Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 21.09.2024, 4:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2010, 8:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2010, 11:00 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
::: trincerone hat geschrieben:
Bild

^^Mega geil diese Stühle. Wie kleine Aliens.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2010, 11:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Saugeil. Vor allem die letzte Serie weckt eine ganze Menge Erinnerungen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2010, 13:06 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
:shock:
Jedenfalls brauch ich meine Kamera wohl gar nicht mehr mitnehmen, falls ich heuer auch noch zum Kanin fahr.....
Wobei ich die Bilderserie vorher jetzt akut nicht zuordnen kann, wo war das doch gleich mal?

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2010, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Ja das Foto mit dem Ein-(oder Aus-)fahrenden Funifor und den Stühlen ist echt genial.
Das könnte aus irgendeinem hochglanz Werbeprospekt sein.
Die Talstation des Funivors und die Farben sind ja extremst gut gemacht. Auch die Piste unter dem Funifor sieht weit besser aus als befürchtet... Die Netze am Ziehweg an der Bergstation kann man sich jetzt wegen der hohen Mauer auch erklären... sind wahrscheinlich leider unumgänglich...

4SB am Maniva: Ist das jetzt die angekündigte Neuerschliessung oder hat man die als Ersatz für einen alten SL gebaut?
Immerhin ist es eine CCM geworden :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2010, 14:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Danke für Euer Feedback. :)

Die 4SB am Maniva ist der Ersatz der SLte Persek, mit höherer Bergstation. Die Neuerschließung ist noch nicht sichtbar, würde mE aber interessantes Gelände erschließen.

Der neue Funifor in Sella Nevea gehört zu den besten Anlagen, die ich jemals gesehen habe! Alle Epochen inklusive!! Die Trasse ist genial geplant, es werden sogar neue Routen nach Sella Nevea erschlossen, die Bahn ist genial in das Gelände eingefügt und das Design schlägt alles was ich kenne, in dem es Stilistik und Futurismus vergangener Epochen mit derjenigen der realen Moderne perfekt verbindet. Bis in letzte Detail!!

Die Ausstiegspiste am Funifor ist in der Realität gut gemacht, schmaler wäre es kaum gegangen und die Fangnetzte dort hat sich Sella Nevea sicher nicht ausgesucht.

Auch die neue Piste zurück Richtung Sella finde ich gut, sie lässt viel Raum für Off-Piste daneben, ist relativ schmal und windet sich interessant am Hang entlang. Auf dem Talgrund wäre es nicht gegangen, da man die Flachstück am Ende schon so kaum überwinden kann.

Auch die neue 2S-Bahn ist mehr als nur ein würdiger Ersatz für die alte PB. Crèmefarbene Stationen mit orangen Zierstreifen, orangene 16 Personen Sigma-Kabinen und Spiegelglas überall machen auch diese Anlage zu einem Musterbeispiel für eine genial designte Anlage. Auch hier ist die Trasse sehr gut gewählt, insbesondere duckt sich die Bergstation geschickt an einen Felsen und kommt mit wenig Platz aus.

Sella Nevea hat derzeit wohl die geilsten Liftanlagen in den Alpen, das Schigebiet dürfte zu den genialsten der Alpen gehören, seit man den Kanin mit einrechnen kann. Eine geniale Mischung aus steilen und leichten Pisten mit viel Raum für Variantenschilauf neben der Piste und auch fernab von diesen.

Für mich ein Hochgefühl, endlich mal wieder in einem genialen Schigebiet schifahren zu können, dass nicht verschlimmbessert wurde, so dass man der Vergangenheit nachtrauern muss, sondern im Gegenteil die Vorzüge aller Epochen verbindet!

Bei den Neuschneemengen im Moment sollte man übrigens unbedingt hinfahren, wenn man die Gelegenheit hat.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2010, 14:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
@Gerrit: die Serie vor dem Kanin ist aus den Dolomiten, und zwar Passo Valles / Passo Pelegrino sowie San Martino die Castrozza.

