::: trincerone hat geschrieben:
Die neue Bahn in Frachey finde ich - leider mal wieder - nicht gerade sehr geil. Also die Piste darunter, die gibt es noch, die bin ich selber gefahren, das ist mehr eine Art Weg, aber sehr sehr geil zu fahren, wie eine Bobbahn im Prinzip. Frachey ist kein (!) Ort, sondern nur ein Parkplatz, der zu dem noch weit hinter dem offiziellen Zugang in Champoluc liegt. Er spielt also quasi für Tagestouristen überhaupt keine Rolle und ist nur für die dort verstreut liegenden Unterkünfte interessant.
Die alte 2SB Bahn liegt in der Tat etwa1,5 km hinter dem offiziellen Zugang in Champoluc an einem großen Parkplatz.
Momentan finde ich die Erschliessung des Champoluc-Sektors genial: Zwei weit auseinderliegende vertikale Achsen die vom Tal aus mit je 3 Liften (rechts von Champoluc: Alte Agudio 6EUB -> neue Leitner 8EUB -> 4SB; links von Frachey: alte Leitner 2SB -> mittelalte 4KSB -> 4KSB) das Skigebiet von Champoluc erschliessen. Zwischen den beiden Achsen stellt eine alte Berg-Tal-Berg 2SB die Verbindung dieser perfekten Erschliessung sicher.
Mit der neuen Standseilbahn würde sich generell wenig bis gar nichts an der Erschliessung ändern, lediglich die Förderleistung würde erhöht. Den einzigen Vorteil den ich an der neuen Bahn sehe, ist eine schnellere und komfortablere direkte Anbindung nach Gressoney und Alagna nur über die linle Liftkette ohne auch noch die rechte Liftkette benutzen zu müssen. Das geht auch schon mit der alten 2SB, dennoch kann es sein, dass sich die Verantwortlichen in Chamopoluc davon eine Umverteilung der Skifaher auf die beiden Zubringer erhoffen. Momentan ist die 2SB meines Wissens nach sehr wenig frequentiert die 6EUB dagegen ist stark frequentiert.
Das man dafür jedoch 12Mio Euro investiert ist mir trotzdem unverständlich...
Aha... was soll das jetzt wieder heißen?
Zitat:
Avrà una portata oraria di 1500 persone all’ora e potrà svolgere anche attività notturna, rendendo accessibile anche ai romantici viaggiatori della notte l’accesso all’area dell’Alpe Ciarcerio e dintorni.
Die Bahn soll also auch nachts fahren. Aber wozu? Auf der Alpe Ciacerio gibt es doch nur 2 oder 3 Häuser wovon eins ein Restaurant ist. Dafür der ganze Aufwand?
Unten noch ein Bild der alten Leitner 2SB mit der einseitigen Bergstation.