Soweit ich das beurteilen kann, finden sich auf dem Bild aus dem Pause Buch links folgende Strukturen:
der erste hohe Gipfel von links ist der Piz Popena, dann kommt die markante Cristallo-Scharte, dann der Hauptgipfel Mt. Cristallo, dann die Cima di Mezzo (in der Bildlegende offenbar als Cristallin d´Ampezzo bezeichnet), dann dahinter und nicht direkt sichtbar die Forcella Staunies und dann mit dem längeren fast horizontalen Grat die Cresta Bianca. Der Gletscher müsste sich in der nicht direkt einsichtigen Mulde zwischen Cima di Mezzo und Cresta Bianca befinden bzw. befunden haben.
Ich habe von dieser Seite leider nur 2 Bilder, die von deutlich weiter östlich aufgenommen wurden und auf der eigentlich nur Piz Popena, Cristallo-Scharte und Mt. Cristallo zu sehen sind:
Was meine Recherchen zu dem Seillift betrifft habe ich leider keinerlei zusätzliche Informationen als die, die ich damals gepostet habe, d.h. ich kann nur die von Franco übermittelten Daten und das Bild beisteuern, ich weiß auch nicht mehr, wie ich ihn damals gefunden habe. Ich kann mich nicht einmal erinnern, ob er mir Text und Bild elektronisch oder in Papierform übermittelt hat, aber ich werde versuchen, zu Hause nachzusehen.
Konsultiert man Google mit den Begriffen Franco Melon und Cortina, so erhält man folgende Seite:
https://www.dolomiti.org/en/cortina/foo ... mineto-eng Ich würde es für durchaus nicht unwahrscheinlich erachten, dass es sich bei diesem Franco Melon um einen Nachfahren unseres Franco Melons handelt, ich denke, eine Kontaktaufnahme durch einen des Italienischen Kundigen wäre sinnvoll.