Hier also ein paar Bilder. Viele habe ich selber im Vorbeifahren aus dem Auto gemacht, um einige generelle Eindrücke der Region festzuhalten, also keine photographischen Glanzleistungen erwarten

. Nicht alle Bilder werden den Orten wirklich gerecht, aber für einen Eindruck reichts sicher.
Das hintere Ayastal, gerade außerhalb des sichtbaren Bereiches unten liegt St. Jaques, ein recht reizvoller Ort, ca. 3 - 4 km vom Lift entfernt.
Das mittlere Ayastal mit den oberhalb und ruhig gelegenen Orten (keine Durchgangsverkehr) rund um Antagnod. M.E. ebenfalls reizvoll, mit eigenem Schigebiet, und nach kurzer Fahrt nach Champoluc mit dem Auto (Skibus??) auch Anschluss an MonterosaSKI.
Crest oberhalb von Champoluc, auch hier kann man in authentischen Häusern mitten im Schigebiet wohnen. Davon gibts so einige in MonterosaSKI, meines Erachtens in interessante Alternative.
Champoluc. ein typischer Skiort. Nicht richtig gemütlich, auf diesen Bildern kommt er allerdings auch etwas schlechter weg, als er tatsächlich ist. Ich würde den Ort als Durchschnittsskiort für die Westalpen einschätzen.
Ayastal, oberhalb von Champoluc, in diesem ruhigen hinteren Teil des Tales stehen vereinzelt recht nett aussehende Unterkünfte auf den Wiesen, die gut geeignet sind, wenn man nicht nur auf Skifahren aus ist, sondern auch gern mal spazierengeht oder langlauf etc betreibt.
St. Jaquest im hintersten Ayastal. Mit hat der kleine Ort sehr gut gefallen, ein richtiges Bergnest. Unterhalb liegt Frachey, das eigentlich nur die Sessellifttalstation mit Anschluss an MonterosaSKI darstellt.
Blick ins Ayastal.
Das enge Gressoneytal. Rechts in der Talkurve der Ort Gressoney la Trinité mit Anschluss an das Schigebiet. Ein authentisches Dorf, dass aber sehr schattig liegt. Talaufwärts gibt es einige Unterkünfte entlang der Straße und Stafal, die Hauptdrehscheibe. Letzteres ist aber v.a. ein riesiger Parkplatz mit viel Tagestourismus, daher m.E. weniger zu empfehlen.
Gressoney la Trinité.
Alagna und sein Tal.
Alagna-Dorfteil.