Übrigens: iPod hätte wohl tatsächlich allen Unterschied der Welt gemacht! Aber ich wollte das ja anders haben. Ich schon auch das so spüren, wie es eigentlich ist. Ich hatte ziemlich lange überlegt, ob das so eine schlaue Idee, da raus zu gehen. Auch wegen der Kälte. Bei extremer Kälte wird das langsam auch gesundheitlich gefährlich, soweit ich weiß. Und was Spalten angeht: also der Bruder von nem Kumpel ist mal Anfang April bei meterweise Schnee in eine völlig unsichtbare Spalte gefallen. Mitten bei der Abfahrt, alle neben einander, plötzlich einer weg. Und am Plateau Rosa gibts auch Spalten, die im Winter offen sind. Klar, wenn man auf der Piste ist, kein Thema, wenn aber aus irgeneinem Grund nicht mehr drauf ist (Wetterumschwung mit Orientierungsverlust), dann ist das nicht mehr so lustig.
Aber ich versteh dich schon, ich find das Plateau Rosa sogar im allgemeinen einen gemütlichen Ort: wenn die Sonne scheint, munterer Schibetrieb herrscht und so weiter. Nur in der Nacht wars definitiv anders...
Übrigens ist es auch so, dass extremer Schlafentzug - den ich da eindeutig hatte - stark auf die Psyche wirkt. Und da gibt es andere Faktoren, Infraschall beispielsweise. Den gibt es dort wohl nicht, aber ich habe das im Studio mal bei einem Test erlebt. Wenn die Grenzfrequenz der Filter im weiter absinkt, und die Frequenzen in den Bereich jenseits der Hörbaren abtauchen... plötzlich hast du das Gefühl, dass etwa im Raum ist, dass dich beobachtet. Etwas, das du nicht sehen kannst, da aber da lauert und langsam näher kommst. Dann denkst du dir : "Ey, das ist doch total bescheuert!". Aber das ändert nichts. Erst wenn das Playback gestopt wird. Dieser Psychoakkustische Effekt wird nebst anderen übrigens auch in Kinofilmen eingesetzt, bei The Ring beispielsweise tragen die verwendeten Frequenzen stark zur unwirklichen und beklemmenden Aura bei.