eigenverantwortung. Sie zitieren dazu irgendwelche Gesetze, sprich: das ist ein Haftungsausschluss. Bei uns war nichts markiert und nichts präpariert. Ich denke das hängt mit der bescheuerten italienischen Gesetzgebung zusammen, dass sie vielleicht sobald da mehr als drei Markierungen stehen, für jedens blöden Felsen haften müssten oder sowas.

Ansonsten wird die PB weiter fahren, es ist der Korblift, der 2011 das zeitliche segnen soll, da eine weitere, nicht zu bezahlende Rennovation ansteht. So jedenfalls die Infos der Locals. Auf meine Bemerkung, er sei doch gerade rennoviert, meinten sie, ja, das stimme, aber nur Teil, zB das Teil. Es müssten aber irgendwelche anderen Sachen neugemacht werden, vermutlich ist das eine Frage der Normen und nicht der realen Bedarfs, wenn es so ein fixes Datum gibt.

Ich bin seit einer Stunde etwa wieder zu Hause.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: So, 17.01.2010, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Sie schreiben im Tal, dass es KEINE Pisten gibt und sie KEIN Schigebiet sind, sondern ein Freeridegebiet mit Eigenverantwortung. Sie zitieren dazu irgendwelche Gesetze, sprich: das ist ein Haftungsausschluss. Bei uns war nichts markiert und nichts präpariert.
Ok, das ist dann definitiv neu heuer. Schade. Bevor ich dann ohne Lawinenausrüstung einen auf den Deckel von den Carabinieri bekomm (weil es ja im Piemont ist), verzicht ich lieber.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: So, 17.01.2010, 20:39 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Vermutlich bin ich zu ungeduldig und traue mich fast nicht zu fragen, aber gibt es noch 3-4 Bilder aus Chiesa? 8)

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: So, 17.01.2010, 21:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
In Chiesa war am ersten Tag der Akku leer, am dritten Tag relativ schlechte Sicht, so dass ich bedauertlicherweise keine Bilder gemacht hab. ME ein durchaus lohnenswertes kleines Schigebiet, alles im allem mäßig schwierig, aber mit toller Landschaft (inklusive Berninasüdwand) und vor allem tollem Ambiente (sehr nette kleine Rifugi, mit excellenter regionaler Küche).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 18.01.2010, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
::: trincerone hat geschrieben:
Sie schreiben im Tal, dass es KEINE Pisten gibt und sie KEIN Schigebiet sind, sondern ein Freeridegebiet mit Eigenverantwortung. Sie zitieren dazu irgendwelche Gesetze, sprich: das ist ein Haftungsausschluss. Bei uns war nichts markiert und nichts präpariert.
Ok, das ist dann definitiv neu heuer. Schade. Bevor ich dann ohne Lawinenausrüstung einen auf den Deckel von den Carabinieri bekomm (weil es ja im Piemont ist), verzicht ich lieber.

Das habe ich letztes Jahr auch noch nicht gesehen... da war Oropa noch ein Skigebiet ;)

Ich glaube aber kaum dass sich ein Carabinieri nach Oropa verirrt, wegen den paar Skifahrern die da immer fahren... zumal das eh fast nur Locals sind, und ich glaube kaum, dass da einer Lawinenequipment dabei hat, zumindest nicht, solange sie im Bereich der Piste bleiben
Ich würd mich deshalb nicht abbhalten lassen da hin zu fahren...

@trinc: Seid ihr eigentlich die Malpartus Abfahrt in Oropa gefahren? Bei zwei Bildern sieht es aus als wäre es auf der Abfahrt, bin mir aber nicht sicher... wegen dem vielen Neuschnee kann das aber auch überall anders gewesen sein.


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Mo, 18.01.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 18.01.2010, 16:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Sie schreiben, dass Du das alles mitnehmen sollst, ich halte das aber auch für eine Formalie. Zur Not gibts vielleicht ein defektes 70er Jahre PIEPS für einen Euro auf eBay oder so... ;) .

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 18.01.2010, 17:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Zur Station am Maniva:

Krisu und ich hatten uns gefragt, warum es da zwei gleich ausgerichtete Antennen gibt. Ich habe jetzt glaube ich die Antwort gefunden. Es gibt in jedem Fall Station mit 4 Antennen, jeweils zwei sind dann parallel ausgerichtet. Daraus schließe ich, dass diese Relais Sender und Empfänger trennten. Maniva war im Norden mit dem Feldberg verschaltet, im Süden mit einer Station nur wenige Kilometer entfernt südlich des Gardasees. Diese ungewöhnliche Dichte kam daher, dass nach Frankreich Nato-Austritt die Manivastation neu errichtet werden musste, um den alten Link über Frankreich zu ersetzen und die Schweiz zu überbrücken. Dadurch fügte sich die Station nicht ganz so nahtlos in Netz ein (die Route durch Norditalien existierte eben schon), was aber den Vorteil hatte, dass vom Maniva zur nächsten italienischen Station keine Troposcatterübertragung nötig war, sondern eine normale Mikrowellenverbindung (Sichtübertragung) ausreichend war. Die Antennen hierfür sind vermutlich die am Gerüst der großen Parabolantennen montierten Einrichtungen, dafür spricht auch der von Krisu entdeckte Hohlleiter dort, denke ich. Daher sind die beiden großen Antennen wohl nur Sender und Empfänger für die Gegenstation auf dem Feldberg, was ihre gleiche Ausrichtung erklärt.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de