Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 21.09.2024, 4:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 17:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
@starli: am Maniva haben wir hauptsächlich die Skitour zur Nato-Station gemacht, zudem war die Schneelage sehr schlecht. Ob die SL in Sella Nevea noch laufen, habe ich nicht geschaut, aber ich denke schon. Der Funifor erschließt auch eine neue Skiroute von der Bergstation bis nach Sella Nevea, wenn mich nicht alles täuscht. Wir sind am Kanin von Station 2 bis Station 1 auf der normalen Route, aber schon da musste wir 2/3 der Strecke laufen, weil wir die Schneelage in den niedrigeren Höhen überschätzt haben bzw. die Straße erheblich viel felsiger ist, als wir dachten. Auf der Forststraße im unteren Teil konnte wir dann wieder fahren. Am Vogel hattest du auch recht, durch den vielen Neuschnee sag es nach viel viel mehr Schnee aus, in Wirklichkeit war es der erste halbe Meter der gefallen war, daher war uns die (unbekannte) Talbabfahrt bei dem Nebel zu riskant. Der ESL steht noch. Die KSB fährt nur bis zu dessen Talstation, eine völlig dämliche Anlage. Typisch Subvention halt, niemand denkt nach, weil das Geld eh da ist.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 17:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ansonsten ist anzumerken, dass die Funiforstationen nicht zufällig viele (geile) Elemente des 70s Designs aufgreifen, sondern das bis in letztlich Detail durchdacht ist, zudem aber auch vieles modern, was genial verschmiltzt. Bis hin zu den rot schillernd gekachelten Toiletten mit verchromten Armaturen. Der Hammer!

@3303: vielen Dank!! Welche Bilder genau sind Hal 9000 und DSB im Boukeh?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Der ESL steht noch. Die KSB fährt nur bis zu dessen Talstation, eine völlig dämliche Anlage.
Du meinst jetzt die 2. Sektion ESL, oder? Weil meines Wissens wurde der ESL, der von der PB-Bergstation gestartet ist, ersetzt, und vmtl. auch die DSB, die unten gestartet ist bzw. wurde wohl die DSB mit der KSB ersetzt und der ESL ersatzlos gestrichen:

Bild

Bild

@Schneehöhe: Naja, die Schneehöhen im Netz aus Slowenien waren eben sehr dürftig.. Aber 50cm reichen für eine Talabfahrt durch den Wald normalerweise schon :) Gut, nicht für nagelneue Ski.

@Nevea: Was, ausgerechnet den interessantesten Lift läßt aus, trotz 2 Tage Aufenthalt? :)

Konntet ihr die Graffer-DSBs in Kobla noch fahren? Und in welcher Ecke seid ihr mittlerweile?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 21:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ich sitze im Rifugio Guglielmina, die SL in Sella kannte ich schon und sooo spannend sind sie nun auch wieder nicht, Kobla hatte immer noch nicht offen, also sind wir zum ELAN Outlet in Bled und dann nach Kranjska Gora, ich bin aber wegen des schlechten Wetter einer leichten Erkältung nicht schigefahren, sondern hab ein bisschen gearbeitet. Und ja: der obere ESL am Vogel steht noch, alles darunter ist jetzt aber KSB.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Ich sitze im Rifugio Guglielmina
Wie, da oben gibt's WLAN?

Geile Bilder aus Oropa, v.a. das mit dem Korblift vor der Italo-Flag und dem Rifugio. Wo seid ihr da überall runtergefahren? Das Bild von dem Weg im Wald ist doch nicht die Abfahrt? Und das mit dem Skifahrer am Steilhang, ist das von einer der Korblift-Routen oder seid ihr zur alten PB hoch?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 22:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Guglielmina ist ein Hotel geworden, kostet jetzt 60,- €, hat eine Heizung und Warmwasserduschen und WLAN, ja.

In Oropa sind wir die alte Talabfahrt und die Routen in der Nähe des Korbliftes gefahren, zT dessen alte Abfahrt. In Oropa sind übrigens ziemlich alle Abfahrten sehr remodelliert und Fangzäunen - halt à la 70s. Sprich die Modellationen sind mit in Drahtkörben gehaltenen Bruchsteinen gemacht und die Fanzäune aus Maschendraht, zum Großteil aber umgefallen. Offiziell war Warnstufe 2, zum Hauptkamm hin 3, nach unserer Einschätzung aber wäre 4 vielleicht auch gerechtfertigt gewesen, denn im Laufe des Tages sind mehrere, zT ziemlich große Bretter spontan abgegangen. Wir haben allein vermutlich ein halbdes Dutzend Bretter abgelöst, meist Minibretter, oft auch aus Spaß, weil es kaum ein besseres Lawinentrainingsgebiet gibt, als Oropa, weil man lauter Ministeilhänge hat, die umgeben sind von großen Flachstücken, so dass das alles sehr vorhersehbar ist. So konnte man sich sehr genau anschauen, wie Schneebretter funktionieren, Wummgeräusche hören (da läufts mir jedesmal kalt den Rücken runter), und die Schollen und Risse sehen, die sich an Hängen bilden, die zu flach sind, um abzugehen. Man musste ziemlich aufpassen, wo man hinfährt, aber das gehört halt dazu.

