Sorry für die Verspätung ...
am 11.11. war's wieder sehr windig, am 19.11. sonnig und weniger los - und heute, am 26.11. ebenfalls sonnig und noch weniger los!
Komisch. Hat mich echt verblüfft. Entweder es lag daran, daß die Leute bei Sonnenschein mehr auf der Terasse sitzen - weil die Parkplätze heute sicher voller waren als am 11.11. ....
Wartezeiten? Heute selbst an den beiden EUBs unter 5 Minuten!
SL Seiterjöchl, 4KSB Rettenbachjoch und 6Bubble Seiterkar ja sowieso nie Wartezeiten in den letzten Wochen gehabt. Vermutlich ist das einer der großen Vorteile von Sölden im Vergleich zu den meisten andern Gletschern: Man kann hier Lifte fahren, wo man nicht warten muß! ;-)
SL Mutkogl ist seit wenigen Tagen nun in Betrieb, in Voll-Länge.
Damit ist meine Sommersaison in Sölden nun beendet.
Fazit Sölden: Im Herbst durchaus interessanter als die meisten anderen österreichischen Gletscher. Im Sommer wenn nur die Sektion II geöffnet ist - so lang man bis zur Mittelstation fahren kann OK, aber danach - naja..
Fazit Sommersaisonkarte Sölden: Käse. Im Mai und Juni ca. 7 Wochen geschlossen, und wenn man dann wie heuer das Pech hat, das ab Mitte Juli der Sommerbetrieb eingestellt werden muß - dann kann man die Saisonkarte nur mit Müh ausnützen (hab nicht mal 150% reingefahren).
Interessant war sicher, daß ich den Bau der neuen Bahnen am Pitztaler mitverfolgen und mitfotografieren konnte.
Genug gefaselt, die Fotos. Diesmal nicht mehr nach Tagen sortiert, sondern 1. Pitztal vom 11.+19+26.11 und dann 2. Sölden genauso.
Zoom zum Pitztaler Gletscher:
Hier klicken um alle Fotos vom Pitztaler vom November in 640x480 anzuzeigen

Mittelbergferner. Ja, was ist denn da unten an der Gletscherzunge los?

Unglaublich - die machen die Spalten platt. Und zwar ziemlich breit. Doch eher Abfahrt als Notweg? :-)

Talstation der neuen Bahnen, schon etlicher Schnee hier - die Abfahrt wäre wohl möglich, sobald der 6Bubble in Betrieb gehen darf... Mal gespannt, wie man von der linken Seite/Abfahrt zum Einstieg des Bubbles kommen soll?!

Die komplette 8EUB-Strecke, jetzt mit Gondeln ...

Die obere Sektion mit den 2 großen Spannfeldern

So friedlich ... (die Wolken im Hintergrund schauen aus wie ein Meer oder ein See mit Küste ...)

Bergstation mit Kabinen

Gletscherzunge Mittelbergferner - Spalten versiegelung wg. Notweg.

Abfahrt 6Bubble. Top präpariert, aber noch nicht geöffnet

Die neuen Anlagen sind in Betrieb ...

Talstationen mit Abfahrten

Mittelstation

Die schwarze an der Mittelbergjoch-EUB - noch nicht offen, aber viel gefahren

.. auch bei der roten Abfahrt brauchts noch viel Schnee, bis sie geöffnet wird ...

Kein Schnee aber auch schon viel befahren: Die neue schweizer Weg - Abfahrt ....

Pitztaler Gletscher vom SL Mutkogl am Tiefenbachferner

SL Brunnkogel (vom Tiefenbachferner / SL Mutkogel)

Die neue 8EUB, 2. Sektion
------
Sölden:
Hier klicken um alle Fotos von Sölden vom November in 640x480 anzuzeigen

SL Panorama und der wie üblich wg. Schneemangel geschlossene SL Mutkogl. Schade, im oberen Bereich wäre er durchaus eine nette Ergänzung..

8EUB Tiefenbachferner - Starthang

Wartezeiten an der 8EUB ca. 10min - oder man nimmt eben die 4KSB (so bin ich halt ein paar mal den Weltcuphang gefahren)

Weltcup- / Rettenbachferner-Hang. Der rechte Off-Piste-Teil war wesentlich angenehmer zu fahren, auf der Piste selbst immer noch eisige Stellen (wie man auch mittig unten sieht).

Schwarze Schneidbahn Sektion II / SL Karleskogl

Die Stützmauer am Rettenbachjoch im Weitwinkel fotografiert

Der Gletscher im Bereich linker Fernerkogl - Mittelbergferner - Pitztaler Gletscher im Weitwinkel

Seit wann gibts eigentlich am Rettenbachferner den Parkplatz rechts unten? Kommt mir neu vor.. im Gegensatz dazu sind die alten oberhalb der Stationen leer gewesen. Nur ich stand allein am oberen ;-)

Rettenbachferner von der Straße aus

SL Seiterjöchl - die linke Piste immer noch nicht ausgesteckt, aber mittlerweile präpariert - ging wie die letzten Male am Besten...

Stubai - Windachferner - da stehen auch ganz schön Leute am Lift...

Nebeldecke im Süden ..

Dank Beschneiung wird die Abfahrt am Tiefenbachferner unten langsam breiter..

SL Panorama. Und was macht der LKW da?

Irgendwelche Bauarbeiten am unteren Abschnitt des SL Panorama. Bohren die hier nach Wasser für eine Beschneiung?

Schwarze Schneid / Rettenbachjoch-Hang mal in Langzeitbelichtung (nette Gondelspuren)

Skitourengänger am Pitztaler Jöchl

Parkplatz Pitztaler Jöchl

SL Mutkogl in Betrieb

Hochgurgl - 4Bubble Wurmkogl II mit neuem Restaurant

Auch am Stubaier Gletscher gab es um 12.20 fast keine Wartezeiten - zumindest nicht am SL Windachferner und an der DSB Wildspitze ..

Sonnenspiele am SL Mutkogl

Seiterkarbahn, die Abfahrt offiziell noch geschlossen, inoffiziell so grad fahrbar - aber 1-2x reicht ;)

Na ich glaubs ja nicht - fast kein Schnee und hier sind schon etliche runter gefahren, bei den vielen Felsen und Steinen .. unglaublich..

.. ziemlich verrückt ..

Im SL Mutkogl

wer suchet, der findet - eine Spur durch die ganzen Felsen .. krass..

Tiefenbachferner

Voller Parkplatz, aber trotzdem keine Wartezeiten? Vielleicht weil die Leute länger auf der Terasse sitzen...

Schwarze Schneidbahn Sektion II in der Nachmittagssonne
--- ENDE ---