Zur Abwechslung hab ich mir heuer 'mal die Sommersaisonkarte in Sölden gekauft. Diese gilt vom 1.5. bis 30.11.2006, wobei vom 8.5. bis 23.6. kein Skibetrieb ist.
Jedenfalls möcht ich die Gelegenheit nicht nur dafür nutzen, skizufahren, sondern auch einiges zu dokumentieren:
a) Schnee- und Gletscherschwund im Laufe des Sommers am Tiefenbachferner, Rettenbachferner und im Pitztaler Gletscherskigebiet
b) (hoffentlich) Bau der neuen 8EUB am Pitztaler Gletscher
Ich hoffe, ich krieg jedes Mal einen ungefähr gleichen Standplatz ;) (für Tiefenbach- und Rettenbachferner muß ich mir nächstes Wochenende noch Standorte suchen, für den Pitztaler hab ich mir die Mittelstation der Schwarzen Schneid ausgesucht)
Hier die Fotos vom 1.5. vom Söldner Skigebiet:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
(kleine Fotos zum vergrößern wie gewohnt anklicken, einige Highlights werd ich gleich mal mittelgroß posten)
4Bubble Silberbrünnl mit Abfahrt. Die linke rote 12 war leider nicht mehr frisch präpariert ...
3SB Giggijoch. Auch hier war nur noch die linke Abfahrt offen, der 4Bubble Roßkirpl war heuer schon geschlossen.
Blick ins Teilskigebiet Gaislachkogl
Zoom zur Bergstation der Gaislachkoglbahn
Bergstation Gaislachkoglbahn, noch mehr im Zoom. Schaut irgendwie cool aus ...
Schneeverschiebearbeiten am 4SB Seekogl. Wozu? Hier ist doch kein Gletscher :-)
Blick zum Rettenbachferner von der Bergstation 4SB Seekogl
Der Rettenbachferner
SL Seiterjöchl
8EUB Schwarze Schneid Sektion 1 und 4KSB Rettenbachjoch
8EUB Schwarze Schneid, Sektion II und SL Karleskogl - und der Gletscherbruch, der ist auch nicht mehr das, was er mal war ;-)
Bergstation 8EUB Schwarze Schneid und SL Karleskogl. Ganz Wagemutige fuhren in den Rinnen links unterhalb der 8EUB ab - mehr Bilder davon weiter hinten!
Riesiger Schneeverschiebehaufen an der 4SB Seekogl. Will man hier gar einen neuen Gletscher bauen? :-)
Noch 'mal der Gaislachkogl mit der Bergstation der legendären Gaislachkoglbahn
Rettenbachferner und Golden Gate
Neue Talstation und Restaurant am Schwarzkogl. Die Versetzung war nötig aufgrund instabilen Bodens.. Mittig der 4 Bubble Einzeiger
Am Tiefenbachferner
Bergstation 8EUB Tiefenbach
Schneeverschiebearbeiten auch beim SL Mutkogl
Tiefenbachferner von kurz nach der Bergstation SL Panorama
Verspurte Hänge von der 8EUB Schwarzen Schneid zum 6Bubble Seiterkar. Warum wird dies nicht 'mal als offizielle Piste etabliert?
Hm, naja, in Wirklichkeit fand ich den Blick hier irgendwie interessanter als auf dem Bild :)
Nochmal der Hang von der Bergstation Schwarze Schneidbahn zum 6Bubble Seiterkar ...
Talstation Rettenbachferner
Eisenbahngleise. Auf denen fuhr die Dampflok der Zillertalbahn beim Mars-Event .. die Lok selbst hab ich nirgends gesehen...
Mittelstation Schwarze Schneidbahn (Man beachte die Schneehöhe!)
Schneehöhe an der Bergstation 4KSB Rettenbachjoch
An diesem steilen, felsigen Hang unterhalb der 8EUB Schwarzen Schneid sind doch tatsächlich einige Leute abgefahren ...
.. bissl verrückt muß man da schon sein ...
3 Spuren sind zu erkennen, gegen Nachmittag warens noch einige mehr ...
2 der Spuren im Zoom. Der rechte ist gar über den Fels gesprungen ..
.. und noch mal von einer anderen Perspektive ..
8EUB Schwarze Schneid am höchsten Punkt des Spannfelds
Nochmal die zwei riesigen Schneehaufen am 4SB Seekogl .. Man beachte das Pistenschild unten in der Mitte ...
---
Hier die Bilder vom Pitztaler Gletscher:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Blick zum Pitztaler von Sölden aus
Pitztaler vom Rettenbachferner aus
Talstation SL Mittelbergferner und DSB Gletschersee. Da wird hoffentlich heuer die Talstation der 8EUB und des 6KSB gebaut .... (Zoom vom Rettenbachferner)
SL Mittelbergferner I. Hier irgendwo im Felsen soll die Mittelstation der neuen 8EUB hinkommen..
Schweizer Weg. Dort soll irgendwo die Bergstation der neuen 8EUB hin. Lassen wir uns überraschen ;-)
GUB-Bergstation, vom Rettenbachferner aus gezoomt..