War einer der interessantesten Schitage meines Lebens, in vielerlei Hinsicht, auch der Sonnenuntergang auf dem Monte Camino. Oropa soll übrigens 2011 schließen, insofern sollte man vielleicht noch hinfahren, mE eines der interessantesten Schigebiete der Alpen, es ist ein Jammer, dass Subventionen nach Temù fließen und nicht hierher. Supercooles Ambiente, auch auf den Rifugi und von den Leuten her (eigentlich nur Locals), sehr sehr nett und familiär.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 23:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Also, ein paar Bilder aus Alagna heute, viele habe ich nicht gemacht, denn im großen und ganzen hab ich die coolen Sachen schon photographiert und die meisten sind weniger cool heute.

Was war für mich neu? Jedemenge neue Restaurants: Billigbar im Funifor Passo Salati an der Bergstation, kann man voll knicken und ich glaube da kauft kein Mensch was. Neues Restaurant am Passo Salati, also quasi genau daneben, Blechdach sieht ganz cool aus, aber dann Holz dazu ist albern. Außerdem 4 Restaurants auf ein paar hundert Metern sind vielleicht ein bisschen viel. Dann gibt es mitten im alten Freeridegebiet von der Indren Richtung Gressoney ein ganz schlimmes "Chalet" à la IKEA, völlig ohne Charme (vor allem Innen) und mit tausend Raupenspuren rundherum. An der Bergstation des neuen Funifors gibt es auch ein Restaurant, das sieht sogar stylisch aus (Metall und Beton).

Das neue Funifor, na ja, ziemlich blöde Trasse. Man muss ewig hinlaufen und oben muss man auch laufen und zur Indren kommt man gar nicht. Die Routen sind gesteckt, das ganze abgelegene Ambiente ist weg, ebenso alle alten Gletscherlifte. Unten Raupenspuren, wie gesagt, ein kreuzendes Funifor, völlig anderes Klientel und so weiter.

ME ist MonterosaSKI mittlerweile ein durchaus interessantes Pistenschigebiet mit toller Landschaft, aber der Indrensektor hat mich heute eher genervt, nur einige wenige coole Stellen gibt es noch, wenn man sich nicht an die Routen hält.

Alles in allem reizt mich heute wenig an dem Schigebiet, die neuen Pisten in Alagna gehören heute zum besten, was das Gebiet bietet.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Di, 12.01.2010, 7:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2507
Oh Mann. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Di, 12.01.2010, 7:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ja, leider. Es gibt sogar drei Müslisorten hier (Gerrit, das sit für Dich).

@ATV: ja, ich habe viel an unsere Zeit hier gedacht, vorgestern kam der Wirt hoch, weil ich mal wieder die Gaststube von oben geflutet haben... man, das waren noch Zeiten, Gradio und so.

Wir werden aus Zeit- und Wettergründen jetzt weiter in die Savoyen fahren, was den extremst unschönen Nebeneffekt hat, dass der Andermatt- / Schweizteil damit wegfallen muss.... (cry).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Di, 12.01.2010, 9:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Das sind ja mal wieder sensationelle Fotos!!!! Danke vielmals dafür!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Di, 12.01.2010, 10:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
::: trincerone hat geschrieben:
...
28.12: Sarn Heinzenberg: schlechtes Wetter, wenig Schnee - leider. Genial trassierte Pisten, allein deshalb einen Besuch wert! Sowas findet man selten, so absolut gar nicht modelliert, wenn auch meist nicht sehr schwer. Für Familien großartig, insgesamt teils etwas lieblos wie ich fand, aber nicht weiter schlimm. ... ;)


Die beiden Heinzenberg-Skigebiete sind für Familien optimal. Wir hatten überwiegend ausgezeichnete, stellenweise auch nur ausreichende Schneeverhältnisse. Die Pisten sind für Genussskifahren genial trassiert, wenn auch insgesamt alle etwas ähnlich, was die Vielfalt einschränkt. Für Familienferien aber grosse Klasse!


