Hallo zusammen!
Freut mich, eure Seite gefunden zu haben und neue Infos über Alagna und Gressoney zu erhalten. Vielen Dank allerseits! Und ein Foto von 2005 habe ich gleich angefügt. Wer war schon dort - wer weiß woher es ist
?
Tolle Sache, falls es tatsächlich nen neuen Balma-Lift geben sollte, und auch die neue Bahn vom Salati zum Indren.
Wenn von dort der Weg zur Balma-Abfahrt etwas mühsamer ist, umso besser, es muss ja nicht jeder runter fahren.
Für meinen Geschmack finde ich die Holzverkleidung durchaus gelungen, wie lange sie das bleibt, ist natürlich ne andere Frage. Ist von euch noch wer den Roccette-Lift gefahren? Ich hatte einmal das Vergnügen. Er war immer zu, aber einmal, da wollte der Skiclub trainieren, und da hatten sie ihn geöffnet. März 1995:-)
Aber mal ehrlich: Ist es nicht besser, es gibt ihn nicht, dann bleiben die tollen Abfahrten nach Gressoney den Fleißigen vorbehalten... Hauptsache, man kommt wieder flott zur Punta Indren.
Meiner Meinung nach sind die Leute dort grundsätzlich auf dem richtigen Weg: Alagna, Gressoney und Champoluc halbwegs windsicher und für Normalfahrer verbunden, und trotzdem gigantisch viel Gelände für uns Liebhaber. So ist das Gebiet familientauglich, (Nichtextrem-) Gruppen-tauglich. Zum Glück treiben die Leute aus Gressoney das voran, in der kleinen autonomen Region geht eben vielen leichter und gradliniger als im Piemont, wo doch mehr nach Sestriere geschaut wird (Fiat-Clan ist einflussreich).
Um nicht missverstanden zu werden, mir waren die alten Bahnen recht und es hätte wegen mir keiner neuen bedurft. Ich bin 1995 als einziger im Olen-Tal im Tiefschnee gefahren, in Zaroltu mangels irgendeines Angestellten und mangels Info über die Absperrung in den museumsähnlichen Bahnsteigraum geklettert und allein mit einer Unmenge Dieselkanister irgendwann auch hochgefahren. Aber das war damals noch nicht mal ansatzweise wirtschaftlich.
Und noch was: die alte Bahn zur Punta Indren war sehhhr windanfällig. In einer Woche konnte sie durchaus 2 oder 3 Tage gesperrt sein. Wer dann in Alagna war hatte definitiv die A-Karte gezogen (trotz Alpe di Mera, damals noch nicht im Skipass drin). Das habe ich mir nur einmal gegeben und bin ansonsten immer in Gressoney abgestiegen.
Also ist der Funifor ein großer Fortschritt. Auch in Bezug auf Planbarkeit und Sicherheit. Mittags vom Salati abfahren und dann auf Bochetta stranden? Ein halbwegs normalskifahrertaugliches Gebiet kann sich so etwas nicht erlauben (Canale d'Aqulia ist bei brauchbaren Bedingungen normalskifahrertauglich).
CU,
pt