Mal eine kleine Zusammenfassung:

28.12: Sarn Heinzenberg: schlechtes Wetter, wenig Schnee - leider. Genial trassierte Pisten, allein deshalb einen Besuch wert! Sowas findet man selten, so absolut gar nicht modelliert, wenn auch meist nicht sehr schwer. Für Familien großartig, insgesamt teils etwas lieblos wie ich fand, aber nicht weiter schlimm.

29.12.: Chiesa in Valmalenco: Genialstes Panorama, von Bernina bis (fast) in die Poebene. Weitestgehend modernisiert, aber KSBs für mich ok. Sehr sehr nette Menschen dort, vor allem in den Rifugio, generell viele Locals. Einige Piste unschön modelliert (aber meist noch ok), andere sehr nett. Interessante Reste allter Lifte (viele Stationen und ein großes Beton(!)viadukt eine ehem. SL).

30.12.: Madesimo (s. erste Bildserie). Ich mag es generell, aber es hat sicher seine Schwächen, die Stärken wegen des schlechten Wetters nichts auszuspielen, obwohl Val di Lei im knietiefen Pulver sehr geil.

31.12.: Chiesa.

1.1.: Blossom, Monte Spluga, Spaziergänge etc.

2.1.: Madesimo: mein erste mal dort bei guter Sicht, aber Sturm. Sehr voll, Remodellation hat gestört, Groppera geschlossen (finde ich ok, wenn er oft zu ist, dafür aber die PB etc. dort stehen. Funitel und offen hätte mir weniger gefallen).

3.1.: Maniva und Ace High-Station, das meiste habe ich gesagt, die Bilder sollen für sich sprechen. ;)

4.1.: Passo Tonale. Temù ist das schlechteste Schigebiet, in dem ich je war!! Dagegen sind Planai und Reiteralm geradezu geil! Absolute Vollremodellation triffts nicht! Die Pisten sind auf Dämmen (zT), die mit dem Gelände gar nichts mehr zu tun haben, jeder (!) noch so flache Ziehweg ist vollverzäunt, Pisten total langweilig in langweiliger Umgebung, wir sind geheizt wie die Irren, um das auch mal zu machen. Nächstes mal fahr ich gleich nach Bispingen, das hat wahrscheinlich noch mehr zu bieten. // Rest Passo Tonale: hat gelitten, ist aber immer noch ein geiles Schigebiet. Mit der neuen 2S kann ich mittlerweile leben, ich finde sich nicht so geil wie die alte PB, aber besser als viele andere Anlagen. Die DSB im Anschluss nervt immer noch. An der Capanna Presena lief Austro-Techno ("wie schön ists bei uns in Tirol"!! - kein Witz!! ich hätte am liebsten auf die Terasse gepisst oder so). Aber der Adamello bleibt schön und es gibt weiterhin tolle Pisten dort etc etc

5.1.: Passo Valles: modellierter als ich dachte, aber viele tolle Pisten, insgesamt eines der besten in DolSSki. Auch am Pellegrino ist es ganz nett, aber recht unspektakulär. Am Passo Valles ist vor allem die tollen Abfahrt über den Passo Valles (die ultimative Hintenrumabfahrt !! siehe erste Bilder der Serie) ein Hit, aber auch das Panorama auf Pala / Civetta & Co ist genial. // Passo Rolle kann man immer noch vergessen, ein Schatten seiner selbst. // San Martino Tognola und Ces haben immer noch ihrer Momente, aber die Modernisierungen sind ingesamt eher schlecht ausgefallen, allerdings auch schlechtes Wetter, das hat es nicht besser gemacht. Gibt noch ein paar klapprige Grafferlifte, aber eine Generation, wo man sich eher Ersatz wünscht als alles andere. // Rosetta ist natürlich cool, die neue Bahn langweilig, aber immerhin eine PB. Die erste Sektion Col Verde ist trash, passt nicht ins schöne Dolomitenambiente die Billigbahn, Pistenpolizei nervt zudem gewaltig. Aber die Pala ist genial, San Martino mag ich und na ja... ich mag die genannten Schigebiete dennoch und es war ein schöner Tag. // P.S. Vajont bei Nacht ist einer der gespenstischten Orte, an denen ich je war. Man sieht die Spuren der Gewalt bis heute deutlich, nachts fast noch intensiver, wenn man mehr erahnt und das Wasser rauschen hört in der Tiefe, wenn man durch das weggerissene Felsdach des Tunnels läuft... Mahnmahl und Grab...

