@Gerrit: die Serie vor dem Kanin ist aus den Dolomiten, und zwar Passo Valles / Passo Pelegrino sowie San Martino die Castrozza.
Mal eine kleine Zusammenfassung:
28.12: Sarn Heinzenberg: schlechtes Wetter, wenig Schnee - leider. Genial trassierte Pisten, allein deshalb einen Besuch wert! Sowas findet man selten, so absolut gar nicht modelliert, wenn auch meist nicht sehr schwer. Für Familien großartig, insgesamt teils etwas lieblos wie ich fand, aber nicht weiter schlimm.
29.12.: Chiesa in Valmalenco: Genialstes Panorama, von Bernina bis (fast) in die Poebene. Weitestgehend modernisiert, aber KSBs für mich ok. Sehr sehr nette Menschen dort, vor allem in den Rifugio, generell viele Locals. Einige Piste unschön modelliert (aber meist noch ok), andere sehr nett. Interessante Reste allter Lifte (viele Stationen und ein großes Beton(!)viadukt eine ehem. SL).
30.12.: Madesimo (s. erste Bildserie). Ich mag es generell, aber es hat sicher seine Schwächen, die Stärken wegen des schlechten Wetters nichts auszuspielen, obwohl Val di Lei im knietiefen Pulver sehr geil.
31.12.: Chiesa.
1.1.: Blossom, Monte Spluga, Spaziergänge etc.
2.1.: Madesimo: mein erste mal dort bei guter Sicht, aber Sturm. Sehr voll, Remodellation hat gestört, Groppera geschlossen (finde ich ok, wenn er oft zu ist, dafür aber die PB etc. dort stehen. Funitel und offen hätte mir weniger gefallen).
3.1.: Maniva und Ace High-Station, das meiste habe ich gesagt, die Bilder sollen für sich sprechen.
4.1.: Passo Tonale. Temù ist das schlechteste Schigebiet, in dem ich je war!! Dagegen sind Planai und Reiteralm geradezu geil! Absolute Vollremodellation triffts nicht! Die Pisten sind auf Dämmen (zT), die mit dem Gelände gar nichts mehr zu tun haben, jeder (!) noch so flache Ziehweg ist vollverzäunt, Pisten total langweilig in langweiliger Umgebung, wir sind geheizt wie die Irren, um das auch mal zu machen. Nächstes mal fahr ich gleich nach Bispingen, das hat wahrscheinlich noch mehr zu bieten. // Rest Passo Tonale: hat gelitten, ist aber immer noch ein geiles Schigebiet. Mit der neuen 2S kann ich mittlerweile leben, ich finde sich nicht so geil wie die alte PB, aber besser als viele andere Anlagen. Die DSB im Anschluss nervt immer noch. An der Capanna Presena lief Austro-Techno ("wie schön ists bei uns in Tirol"!! - kein Witz!! ich hätte am liebsten auf die Terasse gepisst oder so). Aber der Adamello bleibt schön und es gibt weiterhin tolle Pisten dort etc etc
5.1.: Passo Valles: modellierter als ich dachte, aber viele tolle Pisten, insgesamt eines der besten in DolSSki. Auch am Pellegrino ist es ganz nett, aber recht unspektakulär. Am Passo Valles ist vor allem die tollen Abfahrt über den Passo Valles (die ultimative Hintenrumabfahrt !! siehe erste Bilder der Serie) ein Hit, aber auch das Panorama auf Pala / Civetta & Co ist genial. // Passo Rolle kann man immer noch vergessen, ein Schatten seiner selbst. // San Martino Tognola und Ces haben immer noch ihrer Momente, aber die Modernisierungen sind ingesamt eher schlecht ausgefallen, allerdings auch schlechtes Wetter, das hat es nicht besser gemacht. Gibt noch ein paar klapprige Grafferlifte, aber eine Generation, wo man sich eher Ersatz wünscht als alles andere. // Rosetta ist natürlich cool, die neue Bahn langweilig, aber immerhin eine PB. Die erste Sektion Col Verde ist trash, passt nicht ins schöne Dolomitenambiente die Billigbahn, Pistenpolizei nervt zudem gewaltig. Aber die Pala ist genial, San Martino mag ich und na ja... ich mag die genannten Schigebiete dennoch und es war ein schöner Tag. // P.S. Vajont bei Nacht ist einer der gespenstischten Orte, an denen ich je war. Man sieht die Spuren der Gewalt bis heute deutlich, nachts fast noch intensiver, wenn man mehr erahnt und das Wasser rauschen hört in der Tiefe, wenn man durch das weggerissene Felsdach des Tunnels läuft... Mahnmahl und Grab...
6.1. - 7.1.: Bovec / Sella Nevea: ich glaube die Bilder sagen erstmal genug! Grandios!!
8.1.: Vogel. Auch bei meinem zweiten Besuch empfinde ich Slowenien als wunderschönes Land, im Moment ein Wintermärchen. Vogel hat genevt. Neue Plastik PB von 2001, EU-finanzierte KSB mit völlig dämlicher Trasse und Piste mit 38,5m HU, aber auch nur, wenn man etwas aufsteigt. Der Rest zu, keiner hatte mit dem Schnee gerechnet. Schneit ja auch selten im Januar. Vielleicht spannender, wenn mehr offen ist, aber ich zweifle etwas.
Hingegen Bohiminj mit drei Sektionen Grafferliften plus Graffer SL genial, leider geschlossen, weil die Sessel nicht so schnell montiert werden konnten. Es macht wohl in den nächsten Tagen auf. Wer rechnet auch mit Schnee im Januar!! Ansonsten wundervolle Gegend, ich mag Landschaft, Menschen und Kultur, soweit ich sie kennenlernen durfte. In den dichter besiedelten Gebieten allerdings der typische post-Sozialistische 90er und 2000er Jahre Trash, wie man ihn in vielen ehm. Ostblockstaaten (zu den Slowenien ja eigentlich nicht gehört) findet, nach dem Motto: ja, lasst und 20 hässliche Supermärkte nebeneinander bauen etc. Ist aber zugegebenermaßen in bestimmten Regionen Deutschlands auch kaum besser, zB in den Vorstädten meiner Heimatstadt. Nervt mich da genauso, Kommunalpolitik ist echt so in etwa dümmste, was die Demokratie hervorgebracht hat...