so, erstmal natürlich auch von mir das "ich-habs-eigentlich-nicht-anders-erwartet"
Wirklich toll!
meine 2 cents zu obigen Diskussionen:
@Foto: ist m.E. eindeutig eine Früh/Hochwinteraufnahme. Abgeblasener, windgepresster Schnee, auf der "Piste" wieder ausgefahren. Warum soll es nicht auch 1962 in dieser Region vorgekommen sein, dass nach Nordföhn eine 7wöchige Schönwetterperiode folgt (alte Südalpenbauernregel). Da war genug Zeit, solch grieseligen Altschnee zu formen.
@obere traverse: genial, dass Ihr zumindest vage Hinweise gefunden habt! Ich war ja bzgl. deren Existenz eher skeptisch, aber die Bilder entkräftigen die Skepsis. Trinc, Dein strichlierter Verlauf nach der Traverse müsste aber wohl weiter nach rechts zum Rocce NERE gezogen werden und nicht zum Rocce Bianche (vgl. Prospekte)!
@"Galerie" zum Rocce Bianche in starlis post: in dieser Beschreibung handelt es sich m.E. eindeutig NICHT um diese "mystische" obere Traverse, sondern um die untere Traverse am Ende des Furggen-Felsriegels, mit der man zum Gran Roc queren konnte. Diese Traverse hatte auch einige lose Verbauungen, die inzwischen völlig erodiert sind (dass im Text von Rocce Bianche gesprochen wird, ist schlicht und einfach falsch, gemeint ist wahrscheinlich der alte Pancheron). Weshalb ich mir da so sicher bin, liegt einfach daran, dass es bei Erstellung dieses Textes den SL Gran Roc offensichtlich schon gab, ich Furggen (bzw. Cervinia allgemein) aber schon vorher kannte, aber garantiert nicht mehr die "mystische" Traverse erleben durfte - wäre das genial gewesen.....
wer von dieser Traverse ein Bild "in funzione" findet (und postet
), bekommt sofort eine Flasche Ätna-Wein zugeschickt.