@CruisingT: ja, ich verstehe Deinen Punkt schon. Mir ist das auch alles völlig klar, was ich nur mit meinem vorigen Post zum Ausdruck bringen wollte: mir persönlich ist das letztlich egal.
Im Endeffekt ist das so, als würde irgendwie meine Lieblingsband Radiohead (oder welche immer eines jeden anderen von Euch Lieblingsband sein mag) plötzlich feststellen, dass man mit Indierock zwar erfolgreich sein kann, aber nie das ganz ganz große Geld macht. Also fangen sie plötzlich an, seichten Kaufhauspop zu spielen, und schon gehen die Plattenverkäufe in die Höhe.
Die Diskussion wäre dann änlich: natürlich kann man dann argumentieren (auch wenn man selbst anderer Meinung ist), dass es von einem bestimmten Standpunkt auch nachvollziehbar ist, dass jemand mit dem was er tut wirtschaftlich möglichst erfolgreich sein will und dazu gehört einfache kompromisslose Massentauglichkeit (die es ja in dieser Form in Alagna gar nicht gibt). Aber es bleibt letztlich dasselbe: für mich ist es im Endeffekt egal, warum eine Band eine Platte aufgenommen hat, die mir nicht gefällt und ich die musikalisch eher lächerlich finde. Relevant ist für mich, dass mir die Musik nicht gefällt und dass ich aus diesem Grund das Album weder kaufe noch höre. Und ähnlich ist es in der Alagna-Geschichte: klar gibt es tausend Gründe, warum die Dinge laufen wie sie es tun. Die Entscheidungen mögen auch nachvollziehbar sein - letztlich ist das für mich aber uninteressant. Ich schaue mir das Resultat an, und entscheide, ob mir jenes gefällt oder eben nicht.
Ich habe schon auch verstanden, dass der wiedergegebene nicht Dein persönlicher Standpunkt ist, sondern dass Du das ganze in einer objektivierten Betrachtungsweise versucht hast noch einmal aus einer anderen Perspektive darzustellen. Aber das ist das letztlich was ich meine - damit die Diskussion da nicht aneinander vorbeigeht -: mir ist diese Betrachtungsweise klar, sie ist nur für mein persönlches Urteil irrelevant. Anderen mag das anders gehen - oder auch nicht.
Zu den Autos: also ich bin ja bekanntlich sehr leidenschaftlicher und wohl auch recht sportlicher Fahrer. Gerade was Fahrwerke und Traktion angeht ist das einer der Hauptgründe, warum ich eher ungern Autos jüngeren Baujahres fahre. Also beispielsweise bei Audi - wo ich es glaube ich wirklich beurteilen kann! -: wenn Du da die Typ 89 Sportfahrwerke (quattros) mit den heutigen A4-Fahrwerken vergleichst, hast du das Gefühl Du steigst aus einem Porsche in eine S-Klasse. Und auch beim Quattro-Antrieb muss man sagen: heute steht auf dem A3 aus Marketinggründen "quattro" drauf, um den guten technischen Ruf dieser Antriebsart für die Vermarktung zu nutzen. Tatsächlich aber sind das nur die gleichen Visko-kupplungen wie in nem Golf, mit quattro (sprich das berühmte Torsenmittendifferential, das die geniale Traktionsverteilung bei den echten Quattros seit dem Ur-Quattro ausmacht, hat das nichts zu tun). Das Fahrgefühl ist nicht zu vergleichen! Wenn Du zB mit einem richtigen Quattro (und ohne den ganzen elektronischen Quatsch - ABS ausgenommen, das ist sinnvoll und geil!), mit Vollgas aus einer Kurve rausfährst, dann schiebt er am Anfang von hinten wie ein Hecktriebler und zieht dann vorne rüber wie ein Frontler - und zwar völlig weich, wie auf Schienen. Das ist genial!! Das kannst Du mit den Pseudo-Quattros schon mal gar nicht machen, die fliegen Dir weg oder ESP hält Dich einfach an, und mit den echten Quattros kommts dann aufs Fahrwerk an, mit dem A4 quattro von meinem Vater kannst Du das jedenfalls auch vergessen, weil der so straff auf der Straße liegt wie ein weiches Ei.
Überhaupt, wenn man mit nem Zwei-Tonnen-A6-Quattro fährt, dann hat das trotz mehrerer hundert PS mit Sportlichkeit mal eh nichts mehr zu tun, Agilität ist jedenfalls was anderes.
Das sind so die Wagen, bei denen ich das beurteilen kann, aber vielleicht ist das bei anderen anders, das weiß ich nicht. Ich fahre allerdings recht viele Mietwagen, meistens so 5er BMWs oder Mercedes SLK und ähnliches, und bisher ist mir kein Fahrzeug untergekommen, das irgendwas gehabt hätte, was mein 20V quattro nicht hätte. Aber das ist sich auch typ- und geschmackssache.
Die Straße zum kaunertaler wie auch das Schigebiet finde ich jedenfalls auch sehr geil - und im Gepatschsee bin ich schon mit meinem ersten Quattro auf dem Grund herum gefahren, als er abgelassen war.