@Chasseral: Was den Grat angeht, hab ich das irgendwo geschrieben? Wenn ja, war es ein Flüchtigkeitsfehler, wenn ich schnell tippe, passieren manchmal komische Sachen, z.B. schreibe ich gerne mal "ist" statt "es" - ohne dass es einen Sinn ergäbe. Ich kann mir das nur so erklären, dass es Bewegungsabläufe sind, die man unabsichtlich quasi automatisch abruft. Ansonsten ensteht die falsche Schreibweise des Grates glaube ich oftmals aus Unwissenheit...
Hinsichtlich der Windsicherheit hast du anscheinend ganz andere Erfahrungen mit den Bahnen dort gemacht wie ich, aber du warst vielleicht auch schon öfter da und hast ein repräsentativeres Bild...
@tipe: Cervinia verzeichnet sehr viele Tagesgäste, gerade auch aus Italien selbst. Hinsichtlich Valt ist es so, dass man auf der Hauptstraße nach Cervinia kaum länger braucht als zur EUB Station, dort problemlos Parkplätze bekommt und v.a. abends in jedem Fall immer wieder zum Wagen zurückkommt - v.a. wenn man auch nach Zermatt will. Daneben ist die Achese Cerv - Platt.R auch sehr schnell, ich glaube selbst mit ausschließlich KSBs in Valt. wäre man nicht schneller! V.a. da man die dritte Sektion immer noch mit der PB machen muss, man spart im Endeffekt also nur die unteren beiden EUB, fährt stattdessen aber (aktuell) eine (lange) EUB, eine fixe 4SB, eine KSB, ein SL. Selbst wenn der letzte SL eine KSB wär, wäre es glaube ich trotzdem lahmer.
Ich glaube, dass eine KSB ein Gebiet nicht zwangsweise attraktiver macht bei Schifahrern. Die meisten schauen m.E. nach den Hängen und Pisten. Das heißt v.a. bei Grosschigebieten, dass sie diese erstmal finden müssen und da auch hinfahren (man denke an die abgelegen Ecken der 3V und so: viele Schifahrer sind einfach nicht solche Pistenplanfanatiker wie wir hier). Ich glaube auch, dass gerade der nicht-foren-aktive Teil der Schifahrer doch weniger Wert auf KSBs legt, gerade die Generation meiner Eltern denkt da nach meiner Erfahrung nicht so viel drüber nach und wenn dann eher so: lass mal da nicht hinfahren, da ist es immer so voll auf der Piste oder so. Ist jedenfalls in meinem Bekanntenkreis so, und von denen interessiert sich mit Sicherheit keiner für
meine komplexen Dogmen, was schifahren angeht.
Ich glaube aber schon, dass bestimmte Faktoren bei Liften, Schifahrer abschrecken: der lange lahme kalte Sessellift, oder der steile SL oder so. Insofern mag eine KSB dann schon mehr Leute anziehen, eben indem sie sie nicht abschreckt.
Übrigens bin ich mal wieder begeistert, was für fruchtbare Diskussionen sich hier immer ergeben, Macht Spaß!