[trincerone] hat geschrieben:
Na ja, Warth-Schröcken bietet in seiner heutigen Form eine Bubble KSB neben der anderen, ist von Deutschland aus leicht erreichbar und vor allem in der Relation Größe / Anfahrtszeit von Baden-Würtemberg (östlicher Teil) wohl nicht zu schlagen. Dazu viele breite Autobahnen verhschiedener Schwierigkeitsgrade. Erfüllt genau das Standardsortiment. Wenn man nicht nach Pistentrassen oder Landschaft oder wirklich anspruchsvollen Hängen fragt, dann ist das bei gutem Wetter ein super 08/15 Schigebiet für einen Tagesausflug. Dass oben quasi kein Gefälle ist, scheint die Leute ja irgendwie nicht zu stören (das ist nicht nur in Warth so). Und zum Hochtannbergpass runter hats sogar ein paar relative steile Buckelhänge (2003 gehabt).
Also viel anders ist das, was ich vom Kriegerhorn gesehen hab auch nicht und Warth ist sogar eher besser als Amadé / Schladming & Co meiner Meinung nach. Hochsölden ist genauso - ist ebenso wie die leichteren der Tiroler Standardschigebiete in Klein und Nah. Insofern fahrn die Leute drauf ab.
P.S. Meine Hübsche ist ja (war ja?) großer Warth-Fan. Was musst ich die am Anfang überreden, dass ich kein Bock hab nach Warth zu fahren, sondern lieber Pitztaler und Val Thorens und so...

naja Hassskigebiet würde ich als übertrieben empfinden. Es ist halt für viele das optimale Skigebiet für einen Tagesausflug.
1. Es ist noch in akzeptabler Entfernung (es macht halt ökonomisch wie ökologisch nur begrenzt Sinn wegen einem Tag nach Südtirol oder sonstwohin zu fahren)
2. Es bietet auch für sportliche Fahrer etwas - die Routen sind OK
3. Man kann mit unterschiedlich guten Skifahrern gut fahren gehen - fährt gemeinsam im LIft, aber jeder fährt die Schwierigkeit, welche zu ihm passt, da es praktisch an jedem Lift alles gibt.
4. es ist bequem in der KSB zu sitzen
5. es hat mehr schnee als anderswo - was aber auch ein Fluch ist, da Warth lieber KSBs hingestellt hat, als eine vernünftige Kunstschneeanlage zu kaufen.
6. Gut ich war dort mit meiner ersten Freundin, aber das ist ein anderes Thema - STichwort verklärte Jugenderinnerungen...
Aber
1. Es ist verdammt voll (früher an den Liften, heute auf den Pisten)
2. die Verbindung zwischen Wart/Hochkrummbach und Hochtannberg/Auenfeld ist die Hölle - muss ich noch Bergauf schieben?
3. Der höhenunterschied - da geht es gerade los, dann ist man schon unten
4. der Flair, das Nachtleben, die vielfältigen Abfahrtmöglichkeiten, kultige Anlagen fehlt halt etwas.
Insgesamt ist Warth ein gutes Skigebiet für Familien, Frauen, Busfahrer, etc. Aber eben nicht für die, welche eine richtige Herausforderung suchen. Mit Familie würde ich auch mal wieder hinfahren. Aber alleine, würde ich dann doch Zürs oder Stuben vorziehen...
Warth ist halt doch der
Arlberg für Arme - selig sind die geistig armen - finanziell doch eher auch im höheren Niveau...