6.1. - 7.1.: Bovec / Sella Nevea: ich glaube die Bilder sagen erstmal genug! Grandios!!

8.1.: Vogel. Auch bei meinem zweiten Besuch empfinde ich Slowenien als wunderschönes Land, im Moment ein Wintermärchen. Vogel hat genevt. Neue Plastik PB von 2001, EU-finanzierte KSB mit völlig dämlicher Trasse und Piste mit 38,5m HU, aber auch nur, wenn man etwas aufsteigt. Der Rest zu, keiner hatte mit dem Schnee gerechnet. Schneit ja auch selten im Januar. Vielleicht spannender, wenn mehr offen ist, aber ich zweifle etwas.

Hingegen Bohiminj mit drei Sektionen Grafferliften plus Graffer SL genial, leider geschlossen, weil die Sessel nicht so schnell montiert werden konnten. Es macht wohl in den nächsten Tagen auf. Wer rechnet auch mit Schnee im Januar!! Ansonsten wundervolle Gegend, ich mag Landschaft, Menschen und Kultur, soweit ich sie kennenlernen durfte. In den dichter besiedelten Gebieten allerdings der typische post-Sozialistische 90er und 2000er Jahre Trash, wie man ihn in vielen ehm. Ostblockstaaten (zu den Slowenien ja eigentlich nicht gehört) findet, nach dem Motto: ja, lasst und 20 hässliche Supermärkte nebeneinander bauen etc. Ist aber zugegebenermaßen in bestimmten Regionen Deutschlands auch kaum besser, zB in den Vorstädten meiner Heimatstadt. Nervt mich da genauso, Kommunalpolitik ist echt so in etwa dümmste, was die Demokratie hervorgebracht hat... ;) ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2010, 14:53 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Winterparadies im Triglav Nationalpark und das Schigebiet Vogel, bei dem nur die KSB und ein kurzer Rückbringer offen waren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Sa, 09.01.2010, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Wenn ich das so sehe merke ich, dass ich viel zu wenig bei zugezogenem Wetter, Abends und Nachts photographiere. Kommt sehr geil, die ganze Stimmung.
Sella Nevea sieht von den Pisten her wirklich wesentlich cooler aus, als ich gedacht hätte. da liegt ja soviel Schnee, dass man die Baumaßnahmen teilweise nur noch gering wahrnimmt.
Dass an der Capanna Presena jetzt so ein Scheiß läuft, finde ich ja übel.
Als wir dort waren, lief wenigstens Italopop. Zwar finde ich es ohne Musik viel besser, aber das ging so gerade noch.
Meine Lieblingsbilder nach dem ersten, flüchtigen ansehen:
- Blofelds Männer
- DSB im leichten Bokeh
- PB in der Dämmerung
- Funifor Lounge
- HAL9000 an der (?) KSB
- Freundfeindliches Wildschwein
- Friedhof bei Nacht
etc....
Danke für die vielen Impressionen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Was hat die denn geritten, diese spacig-orangenen '60/'70er-Stühle in die Funifor-Station einzubauen? Cool :) Die blaue Mülltonne stört das Bild allerdings erheblich.

Zitat:
Den äußerten SL Richtung Nato-Station gibt es noch. Die Piste fand ich so là-là - das war sie dann aber in den 70ern auch schon.
(Maniva) - die bergwärts gesehen linke Off-Piste-Variante am SL konntest du nicht fahren? Die fand ich eigentlich ganz nett...

Dass Elan eigene "Polizia-Ski" macht find ich interessant...

Konntet ihr die Hintenrum-Route/Abfahrt am Kanin fahren? Also Bergstation Funifor -> eine der Mittelstationen der 4EUB, die da an der 4SB-Talstation runter geht?