Dateianhänge:
2010_Januar_2.jpg
2010_Januar_2.jpg [ 70.79 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen81.jpg
Heinzen81.jpg [ 82.33 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen82.jpg
Heinzen82.jpg [ 71.28 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen83.jpg
Heinzen83.jpg [ 99.47 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen84.jpg
Heinzen84.jpg [ 139.33 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen85.jpg
Heinzen85.jpg [ 67.56 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen86.jpg
Heinzen86.jpg [ 40.01 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen87.jpg
Heinzen87.jpg [ 36.88 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen88.jpg
Heinzen88.jpg [ 43.08 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen89.jpg
Heinzen89.jpg [ 68.85 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen90.jpg
Heinzen90.jpg [ 50.42 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen91.jpg
Heinzen91.jpg [ 45.7 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen92.jpg
Heinzen92.jpg [ 48.57 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen93.jpg
Heinzen93.jpg [ 54.25 KiB | 763-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen94.jpg
Heinzen94.jpg [ 65.73 KiB | 762-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen95.jpg
Heinzen95.jpg [ 68.91 KiB | 747-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen96.jpg
Heinzen96.jpg [ 66.56 KiB | 747-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen97.jpg
Heinzen97.jpg [ 82.59 KiB | 747-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen98.jpg
Heinzen98.jpg [ 66.77 KiB | 747-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Heinzen99.jpg
Heinzen99.jpg [ 64.77 KiB | 747-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Di, 12.01.2010, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2507
::: trincerone hat geschrieben:
Ja, leider. Es gibt sogar drei Müslisorten hier (Gerrit, das sit für Dich).

@ATV: ja, ich habe viel an unsere Zeit hier gedacht, vorgestern kam der Wirt hoch, weil ich mal wieder die Gaststube von oben geflutet haben... man, das waren noch Zeiten, Gradio und so.

Wir werden aus Zeit- und Wettergründen jetzt weiter in die Savoyen fahren, was den extremst unschönen Nebeneffekt hat, dass der Andermatt- / Schweizteil damit wegfallen muss.... (cry).


Ja das waren noch Zeiten. Nicht Skiferien sondern Abenteuer.

Selber schuld. Musst aber hinterher nicht Jammern. Freitag bis Sonntag sollte gut werden. Heute wieder mal Sonne in Andermatt wie schon die letzten 3 Tage. Obwohl er mies gemeldet hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Di, 12.01.2010, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Maniva, Kanin, Oropa, Alagna.

Mann, ihr habt konsequent die coolsten locations der Alpen abgegrast, und dazu noch extrem coole Bilder geschossen.

Auch wenn ich vieles anders werten würde, aber schön das mal aus dieser Perspektive zu sehen.
Vielen, vielen Dank für diese Aufhellung meines Tages!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Di, 12.01.2010, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Oropa schließt 2011?
Im Winter?
Tja, beim ansehen der Bilder von dort habe mir immer schon gesagt: Dass es sowas wirklich noch gibt, faszinierend....
@Photos:

DSB im Bokeh ist dieses bild, was ich gerade wegen seiner leicht geheimnisvollen Unschärfe mag:
Bild

Und HAL9000 ist dieses hier. eine Optik scheint bei punktuellen Lichtquellen diesen Effekt zu erzeugen. Sieht cool aus. Auch mit dem ganzen krassen Rot im Bild.
Bild

Bezüglich der Mülltonne muss ich starli zustimmen. Die hätte ich glaub ich weggeräumt.
Da besteht seitens der Bahn noch Nachbesserungsbedarf ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mi, 13.01.2010, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
In Oropa sind wir die alte Talabfahrt und die Routen in der Nähe des Korbliftes gefahren, zT dessen alte Abfahrt.
Wie "alte Talabfahrt"? Kann ich mich jetzt gar nicht erinnern .. obwohl ich einen Weg unten im Tal bzw. rechts von der PB-Strecke in Erinnerung hab - ist das da? Oder ist die links von der bestehenden? (Also jeweils bergauf geschaut) Und wie fährt man von oben rein? Einfach runter? Irgendwelche Schwierigkeiten / Probleme / Gefahren an der Abfahrt?

Wenn die 2011 schließen, muss ich wohl demnächst auch nochmal vorbei....

Übrigens, das zu dieser Zeit bereits der Korblift in Betrieb ist, ist auch nicht jedes Jahr üblich, muss also einiges an Schnee dort heuer haben.

Wo habt ihr dann übernachtet, an der Korblift-Bergstation oder an der PB-Bergstation oder gar nicht im Skigebiet?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de