ja, digitalisierung wär schon möglich. Ich glaube sogar, dass mein Vater mal einen VHS Film daraus hat machen lassen. Der wäre wohl noch leichter zu digitalisieren, aber ich hab ihn noch nicht gefunden.
Beurteilung in aller Kürze (so ähnlich wie Du):
die drei KSB zu Theodul => super (bei den SL musste man zwischen den Stationen aufsteigen => katastrophal !)
Verlegung von Cime Bianche auf die Ventina-Seite => super (man ist viel schneller im Gebiet mit besserem Schnee! sehr sinnvoll ab März!)
Abriss Rocce Nere => grundsätzlich OK, weil man im unteren Teil der Piste zu Plan Maison hin meist schieben musste. Die Trasse von Rocce Bianche liegt dafür viel besser und erschließt die gleichen Pisten. Hier bräuchte es aber dringend Ersatz.
Abriss Cretaz: wirklich schade um den Style! Derzeit sind die Pisten von Bergstation Rocce Bianche runter zu den Morene basse praktisch menschenleer. Einerseits cool, andererseits ist es für wiederholungsfahrten wirklich umständlich...
die Ideallösung wäre m.E. irgendeine KSB von der Talstation Ex-Cretaz 3 bis zur Bergstation Pancheron. Der Style ist ja eh weg, dann soll wenigstens eine vernünftige Anlage für Wiederholungsfahrten hin.
Abriss Cristallo, Lago Blue: keine Ahnung, warum??? Ich glaube, das waren Privatlifte oder eine Mini-Gesellschaft, die vll Pleite gegangen ist.
Pistenmäßig ist am Cristallo nix verloren gegangen, aber der super-steile SL war halt ne Schau. Die Pisten am Lago Blue waren nichts besonderes, aber eine nette, wenig besuchte "Randerscheinung"
Abriss Ventina-SLs: Ich denke, dass das durch den gletscherfluss bedingt ist. Die Trasse lief diagonal rüber. Ventina1 hatte Sommerbetrieb, Ventina2 stand m.W. NICHT auf Gletscher und war eine Zeit lang tatsächlich isoliert. Daher wohl auch die kurze Lebensdauer.
Kurz später wurde ja eh die 3SB Lago Goillet gebaut, die mehr von den gut exponierten Pisten erschließt. Also kein wirklicher Verlust.
Furggen: JA, ich bin die Piste 3-4 mal gefahren... mehr schreib ich nicht, sonst kommen die Tränen...
einzigartig! Nicht nur das technische Drumherum, sondern v.a.: nirgends war/ist man dem Matterhorn so nah!