Sind die alten (kürzeren) Tal-SL in Sella Nevea eigentlich noch in Betrieb?

@Vogel: Die Talabfahrt zur PB seid ihr nicht gefahren? Hätte durch die KSB doch erreichbar sein sollen, sofern diese den alten ESL ersetzt hat?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 17:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
@starli: am Maniva haben wir hauptsächlich die Skitour zur Nato-Station gemacht, zudem war die Schneelage sehr schlecht. Ob die SL in Sella Nevea noch laufen, habe ich nicht geschaut, aber ich denke schon. Der Funifor erschließt auch eine neue Skiroute von der Bergstation bis nach Sella Nevea, wenn mich nicht alles täuscht. Wir sind am Kanin von Station 2 bis Station 1 auf der normalen Route, aber schon da musste wir 2/3 der Strecke laufen, weil wir die Schneelage in den niedrigeren Höhen überschätzt haben bzw. die Straße erheblich viel felsiger ist, als wir dachten. Auf der Forststraße im unteren Teil konnte wir dann wieder fahren. Am Vogel hattest du auch recht, durch den vielen Neuschnee sag es nach viel viel mehr Schnee aus, in Wirklichkeit war es der erste halbe Meter der gefallen war, daher war uns die (unbekannte) Talbabfahrt bei dem Nebel zu riskant. Der ESL steht noch. Die KSB fährt nur bis zu dessen Talstation, eine völlig dämliche Anlage. Typisch Subvention halt, niemand denkt nach, weil das Geld eh da ist.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 17:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ansonsten ist anzumerken, dass die Funiforstationen nicht zufällig viele (geile) Elemente des 70s Designs aufgreifen, sondern das bis in letztlich Detail durchdacht ist, zudem aber auch vieles modern, was genial verschmiltzt. Bis hin zu den rot schillernd gekachelten Toiletten mit verchromten Armaturen. Der Hammer!

@3303: vielen Dank!! Welche Bilder genau sind Hal 9000 und DSB im Boukeh?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Der ESL steht noch. Die KSB fährt nur bis zu dessen Talstation, eine völlig dämliche Anlage.
Du meinst jetzt die 2. Sektion ESL, oder? Weil meines Wissens wurde der ESL, der von der PB-Bergstation gestartet ist, ersetzt, und vmtl. auch die DSB, die unten gestartet ist bzw. wurde wohl die DSB mit der KSB ersetzt und der ESL ersatzlos gestrichen:

Bild

Bild

@Schneehöhe: Naja, die Schneehöhen im Netz aus Slowenien waren eben sehr dürftig.. Aber 50cm reichen für eine Talabfahrt durch den Wald normalerweise schon :) Gut, nicht für nagelneue Ski.

@Nevea: Was, ausgerechnet den interessantesten Lift läßt aus, trotz 2 Tage Aufenthalt? :)

Konntet ihr die Graffer-DSBs in Kobla noch fahren? Und in welcher Ecke seid ihr mittlerweile?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 21:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ich sitze im Rifugio Guglielmina, die SL in Sella kannte ich schon und sooo spannend sind sie nun auch wieder nicht, Kobla hatte immer noch nicht offen, also sind wir zum ELAN Outlet in Bled und dann nach Kranjska Gora, ich bin aber wegen des schlechten Wetter einer leichten Erkältung nicht schigefahren, sondern hab ein bisschen gearbeitet. Und ja: der obere ESL am Vogel steht noch, alles darunter ist jetzt aber KSB.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ::: Polaris '78 // 2010
BeitragVerfasst: Mo, 11.01.2010, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Ich sitze im Rifugio Guglielmina
Wie, da oben gibt's WLAN?

Geile Bilder aus Oropa, v.a. das mit dem Korblift vor der Italo-Flag und dem Rifugio. Wo seid ihr da überall runtergefahren? Das Bild von dem Weg im Wald ist doch nicht die Abfahrt? Und das mit dem Skifahrer am Steilhang, ist das von einer der Korblift-Routen oder seid ihr zur alten PB hoch?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de