...oder: Freeride auf Innsbruck Seegrube. So funktioniert es in Tirol.
Aus dem Gams forum (MTB freerider in ibk) kopiere ich hier einfach frech einen beitrag. Er dreht sich um die (un)disziplin von brettlfahrern nach neuschneetagen, und die fragile aber lokalspirituelle öffnung der Hafelekarbahn (=obere sektion) an tagen, an denen woanders sowieso alles geschlossen würde- wegen der lwainengefahr.
Etwas anstrengend zum lesen für den einen oder anderen, aber recht erheiternd
Einige Fachbegriffe vorweg:
lako= lawinenkomissino
gruabn: Seegrube= Mittelstation
kar: hafelekar= Bergstation
Seilrinne: Abfahrt unter der Seilbahnlinie
Diretissima: abfahrt daneben, ähnlich aber lawinenkritischer
Karrinne: standard abfahrt, ähnlich wie oben.
Es gibt keine gewalzten pisten von Berg zur -Mittelstation, da selbst für profane seilwindenbullys zu steil.
Hier also der Text, viel spass
von Armin am 14 Feb. 2007 13:33
kimm grad von der gruabn und a wenns eigentlich a schöner tag war bin i echt voll anzipft.
es hat oben echt viel neuschnee hinghaut und die lako hat an haufen runtergschossen.
seit die letzten 2-3 jahre hams an solche tage eh nie mehr es kar aufgmacht.
und zwar nit wegen der kar und seilrinne (die sein sicher), sondern weils immer mehr arschlöcher gibt die gegen die ausdrückliche warnung der liftler und der lako in die ungsicherte diri einfahren müssen.
vor ein paar jahren no hams an solche tag viel öfter offen ghabt, weil die leut einfach disziplinierter warn und nit in die diri einigfahren sein wenns gheissen hat des is heut zu gfährlich (des sein eh immer nur a paar tag im jahr wos so aupassen wegen der diri). in die letzten jahr is des nimmer so und seit welche an genau solche tag beinah umkommen wären hams deshalb immer öfter es kar zuglassen, obwohl die beiden skirouten perfekt gangen wären.
weil heuer der winter so scheiße is und die talabfahrt nit geht, waren der werner und der rest von der lako aber so kulant, daß sie heute es kar aufgmacht haben, obwohl sies bei solche bedingungen normalerweis zulassen würden.
dafür is extra gsagt worden daß sobald der erste in die diri einfahrt es kar sofort zu geht.
und was is? nach nur einahalb stund wars so weit. diri angspurt, kar zu!
was mi jetzt so anzipft sein zwei sachen: erstens is einfach a total assoziale sauerei so früh scho auf alle anderen zu scheissen und die diri anzuspuren, wenn ma genau weiß, daß sie dann niemand mehr auffilassen.
an dem so vor 2 wochen war die gleiche situation, aber da seins dann erst am nachmittag in die diri eini. des war ja no ok, da hat ma davor wenigstens no 5 stund fahren können.
und es zweite was mi a vui auregt is dass es eh immer genau dieselben hanseln sein, die an solche tag die diri anspuren, obwohl dauernd drauf hingwiesen wird daß es kar dann zugmacht wird.
und trotzdem passiert denen nix, die werden jedes mal wieder mit auffignommen!
i hab ma heut a die vier mal wo i seilrinne gfahren bin voll überlegt ob i nit doch einfach die diri anspur. aber mir wars doch zu arsch daß wegen mir dann allen anderen einigschissen wird.
nur was hats bracht daß i ka so arsch bin? genau nix. und die üblichen, von die eh jeder der gruabnfanbatiker weiss wers war, denen passiert nix.
es ghörat denen die sich nit an die anweisung der liftler halten und an solchen tag wie heut in die diri einfahren konsequent in zukunft an solchen tagen die mitnahme aufs kar verweigert!!!
i hab halt heut glernt daß es nix bringt rücksicht zu nehmen! da is ma dann lei der angschissene. sollts no mal zu so am tag wie heut kommen (wird eh nimmer da fall sein, weil in zukunft macht der werner nimmer auf), dann reiß i mi nimmer zamm sondern spur selber die diri an.
weil warum soll i rücksicht nehmen wenn dann eh lei wer anderer einifahrt und dem eh nix gschicht???
i muß jetzt a no was dazusagen: i bin oft gung einer von die ersten die in die diri einifahren. also is nit so daß i mi jetzt wegen gfährlichkeit oder dem bösen fahren im freien skiraum irgendwas scheissen würd.
und wenn i grad in der letzten gondel die no auffigfahren is dreingwesen wär, wos eh scho klar war daß sie jetzt zumachen, dann wär i a sicher no diri gfahren, weil dann wars eh scho wurscht.
aber i bin nit so a arsch daß i anspur wenn i genau weiß daß es kar dann zumacht!
des is einfach voll assozial und i find diejenigen bzw. derjenige (i nenn keine namen) ghört echt amal gscheit hergfotzt, wenn scho die liftler auf der gruabn nix machen und die dauernd weiter auffinehmen.
aber diese arschlöcher finden des eh sicher voll cool und lachen sich sicher an ab wenns mein kommentar lesen.
und die oberscheisse is daß der werner gmeint hat es reicht ihm jetzt und in zukunft
werdens am ersten schönen tag nach neuschnee es kar einfach wieder konsequent zulassen.
Weil die beiden mal wo er heuer augmacht unter dem agreement daß niemand in die diri fahrt hats halt nit funktioniert.
und weils heut scho so früh zumachen ham müssen ham sich natürlich an haufen leut augregt, die sich lei wegen dem kar die kartn kafft ham und dann angschissen waren.
der werner hat a ka lust mehr auf die motzerei dann und deshalb lasst er in zukunft es kar wieder fix zu am ersten tag nach neuschnee (a wenn ma kar und seilrinne fahren könnt).
in zukunft werd i an die tag dann halt wieder mit die tourenski auffigehen. is eigentlich eh fast geiler, weil dann kaum leut am kar sein und drei fahrtln gehen sich a leicht aus.
den frust hab i ma jetzt einfach mal von der seele schreibn müssen a wenn i weiß daß es eh nix bringt.
und i hab den voratz gfasst in zukunft einfach mehr auf andere leut scheissn. i glaub i bin einfach zu ehrlich und sozial eingstellt, damit kimmt ma auf der welt nit weit.